Teich erweitern 2015

Torben96

Mitglied
Hey .

ich bin neu hier , Anfänger was das Thema Koihobby betrifft und hoffe das ihr mir helfen könnt / wollt

Ich habe einen Teich 3,3 m x 2 m x 0,8 m und möchte ihn gerne im Frühjahr 2015 auf 1,6 m Tiefe erweitern, da ich 8 Eurokois von 12cm - 35 cm besitze ...der Teich ist derzeit abgedeckt da ich weiß das 80 cm Tiefe im Winter nicht aussreichend sind ....

Meine Frage an euch wäre wie erweiter ich den Teich am sinnvollsten das ich später 10 Kois halten kann...und welche Filtermenge würde ich benötigen ?
Da ich am Anfang des Hobby steh wie jeder denk ich mal angefangen hat hoffe ich das ihr mich nicht gleich auffrisst und ihr mir weiter helfen könnt.

LG Torben.

Hallo Torben,
Du kommst, selbst wenn du senkrechte Wände baust, auch nur auf 10m3. Da wird die niemand zu 10 Koi raten. 2 kubik je Koi sollten es ca sein.

hey 1,6 meter reicht ja wohl für ein Anfänger der seine 10 Eurokoi´s halten will... schau eher dass du mit der tiefe auf 15.000 Liter kommst dann weißt du wie breit du ihn machen sollst...

Da du ja nicht 20 Japaner von 70 cm hälst =)

moin carsten,
diese aussage bzw die begründung finde ich schlichtweg unsinn. sehr viele haben mit euros angefangen. irgendwann reicht das nicht mehr und man schubbst einen jspaner rein...usw.
desweiteren hat ein eurokoi wohl die selben ansprüche, wie der japaner.
das ist ja fast rassistisch :lol:
ok, das letzte war nur spass ;)

CarstenKoi31 schrieb:
hey 1,6 meter reicht ja wohl für ein Anfänger der seine 10 Eurokoi´s halten will... schau eher dass du mit der tiefe auf 15.000 Liter kommst dann weißt du wie breit du ihn machen sollst...

Da du ja nicht 20 Japaner von 70 cm hälst =)

Danke ich versuche es da gibt es 2015 Bilder wenn es soweit ist :) was könnt ihr mir zum Filter sagen was ich brauche und der gleichen =)?

ja da muss ich dir auch recht geben :? sorry !

ich wollt nur dahinkommen das man einem Anfänger nicht gleich sagt du brauchst ein gemauerte Teich 25 m³ Trommler Tauch-UVC Rieselfilter oder sonstigen High-tech ich glaub die wenigsten hatte das von uns am anfang...
Weil das streckt erstmal zurück wegen Kosten und so.

Aber wir sind ja auch ein Forum um jedem zu helfen und nicht nur immer das beste vom besten vorzuschlagen ;)

hallo torben,

oder könntest du eventuell den teich hoch mauern? könnte man ja eventuell mit in die überlegung/planung einbeziehen, wenn du dann schon am buddeln bist!

zum filter. wieviel möchtest du denn ausgeben? wieviel platz steht für den filter zur verfügung?

plane genau, wieviel liter wasser du am ende des umbaus in deinem teich haben wirst. bedenke, das die fische wachsen werden und eventuell auch noch neukäufe dazu kommen!

vom wasservolumen aus, planst du die pumpenleistung (mind. alle zwei stunden, besser jede stunde sollte das gesamte teichvolumen umgewälzt werden). steht dies fest, kannst du dich nach einem filter umsehen, der die pumpenleistung ohne weiteres verkraftet und natürlich auch die stetig wachsende filter und wasserbelastung ohne weiteres verarbeiten kann.

kauf nicht gleich den erst besten filter, sondern schaue dich bei mehreren händlern um und vielleicht auch einige teiche von einigen usern hier! die sagen dir die realität und nicht irgendwas schön geschriebenes, was die heile welt verspricht!

aber dafür bietet ja der winter genug zeit! :D

mfg andi

Etliche von uns haben ihren Teich schon mehrmals vergrößert.

Einmal etwas größer bauen, als das man nach einem Jahr wieder ein kleines Stück anbaut.

Je mehr m³ Wasser pro Koi zur Verfügung stehen, desto besser.

Moin
Für 10 Koi(egal ob Japaner oder andere Herkunft)sollte der Teich schon ~20m³ haben.Bei deinen Maßen wären das dann 3,3 mal 3 mal 2 m.
Mit welcher Filterung du anfängst,hängt von deinem Budget ab.

Oben