Tauch UVC vs TMC 55W

Tauch-UVC

... oder Rota 48 Watt für 190,-- € (Ersatzleuchtmittel 33,-- €) - 13000 Std. Brenndauer des Leuchtmittels.

bumer320 schrieb:
OlympiaKoi schrieb:
Auch preislich sind die Tauch UVCs inzwischen so gefallen, dass Du für etwa 150,- ordentliche Teile bekommst.

Gruss,
Frank

also ich sehe nicht das die tauch uvs`s preislich gefallen sind...
ganz im gegenteil die sind teurer geworden inerhalb eines jahres!!

Mein Posting war auch aus 2010. :lol:

Obwohl die Preise für die ROTAs leicht angezogen haben, kommt man an Tauch UVC nicht vorbei. ;-)

Gruß,
Frank

Einfach ausgedrückt: Amalgam Stahler haben einen höheren Wirkungsgrad, halten wohl auch länger ihre Leistung im oberen Level, und sind vom Preis natürlich entsprechend angepasst.

Die Rota-Strahler gibt es übrigens auch bei mir. Bis der Shop noch nicht fertig gestellt ist, geht das leider nur per PN.

Gorden schrieb:
Kauf dir die TMC 55 und gut ist . ( 159,00,-) neu .
Jedes jahr ne neue Lampe für 24,00,- und du hast ruhe .
mfg.Gorden

Wer heutzutage noch eine UVC mit Gehäuse empfiehlt und anderen eine Bremse ins System baut, der hat noch nicht viel aus den Foren mitgenommen.

Nebenbei, geht es doch auch um den Aspekt des Stromsparens, oder wie wollen wir 2022 ohne Atomkraft auskommen ;)

arminio schrieb:
Hi,

ich würde die normale Rota, aber mit 91cm nehmen. Die ist effktiver als die kurze Amalgam (41cm). :wink:

Gruß Armin

also nicht die Amalgam sondern die normale Rota...
obwohl beide mit ca. 13.000 std. angegeben sind soll die amalgam länger die wirkug halte... naja muss man nicht verstehen...

aber preislich bald doppet so teuer!!! :lol:

Hi,

das wird zumindest so behauptet. Die Ersatz-Amalgam-Röhren sind aber auch meist doppelt so teuer. Bei einem jährlichen Röhrenwechsel ist der Kosten/Nutzen-Faktor nicht zu unterschätzen.
Aufgrund der größeren Röhrenlänge ist die normale Rota erfahrungsgemäß :wink: sehr effektiv , weil der Bestrahlungsraum mehr als das Doppelte größer ist als bei den Amalgam-Stumpen. :)

Die kurzen Tauchstrahler würde ich nur kaufen, wenn ich keinen Platz hätte oder falsch beraten wurde. :wink:

Gruß Armin

Oben