Teich erweitern 2015

Torben96 schrieb:
Reicht auch :wink:
Kannst du noch in die Breite gehen?

Gruß Henry

Ich könnte ihn 1 meter breiter machen

Hi,

also das du deinen Koi ein besseres Zuhause gönnen möchtest ist super !

Aber anstatt einen Meter breiter solltest du einen Meter tiefer gehen !!!
--- wenn du kein Grundwasser hast .... !
Das wird dir bzw. deinen Koi vieles an Problemen und Medikamenten ersparen!
...... eine möglichst gleichbleibenden Temperatur ist eine oft unterschätzte "Medizin" !!

Weiterhin solltest du gleich einen Filterkeller neben dem Teich errichten.
Ob dort ein gebastelter Tonnenfilter oder ein Hightech-Filter arbeiten soll,
ist erstmal nebensächlich !

Entscheidung :)

So ich habe mir noch mal alles durch den Kopf gehen lassen ich werden den Teich auf 2 Meter Tiefe graben :) der Teich wird dann 330cm Land 200 cm breit und 200 cm Tief wieviel quardrtmeter Folie brauch ich :)?

nabend,
bei den 2. link steht sinngemäss "bei koibesatz ist das empfohlene teichvolumen zu halbieren". also ist der für koiteiche mit 10m³ angegeben...zum einen bist du da schon drüber und zum anderen ist diese auslegung meist recht optimistisch. bei dem ersten link isses dasselbe.
ob es nun gleich ein vlieser sein muss, entscheidet sich wohl über dein budget oder was du bereit bist aus zu geben.

Hallo Thomas!
Warum nennst du es "gleich ein Vlieser"?
Ein Vlieser muss gar nicht so teuer sein...
Was bleibt ihm sonst noch übrig?
Grüße Walter

hi walter,
ja, ich bezog das auf den preis. ich weiss nicht, was der empfohlene kosten soll. aber grundsätzlich sind die doch aber teuer und die feinste und beste art zu filtern oder!?

Hallo!
Man kann aber auch selber bauen oder Geduld haben und warten bis es was wirklich preiswert gibt...habe mein 500er Mamo für 800 Euro gekauft.
Klar, dass es nicht jeden Tag geht.
Ich glaube für sein Teich gibts nichts was besser wäre.
Grüße Walter

hallo walter,

klar ist ein vlieser was schönes, aber wenn die 96 in seinem nicknamen stimmt und für sein geburtsjahr steht, dann sitzt das geld eventuell noch nicht ganz so locker. :D war zumindest bei mir damals so! :lol:

ich denke spaltsieb und ein schöner großer mehrkammerfilter würden für ihn vielleicht auch passen! das ist eine solide technik und funktioniert auch heute noch einwandfrei! vorrausgesetzt man nimmt einen richtigen mehrkammerfilter und nicht solche wie in den links oben. :D

mfg andi

Oben