Tauch-UVC

@Steffen: Die Ersatzröhre habe ich noch nicht bestellt. Werde ich aber noch machen! Ich werde dann berichten obs passt! Warte erstmal die Ankunft der Lampe ab.
Gruß Alex

Moin,
die Lampe ist heute angekommen, macht nenguten Eindruck! Kabel sind lang genug und die Verschraubung ist aus Edelstahl.
War auch sicher in ner Holzkiste mit reichlich Füllmaterial verpackt.
Die Röhre ist wohl ne Ecke dünner als die die ich von meinen TMC gewohnt bin. Aber ich schätze das ist wohl normal bei T5-Röhren.
Gruß Alex

Hi Alex,

danke für die Info! Nicht vergessen zu berichten, wenn du sie das erste mal in Betrieb nimmst!!! Weißt du schon wann das sein wird???
Bin doch so ungeduldig!!!!!! :lol:

LG
Steffen

Moin,
@Steffen: ich habe denen eine e-mail mit meiner Bestellung geschickt. Über die deutsche Version von deren Internetseite konnte ich nicht bestellen. Da habe ich allerdings auch drauf hingewiesen!
In der mail habe ich geschrieben dass ich per PayPal zahlen möchte. Dann bekommt man zwei mails: eine ist die Auftragsbestätigung mit Bankdaten,
die zweite ist ein Link um mit PayPal zahlen zu können!
Ach ja, alles auf deutsch, kein Problem!
Gruß Alex

Moin Steffen,
bei mir ruht der Teich über Winter! Werde die Lampe also nicht vor April ausprobieren können. Will auch noch was am Filter umbauen, bevor ich ihn wieder in Betrieb nehme. Bin also extrem auf wärmeres Wetter angewiesen! Die Lampe kommt dann in einen meiner Vortexe.
Die Ersatzröhre ist gestern angekommen und passt! Allerdings ist es keine von Philips! Werde das allerdings noch klären, da ich bei der Bestellung davon ausgegangen war Philips zu bestellen!

Hi Alex,

SCHADE...aber hab mir fast gedacht das vor April auch bei dir nichts geht!!! :lol:
Ich glaub ich werde dann auch die Tage mal die Lampe bestellen!
Aber berichte mal bitte weiter was mit deiner Ersatzlampe passiert!

Danke...und ein schönes Wochenende!

LG
Steffen

Hallo,

interessiere mich aber auch brennend dafür, ob in die LU Lampe eine Phillips Röhre passt.
Abbgebildet war ja eine Phillips nur stand es nicht in der Beschreibung, dass es auch eine Phillips ist. :?

Alles irreführend, bin mal gespannt darauf, wie es weiter geht.

Ich schätze mal dass ich versichert bekommen werde, dass die Röhre in der Qualität der von Philips nichts nachsteht.. :evil:
Aber warum sollte eine von Philips nicht passen? Ich denke schon das T5 ein Standard ist und sich die Länge anhand der Wattzahl ergibt, wie bei anderen Leuchtstoffröhren auch.
Vielleicht ist die Röre ja auch ok von der Leistung.
Ich werde den Algengriller eh erstmal mit der Röhre testen die dabei war! Wenn die was taugt werde ich mir die halt in LU für 19,- € anstatt für 35,- € hier kaufen.
Ich habe allerdings nen Lampenladen um die Ecke, da werde ich mal anfragen ob die mir nicht UVC-Rören von Philips bestellen können :wink:
Auf die Idee hätte ich auch eher kommen können :?

Alex1005 schrieb:
Ich denke schon das T5 ein Standard ist und sich die Länge anhand der Wattzahl ergibt, wie bei anderen Leuchtstoffröhren auch.

So siehts aus ;)

T5 - T8 usw.. ist ein Standart, und gibt lediglich die Stärke, also den Durchmesser an. Sind aber dennoch normale Leuchtstoffröhren. Der Standart wurde mal von Osram ins Leben gerufen, und andere Hersteller haben sich da natürlich dran gehängt. Also du kannst T5 - UVC Lampen von allen Herstellern nehmen die diese auch anbieten.

Wie die Qualität bei NoNames ist, ist bislang nicht wirklich geklärt. Zumindest hab ich nichts mitbekommen. Da gibt es sicherlich auch sehr gute darunter, eventuell auch welche von Markenhersteller, die eben nur die NoNames beliefern. Würde aber eher auf Markenlampen setzen. Gibt ja auch noch diverse andere Marken-Hersteller nebst Philips.

Hatte jetzt auch mal wieder eine Saison eine NoName im Einsatz, und Unterschiede konnte ich diesmal keine Feststellen. War aber auch mal vor paar Jahren anders. Da hatte ich auch eine aus der Bucht, und die war nix.

Moin, moin,
der Händler hat heute auf meine mail geantwortet. Man bietet mir an die Röhre zurück zu schicken. Man weist mich darauf hin dass es diese Röhre nicht von Philips gäbe...
Tja, was tun? Testen oder zurück schicken.... :?:
Mal ne Nacht drüber schlafen

Also für 19 Euro würde ich die Lampe testen. Und wenn diese gut funktioniert, kannst ja auch mal eine Philips oder andere Marken nehmen, und danach vergleichen. Eventuell reicht ja auch die für 19 Euro. Wie gesagt, billig muss nicht immer schlecht sein. Und sollte die ok sein, würde ich gleich ein paar bestellen, den oft wechseln Händler auch ihre Produkte.

Was ich aber nicht verstehe, ist die Aussage, das es die T5 nicht von Philips geben würde?

Laut meinen Recherchen gibt es die für ungefähr 35 Euro bei diversen Händlern.

Ich denke auch das es die von Phillips geben muss...ich schätze mal der Händler führt diese einfach nicht!?

Ich würde die "billige" auch testen! Die 19,-€ wären es mir wert!
Aber das Berichten nicht vergessen!!!!!! 8)

LG
Steffen

Oben