Teich ohne Strom aus dem Netz

Guewi

Mitglied
Die Sache mit dem Airlift wäre mir nie in den Sinn gekommen... ist aber ne coole Lösung.
 

Flugfisch

Mitglied
Moin
Inselanlage nur für den Teich ist nicht zielführend. Eine PV Anlage mit Speicher kann viel mehr. Die kann auf alle Fälle im Sommerhalbjahr das gesamte Haus versorgen. Und mit Anschluß ans Netz geht Überschuß ins Netz und wenn es nicht reicht, habe ich das Netz als Backup.
 

s.oliver

Plus Mitglied
Moin
Inselanlage nur für den Teich ist nicht zielführend. Eine PV Anlage mit Speicher kann viel mehr. Die kann auf alle Fälle im Sommerhalbjahr das gesamte Haus versorgen. Und mit Anschluß ans Netz geht Überschuß ins Netz und wenn es nicht reicht, habe ich das Netz als Backup.
das war nicht die fragestellung
 

Guewi

Mitglied
Also kann ich schonmal festhalten, dass ein Schwerkraft System dem gepumpten in diesem Fall überlegen wäre, was den Stromverbrauch angeht, wegen der Möglichkeit einen Airlift zu betreiben!?
 

Fishfan

Mitglied
na dann ist es doch sehr einfach möglich, die uvc dann nur bei sonne, dann brauch ich auch keine RiesenPV anlage
Dir ist aber schon bewusst, dass eine ordentliche Umwälzung und vor allem eine gute Belüftung gerade bei Nacht noch wichtiger ist als bei Tag? Also genau dann wenn also die Sonne keinen Strom produziert. Ohne Akku ist das Vorhaben darum leider nicht umsetzbar.
 

s.oliver

Plus Mitglied
Dir ist aber schon bewusst, dass eine ordentliche Umwälzung und vor allem eine gute Belüftung gerade bei Nacht noch wichtiger ist als bei Tag? Also genau dann wenn also die Sonne keinen Strom produziert. Ohne Akku ist das Vorhaben darum leider nicht umsetzbar.
die inselanlage hatten wir schon auf seite 1 rausgesucht :cool:, bitte aufpassen:p. Da wir uns für einen Airlifter entscheiden, ist das Belüftungsproblem gleich mitbehoben (oder nicht?),
Jetzt bleibt die Frage der Filtertechnik, also Trommler wg. Strom ist raus, Bürstenfilter geht, Vliesser Genesis geht, Spaltsiebe...........
 

Geisy

Mitglied
Hab einen Airlift mit 90Watt und ca50m³/h Umwälzung an einer 15,6kwp PV Anlage mit 15,8kwh Speicher.
Viele Monate bin ich größtens Teils Autark für den ganzen Haushalt, obwohl wir einen Jahresverbrauch mit Wärmepumpe von 15000Kw haben.
Nur für einen Teich würde das immer reichen.
Funktioniert übrigens auch als Insellösung ohne Stromanschluß oder bei Stromausfall.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Das ein solches Teichmanagement vermutlich soviel kostet, dass man den selben Teich vermutlich über Jahre am Netz betreiben kann ist auch meine Einschätzung.

Du @Showa66 rechnest mit 3kW am Tag, also 125W/h, das ist sicher ein realistischer Wert.

Bleibt die Frage, ob es Mittel und Wege gibt diesen Wert zu drücken ohne die Gesundheit der Koi zu gefährden.
Klar doch. Muss man halt eine effizientere Pumpe kaufen oder über LH arbeiten. Ich fahre meinen 55.000 l Teich aktuell mit 30 Watt https://koi-live.de/threads/neue-regelbare-pumpen.52870/page-3. UVC und Belüftung brauche ich nicht bzw. nur selten. Sind dann schlanke 0,72 kWh pro Tag bzw. 262,8 kWh im Jahr. Bei 30 ct. pro kWh sind das € 78,84. Günstiger wird es nicht, würde ich mal annehmen.

Und so sieht das dann aktuell aus:

Wasser.jpg
 

stepenitz007

Mitglied
Klar doch. Muss man halt eine effizientere Pumpe kaufen oder über LH arbeiten. Ich fahre meinen 55.000 l Teich aktuell mit 30 Watt https://koi-live.de/threads/neue-regelbare-pumpen.52870/page-3. UVC und Belüftung brauche ich nicht bzw. nur selten. Sind dann schlanke 0,72 kWh pro Tag bzw. 262,8 kWh im Jahr. Bei 30 ct. pro kWh sind das € 78,84. Günstiger wird es nicht, würde ich mal annehmen.

Und so sieht das dann aktuell aus:

Anhang anzeigen 108079
Was für einen Flow bekommst Du denn mit 30 W raus?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Was für einen Flow bekommst Du denn mit 30 W raus?
30 Watt - 20.042
44 Watt - 23.114
58 Watt - 27.746
73 Watt - 31.338
88 Watt - 34.327
102 Watt - 36923
117 Watt - 38.400
132 Watt - 42.229
146 Watt - 44.444 (sic!)
160 Watt - 43.769 (sic!) Wahrscheinlich ein Messfehler.

Das reicht bei meinem dünnen Besatz von 13 Koi auf 55.000 l völlig. An heißen Tagen mit viel Futter oder wenn viele Algenflusel rumschwimmen drehe ich auf 44 oder 58 Watt hoch.

Aktuell sind nur noch sieben Koi drin. Der Rest ist schon im Winterquartier. Und bei den 150 g Futter, die da aktuell reinfliegen, siehst du das Ergebnis ja. Das Wasser ist dort etwa 1 Meter tief und es schaut so aus, als ob der Fisch in der Luft schwebt. Seit Juli ohne UVC und sowieso ohne Ozon.
 

bimbi

Mitglied
Ich betreibe mein Teich im Sommer mit Solarstrom und Speicher.
Bei trüben Wetter muss dann das Stromnetz mit herhalten (wird auch nie ohne gehen auser mit einem Stromaggregat)
Das ist ein Kompromiss und bei einem Stromausfall die bestimmt irgenwann auch mal kommen werden,
hat man immer was als Backup für den Teich.

Klar sind Energiesparpumpen von Vorteil mit Schwerkraftanlage als Filter usw.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Teich ohne Strom aus dem Netz für ALLE!


Keine Ahnung, ob das wirklich so schlimm wird, aber auszuschließen ist das Szenario aus meiner Sicht bei der derzeitigen Energiepolitik tatsächlich nicht. Ich mache dazu noch mal einen gesonderten Fred auf...
 
Oben