Teehaus am Koiteich

Hey
Formschnitt :
Meine ersten Versuche ! :)
Wie findet Ihr die ?

Anhänge

• Gartengestalltung 001.JPG
    Gartengestalltung 001.JPG
    213,9 KB · Aufrufe: 547
  • Gartengestalltung 002.JPG
    Gartengestalltung 002.JPG
    217 KB · Aufrufe: 547
  • Gartengestalltung 004.JPG
    Gartengestalltung 004.JPG
    133 KB · Aufrufe: 547
@marco
Meine ersten Versuche !
Wie findet Ihr die ?
hm... willst du meine ehrliche meinung?? nicht böse sein, aber das ist nichts.
es liegt aber weniger an deinem können sondern eher am ausgangsmaterial.

aber wie du schon geschrieben hast. es ist ein versuch. und beim versuchen lernt man die pflanze auch gut kennen.

die frage ist, wo willst du hin mit den bäumen. bzw. wie ist dein geplanter weg?
im gurnde bleibt dir nur, dass du daraus formgehölze machst. die stämme sind kerzengerade und zeigen keinerlei schwung auf, auf dem man aufbauen könnte. also.... puscheln formen :-)

bei der mädchenkiefer sehe ich das problem, dass die kerzen bereits sehr weit entwickelt sind und besonders im kronenbereich extrem viele kerzen vorhanden sind.
die mädchenkiefer neigt dazu, ihr kräft in den spitzenast zu investieren und die unteren äste stark zu vernachlässigen. es gilt also, die kräfteverteilung zu beeinflussen, indem man dem baum zeigt, wo es lang geht.
ohne entsprechende erfahrung ist es natürlich nicht so einfach, die kraft zu verteilen. aber als grundregel gilt. in der krone niemals mehr als drei, eher nur zwei kerzen pro zweig stehen zu lassen und den rest bereits im herbst, wo die knospen fürs nächste jahr entstehe, diese zu entfernen und die kleinsten knospen stehen zu lassen.

im frühjahr wird nochmal kontrolliert, ob sich nicht noch eine neue knospe gebildet hat und es wird nochmals nachbearbeitet, dass die schwächsten knospen stehen bleiben. in der mitte des baumes wird genauso verfahren. nur bleiben da drei kerzen stehen. aber auch hier gilt,... immer die kleinsten stehen lassen. im unteren bereich sollte man die kerzen stehen lassen. es sind ohnehin eh nicht mehr als drei. daran erkennt man schon die kräfteverteilung.

wenn es denn so weit ist und die nadeln schieben sich aus den kerzen heraus. das dürfte ende mai der fall sein, dann werden die kronenkerzen auf ein drittel gekürt.die kerzen im mittleren bereich des baumes werden um die hälfte gekürz und unten wird nichts gekürtzt.

das ganze machst du 3 jahre ganz intensiv und der baum wird unten dichter. denn aus jeder kerze werden in der regel, drei neue im nächsten jahr.

das herunterbinden der äste halte ich im moment für nicht notwendig. es hat lediglich den vorteil, dass viel licht und luft ins innere des baumes gelangen und ggf. neu knospen im inneren entstehen können. da ist die mädchenkiefer aber eher zaghaft. aber es kommt schon vor. diese knospen bitte wachsen lassen. daraus könnte sich evtl. ein ast weiter innen entwickeln, der einen längeren ast überflüssig macht. ansonsten sieht es unnatürlich aus, wie du die aste heruntergebunden hast. wenn ich es richtig sehe, hast du kabelbinder dafür benutzt. die können die zarte rinde aufscheuern bei kleinsten windböen und dadurch den saftfluss zerstören, der in de spitzen dringend notwendig ist. nutze dafür leiber einen alten fahrradschlauch. den schneidest du in streifen und diese wickelst du um den ast und dort fixierst du die schnur oder einen draht und spannst dann den ast herunter. bedenke immer..... jedes biegen eines astes bedeutet stress für eine pflanze und kann u.u. zum verlust des astes führen. also sollte dies immer gut überlegt sein.

das war ganz schön viel. ich hoffe ein wenig geholfen zu haben. mach weiter so und viel spaß beim experimentieren.

wenn fragen sind.... nur zu.

Hallo Mirko
Ich danke Dir sehr für Deine ausführliche und sehr gut zu verstehende
Erklärung ! :thumright:

Werde Deine Ratschläge gerne befolgen und die Mädchenkiefer so versuchen zu behandeln wie Du es beschrieben hast .

Kleine Frage noch :
Die Kerzen an den Astspitzen ( also die vorderste ) sollten doch wohl immer dran bleiben und nicht gekürzt werden oder ?
Stelle noch mal ein Bild ein damit Du mich vielleicht besser verstehst :

Anhänge

• Gartengestalltung 010.JPG
    Gartengestalltung 010.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 457
Hallo Marco,
nein, die Kerzen musst Du einkürzen, bis auf 2-3 Knospenpaare. Das sind die kleinen Huppel an der Kerze.
Dann bildet die Pflanze da Seitentriebe. Der Baum soll doch stärker verzweigen und nicht kerzengerade rauswachsen. :wink:
Im Übrigen schließe ich mich den Aussageen von Mirko an.
Also Formgehölz kann dieser Baum in ein paar Jahren noch etwas werden. Ein Bonsai wird der nicht mehr. 8)

@marco

genau die kerzen, die du eingekreist hast kommen volständig weg. das sind die kräftigsten und kosten zu viel kraft. du musst immer nur die kleinsten stehen lassen und in der anzahl, wie oben beschrieben. baumspitze 2 stück, max. 3 stück. im mittelteil 3 stück und im unteren bereich alle dran lassen wobei ohnehin nicht mehr als drei da sein werden.

und wenn die nadeln aus den kerzen schieben, dann entsprechend kürzen. oben 2 drittel weg, in der mitte zur hälfte und unten wachsen lassen. es sei denn, da ist eine extrem lange kerze. die kannst du auf länge der übrigen kerzen kürzen.

wenn die nadeln schieben, das sieht ungefähr so aus.

Anhänge

• kerze.jpg
    kerze.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 443
Ok .
Danke ! :D

Ich habe vor mir die nächste Zeit noch ein paar Bäume als Rohmaterial zu besorgen und diese zu gestallten . Alle im Trassen styl glaube ich nennt man das oder auch Kissen keine pong pongs !
Hatte da so an Wachholder / Scheinbuche / Ilex gedacht .
Gute Wahl ?

Hatte da so an Wachholder / Scheinbuche / Ilex gedacht .
Gute Wahl ?
absolut gute wahl. im grunde kann man alles nehmen, was in unseren breitengraden wächst und verholzt. man muss nur eben schauen, in welcher größe und man muss eine klare vorstellung haben, wie es mal aussehen soll. und als aller erstes muss man die pflanze kennen lernen. was mag sie, was mag sie nicht, wie reagiert sie auf bestimmte ereignisse. wann darf geschnitten werden, warum wächst eine pflanze so, wie sie es für richtig hält und wie kann ich sie lenken?

Dank Dir Mirko !
Wenn ich mal wieder Rohmaterial da habe werde ich es vor dem beschneiden
einstellen und hoffe dann wieder gute Tips von Dir zu bekommen !

So und nun noch ein paar Bilder von meiner Umgestalltung im Garten .
Granitsplittflächen sind nun auch fertig :

Anhänge

• Gartengestalltung 005.JPG
    Gartengestalltung 005.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 371
  • Gartengestalltung 004.JPG
    Gartengestalltung 004.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 371
  • Gartengestalltung 002.JPG
    Gartengestalltung 002.JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 372
    135,1 KB · Aufrufe: 372
Moin
Habt Ihr vielleicht Ideen , wie ich diese weiße Garagenwand, ein wenig Japanischer gestallten könnte ?

Anhänge

129 KB · Aufrufe: 320
oder so, wie ich es gemacht habe. ein geräteschuppen aus blech, verkleidet und geputzt (das rauchst du ja nicht mehr zu machen), dann holzleisten aufgeklebt, am traufblech noch ein rotes brett, welches in der mitte schmal zuläuft, und ein roter punkt in die mitte. ... fertig

Anhänge

• 12klein.jpg
    12klein.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 283
Jo, das sieht nicht schlecht aus Mirco.
Ist das der schuppen in dem dein Filter seht?

Für meinen Filterschuppen suche ich auch noch ne Möglichkeit. Wollte erst Schilffmatten nehmen, die Idee hab ich aber wieder verworfen.

@Marco

Wie hast du denn bei deinem Teehaus die Wände gestaltet.
Sind die hellen Fächen von den Wände aus satiniertem Glas?

Kuckuck Bernd schrieb:
Hallo Marco,
das Einfachste wäre so etwa:( Nur als Beispiel )
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0779125367

Einfach zu befestigen und sieht " Saugut " aus.
Oder bei künstlerischer Begabung den Pinsel schwingen und eine asiatische Landschaft auf die Wand mahlen.
Vorlagen findet man ausreichen im Netzt: :study:

Genau Deine Ideen hatte ich auch !
Bambuszaunelemente kommen in die engere Wahl !
Mit der Wandbemalung hatte ich an Airbrush gedacht .Nur was würde das wohl kosten ?

@Mirko
Gefällt mir bei Dir ganz gut. Habe aber schon einen Bonsai und ein Schriftzeichen
an der Hauswand der Terrasse . Diese wand soll irgendwie einen Natürlichen Charm bekommen .

@ Micha
Diese Elemente an meinem Teehaus sind aus Plexiglas !

Marco B. schrieb:
Genau Deine Ideen hatte ich auch !
Bambuszaunelemente kommen in die engere Wahl !
Mit der Wandbemalung hatte ich an Airbrush gedacht .Nur was würde das wohl kosten ?

@ Micha
Diese Elemente an meinem Teehaus sind aus Plexiglas !

Hallo Marco,
ein Episkop, einen Filsstift, eine Airbrushpistole und ein Töpfchen schwarze Farbe und es kann so Aussehen.
Das ist meine Garage mit der Aufschrift: " Hier wohnt Famile W.....m".

Anhänge

• IMG_7256.JPG
    IMG_7256.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_7254.JPG
    IMG_7254.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_7255.JPG
    IMG_7255.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 241
Oben