Tauch UVC oder TMC Pro Clear Advantage

Schlusche

Mitglied
Hallo liebe Gemende,

meine derzeitige UVC Lampe hat den Geist aufgegeben. Aus diesem Grund möchte ich mich in dieser Hinsicht wieder etwas verbessern. Soll ich mir lieber eine Tauch UVC nehmen oder eine TMC Pro Clear Advantage? Teich hat etwa 30qm³. Ach so, wieviel Watt benötige ich am besten? Daaaaaaaanke vorab für Eure Tipss!

ich würde immer eine tacuh UVC nehmen. die ist flow-unabhängig bzw. beeinflusst den flow nicht negativ ist leichter zu warten und arbeitet zu dem noch effektiver.

man sagt, dass man 2 watt pro 1000 liter benötigt. bei einer tauch uvc brauchst du 1 bis 1,5 watt pro 1000 liter. das ist kostentechnisch gesehen, auf längere zeit gerechnet viel besser und man die die etwas höheren anschaffugskosten schnell wieder raus.

Hallo,
Tauch UVC sind weit effizienter und mein Vorschreiben hat recht mit
den 1 bis 2 Watt bei Tauch UVC. Bei Durchfluß UVC ist es zum Teil
sogar so, dass bis zu 5 Watt pro 1000 Liter benötigt werden, kommt
immer auf den Nährstoffeintrag, die Wasserzusammensetzung und
die Sonneneinstrahlung an. Nächster Vorteil der Tauch UVC ist, dass sie
keinen Wiederstand im Strömungsbereich liefert.
Also ich würde auch immer zur Teuch UVC raten.
Grüße
Mario

Sicherlich eine Tauch UVC aber es kommt eben auch darauf an ob Platz dafür vorhanden ist diese irgendwo unterzubringen zwecks der Baulänge der Tauch UVC!

MfG
Micha

Also ich würde auch auf jeden Fall zu einer Tauch UVC greifen, da diese einfach wesentlich höhere Leistungen erzielen. Die sind einfach bei gleicher Leistung gesehen effektiver. Besonders habe ich die Rota Tauch UVC in 48cm länge zu schätzen gelernt. Kann ich nur empfehlen.

OK, Super! Danke für die ganzen Beiträge. Werde dann also eine Tauch UVC nehmen. Kann ich diese denn in meinen Siebfilter (in die Überströmkammer) reinhängen, wenn die Länge passt?

Schlusche schrieb:
OK, Super! Danke für die ganzen Beiträge. Werde dann also eine Tauch UVC nehmen. Kann ich diese denn in meinen Siebfilter (in die Überströmkammer) reinhängen, wenn die Länge passt?

Kurze Antwort: Ja, kein Problem!!!

Oben