Tauch UVC aber wohin damit ?

Also nochmal als Ergänzung / Erläuterung .....

Ein Trommelfiltersieb kann nur Schwebstoffe .... also kleine Bröckchen herausfiltern.

Ist das Wasser nun mit einem Tausendstel mit kleinen Schwebeteilchen verunreinigt,
würde jeder meinen das ist nicht viel und das wird ja nur wenig trüben.

Würde dieses Tausendstel nun mal herausgefiltert ,
und wir mal so 30.000L/h an Flow annehmen,
würde der Trommler ja jede Stunde 30kg Dreck/Schwebeteilchen herausfiltern !!

.... merkt nun jeder das sowas doch ein wenig Quark/Märchen ist ??

Hallo

Ich habe meine UVC hinter dem Trommler. Das hat den Grund das sich nach den Laichen immer mal ein paar kleine Koi in der Sammelkammer verirren. Diese würden dann von der 105 Watt UVC blind.

Gruß Wilfried

Guten Abend,

hier der Aufbau des HDPE Rohres wo die Genesis 90 W bald arbeiten wird. Rohr hat eine Größe von außen 225mm; innen 200mm; länge 850mm.
Zur Erklärung : Das Wasser kommt von der linken Seite aus der Biokammer und fließt in das HDPE Rohr. Auf der rechten Seite sitzt in axialer Ausrichtung zum Rohr die UVC (habe ich aber noch kein Bild davon).
Die Pumpe sitzt an dem 45° Abzweig.

Anhänge

• UVC Röhre  2014.08.23 005.jpg
    UVC Röhre 2014.08.23 005.jpg
    117 KB · Aufrufe: 132
Guten Morgen !

Ich habe noch einige Fragen :

Es soll ja wenn möglich das Wasser in einem Radius von 15 bis 25 cm (je nach Leistung der UVC ) an der UVC vorbeifließen .

In einem System ,in dem der Abstand z.B. 1Meter ist passiert dann folgendes :

In dem wirksamen Radius werden die Algen etc. angegriffen ,weiter aussen passiert wenig bis nichts.

Die Einwirkzeit ist jedoch viel höher,als wenn der gesamte Flow durch ein 200-er Rohr schnell durchgedrückt würde.

Ist die Einwirkzeit keine wichtige Konstante ?

Falls der Flow in der Nähe der Lampe (20cm) doch so gross wäre,dass damit der Teich in 2-3 Stunden umgewälzt wird -ist es dann egal ob das Becken nun sehr gross ist ? Das Wasser ausserhalb der 20cm wird dabei nicht mit eingerechnet .

Bei meinem Teich möchte ich folgendermaßen vorgehen:

4x Zulauf 110mm in ein Sammelbecken (Multifunktionsbecken) BxLxT 1mx2mx1m . In diesem Becken kommt eine Tauch UVC 110 Amalgam hinein (hängend oder waagrecht ? ).Dann geht es weiter in einen EBF.Dahinter steht die Pumpe.

Das "Multifunktionsbecken" soll auch als Sammelbecken,Quarantänebecken oder Behandlungsbecken dienen.
Dies ist eine 2. Filterstrecke,daher kann ich das Multifunktionsbecken auch abschiebern und z.B. aufheizen etc.

Wäre es nun viel besser ,die Tauch UVC hinter der Pumpe (in den Zulauf zum Teich) in das 110-er Druckrohr einzubauen ? Die Einwirkzeit wäre natürlich viel kürzer !

Gibt es ein "fertiges" 110-er bzw. 200-er Teil ,in dem eine Tauch UVC integriert werden kann,die auch leicht zu tauschen/säubern ist ? Natürlich sollte sie auch nicht den Flow sehr einbremsen (90 Grad Bögen etc.).

Ich habe nichts derartiges im Internet gefunden.

lg pipoharley

Anhänge

• 20120520_140046 (Mittel).jpg
    20120520_140046 (Mittel).jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 108
Hallo Thomas !

Etwas grösserer Ausschnitt :

lg pipoharley

Anhänge

• 20120708_060445 (Mittel) (Mittel).jpg
    20120708_060445 (Mittel) (Mittel).jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 95
  • 20120514_063221 (Mittel).jpg
    20120514_063221 (Mittel).jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 99
pipoharley schrieb:
Guten Morgen !

Ich habe noch einige Fragen :

Es soll ja wenn möglich das Wasser in einem Radius von 15 bis 25 cm (je nach Leistung der UVC ) an der UVC vorbeifließen .

In einem System ,in dem der Abstand z.B. 1Meter ist passiert dann folgendes :

In dem wirksamen Radius werden die Algen etc. angegriffen ,weiter aussen passiert wenig bis nichts.

Die Einwirkzeit ist jedoch viel höher,als wenn der gesamte Flow durch ein 200-er Rohr schnell durchgedrückt würde.

Ist die Einwirkzeit keine wichtige Konstante ?

Falls der Flow in der Nähe der Lampe (20cm) doch so gross wäre,dass damit der Teich in 2-3 Stunden umgewälzt wird -ist es dann egal ob das Becken nun sehr gross ist ? Das Wasser ausserhalb der 20cm wird dabei nicht mit eingerechnet .

lg pipoharley

Hallo,

ich habe dieses Thema vor Jahren mal bearbeiten und für uns aufbereitet :

UVC Bestrahlung für unsere Koiteiche

Mein Dank für Zuarbeit geht auch an "Jürgen" und an "sunnycrocket".

www.et-inf.fho-emden.de/~elmalab/beleuc ... /Blt_3.pdf
..........dort gibt es interessantes zur Funktionsweise

www.lutz-jesco.com/fileadmin/data/dokum ... -DE-BA.pdf
.....dort habe ich interessantes zu Jürgens UVC-Thema gefunden. Dort wurde das Leistungsverhältnis zwischen dotierter und undodierter UVC sicher falsch interpretiert!

Weiterhin dort Grenzwerte für Eisen- und Mangan-Gehalt:
Für den Einsatz von EASYDES Anlagen muss der Eisen- und Mangan-Gehalt im Wasser unter 0,01 mg/l liegen.

uv-technik.com/files/desinfektion_mit_uv-c__-_d_v162.pdf

Dort steht es recht deutlich :
Die Standardtypen TUV oder UVN haben eine spezifische Strahlerleistung von 0,6W/cm und Hochleistungs-Amalgamstrahler UVI od UVX eine Strahlerleistung von 1,3-1,7W/cm ....in Abhängigkeit von Bauform / Strahlerlänge. Aber die Leistung des wirksamen UVC 253,7nm Anteiles ist bei allen Varianten in etwa gleich ! ( 27-35% der Nennleistung wird in UVC 253nm abgegeben )

Ich versuche für jeden nachvollziehbar hier einige Fakten zu klären/erklären. Mein Ziel ist es, den Einsatz der UVC-Anlagen zu verbessern oder zu berichtigen. Im Trinkwasser darf Eisen bis zu 0.2mg/l betragen, mein Wasserwerk gibt <0.01mg/l an. Im Trinkwasser darf Mangan bis zu 0.05mg/l betragen, mein Wasserwerk gibt <0.003mg/l an.

Im WWW ist erlesbar das Eisen und auch Mangan eine für UVC-Strahlen sehr starke Trübung im Wasser verursacht. Dort dürfen die Werte nur max. 0,01mg/l betragen,
und dass bei recht geringen Abmessungen der Bestrahlungskammern. (Geschätzter ID 90mm) Will man also eine sehr große Kammer bestrahlen, muss der Eisen- und Mangangehalt bekannt sein. Nun dann lohnt eine weitere Berechnung für große UVC-Kammern.

Notwendige Bestrahlungsdosis H = 120 Ws/m²
Teichvolumen Vt = 20 m³
Volumenstrom Q = 0,003 m³/s (12m³/h)
Volumen Bestrahlungskammer
(Rundbehälter D=0,15m, h=0,45m) Vk = 0,09 m³
Bestrahlungsstärke E0 = H*Q:Vk
E0 = 42 W/m²

Lesen wir nun oben in dem Typ 40 Diagramm bei 7,5cm Eindringtiefe ab, so sind deutlich über 50W/m² ablesbar, und somit reichlich über der errechneten Mindestbestrahlung. Diese Bestrahlungskammer hatte aber D=15cm, also max. Eindringtiefe < 7,5cm. Daraus folgt also ganz deutlich, und darauf möchte ich hinaus, dass die wichtigste Größe bei der UVC-Entkeimung mit Tauch-UVC die Eindringtiefe ist!

Auch eine 110Watt Amalgam-UVC dringt max. 35cm weit ins Wasser vor. Und noch stärkere Lampen sind nicht viel besser.

Hier mal ein Foto einer Pumpenkammer aus dem Beitrag der Midori:

Tauchrohrsystem in der Pumpenkammer eines Koiteiches. Kein Strömungsverlust.

Hier ist erkennbar das der seitliche Abstand von der UVC zum Pumpenrohr etwa 30cm beträgt. Alles was noch weiter entfernt ist, wird nicht mehr ausreichend bestrahlt. Es braucht aber einer ausreichend starken Dosis zur Eliminierung, denn ansonsten ist es wie mit Sonnenbrand oder nur braun werden. Liegen wir sehr lange in der Sonne ist die Schädigung zu groß, wir bekommen einen Sonnenbrand an nur einem Tag. Sind wir täglich aber nur z.B. 1 Stunde in der Sonne, werden wir nur braun, und können so auch 60Tage ein Sonnenbad ohne Verbrennungen genießen. Also nur ein wenig UVC Bestrahlung in jeder Filterrunde wird nicht reichen!

Ausgehend von dem Diagramm der 110er UVC oben, haben wir bei 30cm Eindringtiefe nur noch etwa 1,2W/m² Bei geschätzer Größe der obigen Pumpenkammer von 0,8m x 1,6m ergibt sich 1,28m³ Wenn wir hier einen 60.000er Teich zugrunde legen, sollten hier mindestens 36.000l/h fließen.

Q=0,01m³/s
Vk=1,28m³
H=120Ws/m²
E0 = H*Q:Vk= 0,94W/m²

.........ab etwa 31cm Eindringtiefe reicht die UVC-Leistung der 110W Amalgam-UVC nicht mehr aus! Also alles was auf dem Bild jenseits der Pumpenleitung und auf der anderen Seite jenseits der 31cm ist, wird nicht ausreichend bestrahlt werden!
.......und das alles noch mit völlig unklarem Eisen/Mangangehalt, welcher das alles noch schlechter machen könnte.

Ich habe oben ausgerechnet, dass ein 200er KG-Rohr mit einem Meter Bestrahlungslänge 40W/m² UVC-Leistung braucht. Dieses setzt natürlich einen 1m langen Strahler vorraus. Ist der nun kürzer, so muss sich die benötigte Leistung erhöhen. An einem 50cm Strahler ist das Wasser doppelt so schnell vorbei, also muss er die doppelte Leistung je m² erbringen.
Das 200er Rohr hat eine Innenfläche von 0,628m², also muss dort 25,12W reine UVC-Leistung ankommen. Das kann dann jetzt weiter berechnet werden:
25,12 X 1,111 Aufwärtsrechnung für die 10% Verlust Trübung
x 1,111 Schutzrohr
x 1,5 für Leistungsverlust über die Brenndauer
= 46,5 Watt UVC-Leistung würden hierfür gebraucht .

Einzig die 130W Amalgam oder größer wäre für diese Variante mit 36.000L durch ein 200er KG geeignet.
Wenn wir über die Lebendauer der Lampe dann auch Jürgens Vorgaben erreichen wollen.

Für das 1m 250er KG brauchen wir dann etwa 40W reine UVC-Leistung.
Für das 1m 160er KG dann knapp 29W ....... hier reicht also auch eine 110W Lampe.
Für 2 x 125er KG im Y-Abzweig, also 2 UVC Röhren brauchen wir je nur 17W UVC-Leistung.
Dort wären dann auch 2 mal 60W Standard-UVC eine ausreichende Keimabtötung.

Allerdings ist hier ja nur der Flow mit 36.000L/h berücksichtigt, wird hier aber mit der größeren Linn so etwa 50t gepumpt, so ist wohl die Variante mit zwei Röhren á 110W in zwei Rohren ausreichend. Oder es müssten mehrere UVC in der Sammelkammer verbaut werden!

Bei der Geometrie der Kammer auf dem Beispielbild wären dann zumindest 3 Röhren mit je 60W, evtl. auch 4 Röhren mit 40W angebracht. Alle diese Berechnung beruhen auf die Ausführungen von Jürgen, ich habe die Richtigkeit seiner Angaben/Berechnungsgrundlagen vorausgesetzt.

Abschließend kann aus diesem Modellteich mit der Pumpenkammer auf dem Bild folgendes erklärt werden:

Eine große Kammer allein ist überhaupt kein Garant für eine ausreichend gute UVC-Ausbeute! Es will bei Tauch-UVC schon genau berechnet werden, welche Gegebenheiten eine gute UVC-Bestrahlung ermöglichen. (Hier im Beispiel sind bei der Geometrie für eine einzelne Lampe nur 160er bis 250er Rohr als ausreichend anzusehen. Auch sind 2 Röhren in zwei 125er KG-Rohre eine gute Lösung.)

Sind große Kammern oder Eindringtiefen geplant, sollte der Eisen-/Mangan-Gehalt des Wassers berücksichtigt werden.

Ohne diese Bestimmung ist mit Eindringtiefen von max. 15cm zu planen !
Was angesichtis einen 300er Rohres auch für unsere Zwecke voll ausreichen sollte.

4x Zulauf 110mm in ein Sammelbecken (Multifunktionsbecken) BxLxT 1mx2mx1m . In diesem Becken kommt eine Tauch UVC 110 Amalgam hinein (hängend oder waagrecht ? ).

.... das wird mit einer Röhre nichts !

Sowas ist auch schon mit einem IHC-Container versucht worden (80x120x100)
und das hat nicht mal die Algen reduziert !

Rechne max. Eindringtiefe 15cm ... max. 20cm und es wird funktionieren !

klaus1 schrieb:
4x Zulauf 110mm in ein Sammelbecken (Multifunktionsbecken) BxLxT 1mx2mx1m . In diesem Becken kommt eine Tauch UVC 110 Amalgam hinein (hängend oder waagrecht ? ).

.... das wird mit einer Röhre nichts !

Sowas ist auch schon mit einem IHC-Container versucht worden (80x120x100)
und das hat nicht mal die Algen reduziert !

Rechne max. Eindringtiefe 15cm ... max. 20cm und es wird funktionieren !

Ohh manno :oops:

IBC-Container muß das heissen !! :D

Vielleicht würde es ja auch etwas helfen, wenn man das PE- Rohr oder Kammer, in dem die UVC steckt Innen mit poliertem Edelstahl auskleidet.

http://www.ebay.de/itm/Edelstahlblech-V ... 486f62c2c8

Einfach :shock: das Blech "rund" rollen und in das Rohr stecken/klemmen.

Geht am Besten auf einer 3-Walzen-Biegemaschiene/Rolle in Blech-verarbeitenden Betrieben.

PE schweißen scheint für manche leichter zu sein als Edelstahl schweißen.

Sonst könnte man das Kämmerchen gleich aus V2A poliert bauen.

Oben