Teich schon wieder trüb, brauche Hilfe !!!!

Aber schön ist es trotzdem.

cimg1350dh5.jpg

cimg1353ns7.jpg

Kein Ozon und UVC ist aus !

Hallo,

mein Teich, ca. 9 Monate alt, hat die gleichen Erscheinungen gehabt. Habe auch die Algenbinder-Chemie reingekippt. Sah fürchterlich aus. Dann habe ich von Aqua Garden Bio Teich-Klar gesehen und ausprobiert. Nach gut 2 Wochen kann ich 1,5 Meter tief sehen. Das Zeug basiert auf bestimmten Rinden und Stroh, sieht aus wie Kraftfutter für Karnickel. Kommt in einen Sack und wird in den Auslauf vom Filter oder vom Bachlauf gehängt. Soll man nach 5 Monaten per Bio-Tonne entsorgen und kostet für ca. 15000 Liter ca. 15 EUR. Den Spass kann man sich noch leisten.

Ach ja, der mitgelieferte Sack hält nach dem Aufquellen des Substrates nicht. Habe meiner Frau eine Strumpfhose geklaut - jetzt klappt es.

Kleine Anmerkung von einem Neuling...

Michael

hi, kann nciht soviel beitragen teich läuft mit der neuen technik seit gut 2 wochen^^
verwende microbe lift, und aqua 5 dry

mein wasser ist 100%klar und kois fühlen sich pudelwohl
:D

Hallo KoikoiO,

danke für den Tipp.

Die Tonerde wurde mir für die Verstärkung des Rot bei meinen Showa und Sanke empfohlen, wir haben extrem hartes Wasser bei uns. Gut für dunkle Farben, bei den Goromos wird aus dem Rot fast schon ein schwarz. Hätte gerne Kohakus im Teich, aber die werden bei mir bisher nix :?

danke olympia koi, bevor ich da zuweit mit der trübheit einlenke lasse ich es lieber und lasse das wasser klar, in MEINEN augen schadet es meinen kois nicht wenn es klar ist, algen habe ich an der folie genug, die brauche ich nicht im wasser :wink:

Hallo,

ich habe auch das Problem mit dem Trüben Wasser.
Seit Montag ist nichts mehr zu erkennen.
Sprich seit es so schnell extrem Warm geworden ist.
Wasserwerte alle in Ordnung.
Bogensiebfilter ist ständig zu.

An was kann das liegen?
Ne Idee für Abhilfe?

Hi,

welches Problem hast du denn genau? Ist dein Wasser grün oder braun?

Ich würde mal auf Algenblüte tippen. Also UVC checken und ggf. Leuchtmittel erneuern. Dauert ca. 1 Woche bis Besserung eintritt.

Wenn das nichts nutzt oder es daran aus deiner Sicht nicht liegen kann wird es spannend den Fehler im System zu finden. Es kann dann am Filter, Futter, den Sedimenten oder oder oder liegen...

VG
Chris

Oben