Teich ohne Strom aus dem Netz

Guewi

Mitglied
Vor einigen Tagen wurde hier im Forum ein Teich und dessen Filterung diskutiert, der nur mit einer Solarpumpe betrieben wurde.

Nachvollziehbarer Weise war der allgemeine Konsens hierzu, dass das so nicht funktioniert!

Mich lässt allerdings seitdem die hypothetische Frage nicht los, ob es zumindest in den Sommermonaten möglich wäre einen kleinen z.B. 10000l Koiteich ausschließlich mit Sonnenenergie (PV-Inselanlage) sinnvoll zu betreiben?

Vielleicht hat ja jemand Lust, dieses Thema zu diskutieren.

Mich würde interessieren wie, sofern ihr glaubt, dass es funktionieren kann, ihr so etwas umsetzen würdet und welche Komponenten ihr einsetzen würdet?

Fiktive Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 14609

Guest
Machbar ist das schon, aber preislich völlig uninteressant.
Gehen wir mal davon aus das der Teich mit deiner beschriebenen grösse 3kw am Tag benötigt.
Das du mal ein paar trübe regentage überbrücken kannst brauchst du einen speicher jenseits von 10 kw.
Allein dieser kostet schon mehre tausend Euro.
 

Guewi

Mitglied
Das ein solches Teichmanagement vermutlich soviel kostet, dass man den selben Teich vermutlich über Jahre am Netz betreiben kann ist auch meine Einschätzung.

Du @Showa66 rechnest mit 3kW am Tag, also 125W/h, das ist sicher ein realistischer Wert.

Bleibt die Frage, ob es Mittel und Wege gibt diesen Wert zu drücken ohne die Gesundheit der Koi zu gefährden.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Ein Weg ist, die Anzahl der PV-Module zu erhöhen, da sie heutzutage selbst bei diffusem Licht Strom erzeugen. Meistens geht es bei Insellösungen um Autarkie, nicht um Amortisation.

Grüße,
Frank
 

Guewi

Mitglied
Mal ausgehend von einem geringen Besatz mit 5-6 Koi um die 50cm und einer Fütterung die nicht auf enormes Wachstum ausgelegt ist.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Günter, wenn Du ein Balkonkraftwerk mit 600 Watt installierst, dann hast kannst Du im besten Fall Deine Stromrechnung im Jahr um zirka 600 kWh senken. Sowohl der finanzielle, als auch der bürokratische Aufwand halten sich dabei in Grenzen. Es kommt dann indirekt dem Teich zu Gute und amortisiert sich zügig.

Grüße,
Frank
 

Guewi

Mitglied
Mein Teich bleibt an der Steckdose.
Ich mag es wenn ich mir im Regelfall sicher sein kann, dass alle Verbraucher 24/7 tuen was sie sollen.

Worüber ich tatsächlich nachdenke, ist einen zusätzlichen Belüfter (weil der noch im Keller liegt) mit Solarspeicher mittels Dämmerungsschalter für die Nachtstunden zuzuschalten. Hier geht's mir aber eher um den Spass am Basteln als um Notwendigkeit.

Den Thread habe ich gestartet, weil mich interessiert hätte welche Komponenten (Filter, Belüftung, Pumpe, UVC ja oder nein) ihr verwendet hättet um mit möglichst wenig Energie das Maximum aus einem PV betriebenen Teich zu holen.
 

s.oliver

Plus Mitglied
ich denke showa hat das schon ganz gut eingeschätzt.
sowas hier bräuchte man schon, dann alles energieoptimiert, der DauerFilterkreislauf mit wenig Leistung und kleiner Umwälzung
und zusätzlich könnte man auch ein oder zwei Pumpen verwenden, welche direkt an PV module gekoppelt sind, welche dann bei sonne zusätzlich Umwälzung bringen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14609

Guest
Mein Teich bleibt an der Steckdose.
Ich mag es wenn ich mir im Regelfall sicher sein kann, dass alle Verbraucher 24/7 tuen was sie sollen.

Worüber ich tatsächlich nachdenke, ist einen zusätzlichen Belüfter (weil der noch im Keller liegt) mit Solarspeicher mittels Dämmerungsschalter für die Nachtstunden zuzuschalten. Hier geht's mir aber eher um den Spass am Basteln als um Notwendigkeit.

Den Thread habe ich gestartet, weil mich interessiert hätte welche Komponenten (Filter, Belüftung, Pumpe, UVC ja oder nein) ihr verwendet hättet um mit möglichst wenig Energie das Maximum aus einem PV betriebenen Teich zu holen.
Mit einem Balkonkraftwerk wie Olympiakoi geschrieben hat kannst du natürlich einen Teil des benötigten Stroms selbst produzieren, das rechnet sich auch recht schnell (5 bis 6 Jahre) aber deine eingangsfrage war ja "ausschließlich mit Sonnenenergie " und das ist dann was die Kosten angeht eine ganz andere Hausnummer.
 

Guewi

Mitglied
Wie gesagt, umsetzen würde ich das selbst nicht, ich fand nur die Frage spannend welche Wege man gehen kann um ans Ziel zu kommen ohne das Tierwohl, welches bei allen Überlegungen immer im Vordergrund stehen sollte, maßgeblich zu vernachlässigen.

@s.oliver schreibt z.B. bei kleiner Umwälzung. Wo wäre hier eirer Ansicht nach die Schmerzgrenze erreicht? Ich würde z.B. nicht weniger als 1x alle 2h umwälzen wollen.
 

s.oliver

Plus Mitglied
Wie gesagt, umsetzen würde ich das selbst nicht, ich fand nur die Frage spannend welche Wege man gehen kann um ans Ziel zu kommen ohne das Tierwohl, welches bei allen Überlegungen immer im Vordergrund stehen sollte, maßgeblich zu vernachlässigen.

@s.oliver schreibt z.B. bei kleiner Umwälzung. Wo wäre hier eirer Ansicht nach die Schmerzgrenze erreicht? Ich würde z.B. nicht weniger als 1x alle 2h umwälzen wollen.
ich denke mal bei sparsamer fütterung als Naturteich, kann man auch weniger machen, also 10000 Liter/ 3h = 4000 er Pumpe vlt als airlift betreiben,
da kann man mit wenig energie das notdürftigste sicherstellen. Wenn dann die anderen Pumpen sich zuschalten bei Sonne kommt auch genug Bewegung rein. Wieviel brauch ich denn beim Airlift ?
 
Oben