Teehaus am Koiteich

ohhh, neidisch bin!!!

Ich red mir mal einfach ein, dass du die Bilder bei einer Gartenschau gemacht hast und das gar nicht deiner ist :lol: :wink: :roll:

suuuuuppppperschöööön

Dank Dir Kai
Ich glaube ich muss es mal von Teehaus in Bierhaus umtaufen.
Tee ist da noch nie getrunken worden , dafür umso mehr Bier !
:lol: :lol: :lol:

Hallo
Bin gerade mal wieder was am umgestallten .
So wie auf dem ersten Bild gefällt es mir schon lange nicht mehr .
Darum habe ich mich heute entschlossen es mal ein wenig Japanischer zu gestallten.
Werde alle Pflanzen bis auf den Baum entfernen , den jetzt ausgekofferten Bereich mit Erde leicht hügelig anschütten und mit Sternchenmoos
( Sagina subulata ) einer Azalee und Steinen dekorieren .
Später wird noch drumherum ein sogenannter Trockenteich aus Splitt angelegt mit Trittsteinen.Bin schon gespannt wie mir meine Gestalltung nacher selbst gefällt.
Halte euch auf dem laufenden.

Ps: Mal ne Frage , könnte man das Bäumchen auch ein wenig Japanischer gestalten ? Oder ist diese Art ehr nicht dafür geeignet ?

Anhänge

• 001 (2).JPG
    001 (2).JPG
    202 KB · Aufrufe: 435
  • 004.JPG
    004.JPG
    194,7 KB · Aufrufe: 435
wie Japanisch möchtest den das "Bäumchen" noch gestallten ?

Wir haben selber einen solchen Baum ( Cedrus deodara "Pendula" - Hänge Himalaja Zeder ) in 6 Meter Höhe im Garten stehen. Diesen Baum, bzw, Dein "Bäumchen" als Gartenbonsai ... vergiss es !

Aber im Hintergrund oder als Solitär in diesem von Dir angedachtem Gartenbereich ist ganz bestimmt der Hingucker.

Übrigens, wenn Du einen Ast hochbindest, dann kannst Du die Höhe Deines "Bäumchens" schnell und leicht vergrößern ...

@Marco
...klar kannst Du die Hängezeder gestalten! Musst nur regelmäßig schneiden und rund um den Wurzelballen umstechen :wink: (alle 2-3 Jahre), damit kannst Du den Wuchs regulieren, so mache ich dat schon seit Jahren bei meinen Bäumen u.a. auch einer Zeder.....

Aber immer schön Handschuhe anziehen, die Zeder piekt ja wie sau :wink:

aber sicher kann man die zeder gestalten. vom foto her lässt sichdas natürlich schlecht beschreiben. aber allein nur durch das gezielte entfernen von ästen kann man eine etagenwirkung erzielen. dann werden die hängenden zweige gekürzt und schon sieht das teil einen hauch japanischer aus. aber wie gesagt. das lässt sich schwer vom foto her sagen, wo man ansetzen muss, da der stammverlauf und die verzweigung nicht zu erkennen ist.
aber machbar ist das auf jeden fall.
ganz wichtig ist, man muss wissen, wo die reise hingehen soll und wie der baum in drei oder fünf jahren aussehen soll. solange und noch viel länger dauert eine umgestaltung eines baumes u.u.
immer stück für stück und man muss jeden ast und jeden zweig genau kennen und wissen, wie die pflanze reagiert, bei bestimmten tätigkeiten an ihr.

@koista

selbst große bäume lassen sich noch bearbeiten, wenn man genügend erfahrung hat. schau mal im internet nach "marc neolanders" das ist ein extremgestalter, der mit kettensägen zu werke geht und traumbäume gestaltet, die du vorher auf den kompost geschmissen hättest.

aber das verlangt natürlich viel erfahrung und wissen zu den einzelnen bäumen. so einfach drauf los schnippeln bringt da überhaupt nichts.

@ pischi und ayame

Ihr habt Recht, sehe ich ein, mit der notwendigen Erfahrung und dem Wissen läßt sich aus diesem Baum wohl etwas machen.
Habe auch mal kurz die Seiten von "Marc Neolanders" überflogen und der ist tatsächlich ein Profi auf diesem Gebiet. Ich kannte Ihn bislang noch nicht ...

Was ich aber mit meinem Beitrag sagen wollte, für die meisten hier unter uns, ist die Möglichkeit dieses Bäumchen zu verunstalten größer als die Chance einen schönen Bonsai zu gestalten.
Dafür wäre mir der Baum zu schade und ich wollte auch die Alternative zum Bonsai aufzeigen.
Nämlich hochbinden, wachsen lassen und ihn als Solitär mit in die Gartenplanung einbeziehen.
Habe mal unsere Hängezeder fotografiert wie sie zur Zeit aussieht. Beim Kauf vor ca 10 Jahren war sie ungefähr 1,5 Meter groß

Anhänge

• 1334134933NIMG_8553.JPG
    1334134933NIMG_8553.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 93
  • 1334135070NIMG_8561.jpg
    1334135070NIMG_8561.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 347
Hallo
Ich werde meiner Kreativität mal frein Lauf lassen ! :)
Ich glaube das mit dem Ast nach oben binden werde ich mal versuchen , denke mal das ich das wohl Stück für Stück machen muss . Da er sonst ja brechen würde . Die Äste haben ja einen starken Drang nach unten . :(

Ps. Weiß vielleicht jemand wo man Sternchenmoos (Sagina subulata)
günstig bekommen könnte ? Bräuchte denke ich so 100 Stück !

Marco B. schrieb:
Ps. Weiß vielleicht jemand wo man Sternchenmoos (Sagina subulata)
günstig bekommen könnte ? Bräuchte denke ich so 100 Stück !

Hallo Marco,

schau mal bei Ebay, da gibt es 10 Pflanzen für 5,50 Euro.

Oder Du kannst die in Gärtnereien direkt besorgen, hier bei Praktiker wollen die doch tatsächlich 1,99 Euro pro Stück dafür. :cry:

Hallo Jörg
Hast du schon mal über Ebay welche bestellt?
Kann man bei dem Preis vielleicht auch echt Pech haben, das man den letzten Rest bekommt den niemand mehr haben möchte , oder das die durch den Versand schon kaputt ankommen . Weiss meinst du ?

Hallo Marco,

schau mal unter www. baumschule-newgarden.de

Von dort habe ich neben diversen anderen Pflanzen auch mein Sternchen Moos her. Die Qualität der Pflanzen ist der den Baumärkten oder Billiggartencenter weit überlegen.
Der dort genannte Preis relativiert sich insofern, dass es 10% Rabatt gibt und die Pflanzen (Sternchenmoos)sind größer als in vielen Gartencenter. Das heißt für Dich dann statt 100 Stück vielleicht nur 90 Stück.
Schau einfach mal ....

Marco B. schrieb:
Danke für den Tip.
Übrigens einen schönen Garten hast Du !
Auch Deine Zeder , top.
Gibt es hier im Forum mehr von Deinem Garten zu sehen ?

Danke Marco !

Schau mal hier ins "Album" dann "Teiche" und "Seite 3" dort sind noch einige Bilder von unserem Garten hinterlegt.
Leider haben wir das "Problem" einen schönen Garten zu haben und dafür noch keinen richtigen Koiteich.
Eigentlich sollte unser Teich in diesem Jahr in einen Koiteich umgebaut werden ... eigentlich.
Denn jetzt bin ich mit einem Bandscheibenvorfall ausser Gefecht gesetzt und Ende Mai geht`s in Kur. Das war irgendwie anders geplant ...

Könnte aber vielleicht die Zeit nutzen und einmal eine Gartenbau Doku hier einsetzen. Mal schauen ...

So, jetzt genug OT, möchte hier nicht vom eigentlichen Thema abkommen.

Oben