Tauch UVC - Ich benötige etwas Hilfe...

Das ist schwarzes PEHD und vom Filterhersteller so freigegeben. Da wird nichts passieren und außerdem hast Du die Rückendeckung vom Hersteller.

Gruß,
Frank

Also Aluminium fällt schon mal aus, da ja jemand mal auf die Idee kommen könnte, den Teich aufzusalzen. KG Rohr pur fällt ja auch erstmal aus.

Gibt es einen Kunststoff dem das UV Licht definitiv nichts anhaben kann aus dem man sich ein Behältnis als Bestrahlkammer bauen (lassen) kann?

Biba schrieb:
Hmm gut, du hast da ja auch recht, aber ich hab trotzdem ein schlechtes Gefühl wenn es darum geht, unkontrolliert Stoffe aus dem Material auszulösen.

Wenn also V2A nur 20% bringt, was bringt dann ein Spiegel in Streifen geschnitten und zu einem "vieleck" verklebt? Oder gibt es andere leistungssteigernde Methoden?

Den auf den Oberflächen wachsenden Bakkis kann man ja mit einer Klobürste einmal in der Woche entgegentreten. Dem persönlichen Geiz-ist-doch-geil-Gefühl bleibt nun überlassen, ob man eine neue kauft oder nicht :D

...also das Glas welches ja vor der spiegelnden Fläche ist,
lässt keinerlei UVC 253 durch....also nix Spiegel :wink:

Mit den bedenken der ungesunden Stoffe die aus der bestrahlten
KG-Rohroberfläche austreten könnten ... hast du natürlich recht.
...hilft wohl nur ein VA-Rohr :cry:

Aber wenn wir bedenken das wir ja mehrere 10m KG-Rohr im System haben,
deren Innenseite ja auch abrasiven Kräften ausgesetzt ist,
und das ja einige m² Teichfolie von der UV der Sonne geschädigt werden,
relativiert sich die kleine Stelle UVC-bestrahlter KG-Oberfläche.

Biba schrieb:
Gibt es einen Kunststoff dem das UV Licht definitiv nichts anhaben kann aus dem man sich ein Behältnis als Bestrahlkammer bauen (lassen) kann?

..ist nicht die geeignete Frage .

Eher ist doch zu fragen wie lange hält welcher aufbereitete Kunststoff.

...unsere billigen dünnen Qualitäts-Teichfolien halten so 10-20 Jahre
...so viel Garantie ist teilweise drin .

2mm PE sagt man über 100 Jahre nach.

Ein KG-Rohr hält sicherlich über 20 Jahre als UVC-Gehäuse .

Wenn du gesünder , also alles mit PE-Rohr (KG2000) gebaut hast ,
solltest du als Bestrahlungskammer ein Stück PE-Rohr in schwarz nutzen.

Ich plane und denke im mom auch ueber eine UVC-Veränderung nach.

Keramikrohre sind möglich.

Was ich aber im mom am überlegen bin, ist ein Borosilikatrohr 160mm innendurchmesser, was wie ein z aussieht und einen 110er auslauf und einen 160er einlauf hat. Hab da bei 2 Firmen eine Anfrage am Laufen. Ganz günstig wird es nicht werdenm kann aber funktionieren.

Seewasserfestes Aluminium klingt doch gut. Muss ich mal schauen wie, wo zu welchem Preis und ob man es irgendwo rundgebogen bekommt.
Gute Idee, Frank. Danke.

Aber auch Klaus hat ja wieder recht und gute Argumente. Das mit dem Spiegel hatte ich hier mal gelesen, aber eben nicht das das Glas undurchlässig ist. Schade.

Wie ist dann denn die Wirkungsintensität des Sonnenlichts (UV) bedingt auf die Teichfolie IM WASSER? Ähnlich dem wie beim Spiegelglas?

Das sich Kunststoffe im Tageslicht bedingt durch das UVList "auflösen", ist ja nicht unbekannt. Doch ist das aber dann auch ne Frage der Intensität, oder? Ich wage mal den Vergleich mit einem Heissluftfön. Aus nächster Nähe (zB. die 4cm im KG Rohr) ist die Erwärmung und die Wirkung auf Kunststoffe fast schon verheerend. Aus nur 50cm Entfernung passiert ja schon fast gar nichts mehr. Das Beispiel hinkt ein wenig, aber ich wollte damit ja auch nur etwas verdeutlichen.

Ich bin also noch etwas unschlüssig, auch wenn es ja anderswo auch schon viele Jahre funktioniert.

Kleines Update meiner Seits:

Ich habe mich bestärkt durch die vielen Referenzen für eine Genesis Tauch UVC entschlossen.
Im meinem System momentan die beste und einfachste Lösung.

Ich hoffe es war kein Fehler :oops:
Aber ich denke das System läuft so schon tausende mal von Genesis :)

Danke nochmal für eure Einschätzungen :)

Bezüglich der UV Stabilität.

Nehmt doch anstatt KG Rohr PE bzw, PE HD Rohr, das ist auf alle Fälle UV Stabil und gibt es in den selben Dimensionen wie das KG Rohr.

Ich habe bei meinem Mamo die PE-UV-Box mit V4A Edelstahl verkleidet...

Marinealuminium kann manUch nehmen. Kauft es in dünnen Platten. Ins Rohr bekommt man es selber gebogen... Das klemmt ja dann von alleine drin. Notfalls mit nem Kleber dran bäbbe :P

Bernd82 schrieb:
Ich habe bei meinem Mamo die PE-UV-Box mit V4A Edelstahl verkleidet...

Marinealuminium kann manUch nehmen. Kauft es in dünnen Platten. Ins Rohr bekommt man es selber gebogen... Das klemmt ja dann von alleine drin. Notfalls mit nem Kleber dran bäbbe :P

...das Problem mit der "Gammelecke" hinter der VA-Platte bleibt aber :wink:

Oben