Teich erweitern 2015

Hallo Andi!
Daran habe ich nicht gedacht und wenn das so ist, dann hast du voll Recht.
Wir wollen dem Mann richtig sinnvoll helfen, dann sollten wir auch mindestens in etwa wissen wie viel Geld steht zu Verfügung sonst spekulieren wir nur.
Er hat aber Lust gehabt so ein Filter um die 700-800 Euro zu kaufen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Also Junge Mann bitte die Karten auf den Tisch legen, dann wird die Beratung besser sein.
Sonst muss ich sagen ich werde alt oder träume ich...ich denke gestern waren die Beitrage hier weg und heute ist wieder alles da!:lol:
Ich hatte schon gar keine Lust mehr hier zu schreiben...
Wunder passieren doch...:lol:
Grüße Walter

Tja Thorben, dann bist du noch jünger als meine jüngste Tochter, sie ist von 95.
Ich verstehe dich ganz genau und denke auch, wenn du ein Vlieser sehr preiswert kriegst, dann bitte nicht vergessen die Folgekosten.
Ich denke dann wäre der Vorschlag von Andi besser nur muss du deutlich mehr Zeit für die Pflege opfern.
Ich glaube du machst den Teich im Garten von deinen Eltern, oder?
Was sagen sie dazu?

Moin,
Ne kleine gebrauchte sifi/sipa, dahinter bisl helix, dann ne tauch - uvc. Das alles in 3 Tonnen verstaut und alles wird jut.
Das funzt, ist bezahlbar und der Arbeitsaufwand ist ok.

Das musst du wahrscheinlich zusammen mit deinen Eltern entscheiden.
Bei deiner Teichgröße sage ich Vlieser, aber du muss das bestimmt mit den Eltern absprechen, denn das Vlies kostet auch Geld!
Also ist es nicht so einfach dich zu beraten da du bestimmt noch ein Schüler bist da müssen die Eltern mitmachen ich kann mich das auf jeden Fall bei mir nicht anders vorstellen.
Deine Eltern sollten auch genau informiert werden was ein Teich bedeutet und wie viel Arbeit und Pflege kostet das ganze.
Natürlich das finanziele nicht vergessen!

hallo torben,

wieviel liter wird der teich letztendlich zirka haben? wenn du das weißt, kannst du dich nach einer pumpe, einem filter und einer uvc lampe umschauen.

aber mit 1000€ lässt sich schon was anfangen! :D soviel geld hatte ich damals nicht zur verfügung. :oops: :lol:

mfg andi

Hey der Teich wird ca. 13.000 -13.500 Liter habe . Ich habe mir extra ein Kredit bei der Bank machen lassen ich will meine Koi nicht in diesem Teich lassen die Pumpe und Filter ist auch nichts daher wird es nun 2015 geändert ich bin noch in der Ausbildung . Ich werde natürlich wenn ich einen festen Job habe das eh alles wird ändern mit einem besseren Filter .:)

Hallo Torben,

habe gerade meinen Teichumbau hinter mir, ich habe insgesamt nur für den Teich 1.800,-€ verbaut. der Teich hat jetzt 30.000 Liter. Somit habe ich pro 1.000 Liter 60,-€ verbaut.
Der neue Teich wurde mit Schalsteinen erstellt. Muss dazu sagen es wurde alles in Eigenleistung erstellt.

Werde nächstes Jahr mal Bilder vom neuen Teich einstellen.

alles zusammen hat dann 3.000,-€ gekostet. Da ist dann bis auf Abdeckung der Biokammer alles mit drin. Tutokompleto

das ganze wurde innerhalb von 14 Wochen gebaut.

Oben