Solarthermie mit Speicher und dann abends in den Teich Pumpen. Das wäre eine Möglichkeit.
Ab wann ist günstig denn günstig?Momentan ist nix günstiges zu finden bezüglich PV Anlage mit 600w
Derzeit ist vieles nicht lieferbar. Ich würde aber noch mal auf dem Markt umschauen. Eine Anlage wie diese solte unter 700 Euro zu haben sein.Ich spekuliere auf diese Anlage hier.
Problem ist nur, dass die verschattungsresistenten Anlagen derzeit alle nicht lieferbar sind...selfPV Komplettpaket 670Wp Hotspot Free
selfPV Komplettpaket 670Wp Hotspot Free: {{desc/bosswerk_mi.html}} {{desc/aesolar_hsf.html}} Lieferumfang 2x Solarmodul AE Solar HM6-60 335Wp Hotspot Free hochwertiges Solarmodul Monokristallin 335Wp mit 30 Jahren Leistungsgarantie und 12 Jahren Produktgarantie . Maße (HxBxT) 1665 × 996 × 35 mm...greenakku.de
Kommt auf das Bundesland und Versorger an. In BaWü muss es dem Netzbetreiber und beim Marktstammdatenregister angemeldet werdenBis 600 WP muss es dem Versorger nicht gemeldet werden und was dann darüber ist schon .
Nur mal so als Info , muss halt jeder selber vertreten ….