Teich Umbau von 2000L auf 4500L... Keine "0" vergessen ;)

Ja hoffe ich auch.
So einmal die Stunde sollte der komplette Teich schon durch den Filter.

Mein Wasser ist nicht Grün sondern Braun. Hab scheinbar braune Algen. Das hat erst nach zwei Tagen an einer Stelle angefangen und hat sich dann innerhalb einer Woche über die gesamte Obefläche ausgebreitet. Und dann wurde es Braun. :mad:
Im alten Teich war das auch schon so. Nur hat es dort der Filter geschafft alles raus zu holen.
Das ist so ein schmieriger braunen Belag, nur wenige zehntel Millimeter Dick und wenn man daran reibt löst er sich etwas ab und das Wasser wird braun.

Sollte meinen Fischen angewöhnen nicht mehr daran rum zu knappern. :p

Hallo,
bin neu hier, finde dein Teich für deine Verhältnisse super gut gelungen.
Hätte in aber ein bisschen tiefer gemacht, um mehr Volumen zu bekommen.
Super finde ich auch wie Du das mit der Umrandung gelöst hast.

Dank dir.

Tiefer ging nicht. Bin schon an der Grenze da dort unten allerlei Zeug liegt. Steine, Beton, Tiegel, Plastikeimer usw. Da wurde wohl mal was abgerissen und entsorgt.
Das bekomme ich unmöglich alles raus.
Das war auch der Grund warum ich den Teich 20cm hoch gelegt habe. Und höher wollte ich auch nicht, da ich keine "Wand" vor mir haben wollte wenn ich dort sitze.

Die Tiefe beträgt jetzt etwa 75cm bei voller Füllung bis zum Überlauf.

Die Winter sind hier in Tokyo recht mild. Es wird nur selten unter 0grad. Und dann auch nur Nachts für ein paar Stunden.

Gibt's eigentlich noch andere Gründe tief runter zu gehen z.B. 2M, als nur mehr Volumen (stabilere Temperatur) und Kälte/einfrieren beim kalt überwintern?

Wusste nicht, das da so viel Bauschutt unter dem Teich liegt. Die Tiefe ist auch für die Wassertemperatur. Du hast dann nicht so viele Schwankungen mit der Temperatur.
Wollte meinen Teich erst 2m tief machen, man hat mir dann aber abgeraten soll ihn nur 1,6 bis 1,8 m tief machen.
Würde im Winter nichts mehr bringen und die Koi würden sich nur schlechter fangen lassen, zu hohen Wasserwiderstand mit dem Kächer.
Bin grade dabei mir ein zweiten Teich mit ca. 20000 bis 30000 zu bauen. Heute Abend kommt der Bagger .
Mein alten GFK-Teich ist 1,6 m tief und hat 7000 Liter.
Werde das aber noch Posten.

Anhänge

• 15641375398468631053560867670457.jpg
    15641375398468631053560867670457.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 37
Moin Axel,
M.m.n. ist es ziemlich normal, dass ein neuer Teich erst mal grün wird. Ich glaube nicht, dass das am Durchsatz liegt.

Hi Phil,

also, ich sagte ja das mein Wasser Braun und nicht Grün ist.
Aber ich muss meine Aussage revidieren...

Die Regenzeit ist so gut wie vorüber und als ich heute morgen am Teich saß ging plötzlich ein Loch in den Wolken auf und zum ersten Mal hat die Sonne in meinen Teiche geschienen.
Just in diesem Moment änderte sich die Farbe von dreckig braun in ein leuchtendes grün. :oops:

Hab also wirklich Algen im Teich.
Das Problem hatte ich im alten Teich in den letzten Jahren nie. Wasser war immer klar bis auf den Grund und daher hab ich auch keine UV-Lampe am Filter.

Wer mir jetzt wohl doch eine zulegen müssen.

Bin grade dabei mir ein zweiten Teich mit ca. 20000 bis 30000 zu bauen. Heute Abend kommt der Bagger .
Mein alten GFK-Teich ist 1,6 m tief und hat 7000 Liter.
Werde das aber noch Posten.

Na dann viel Spass und Erfolg beim Bau. :)

Meine Traumgröße wäre so zwischen 10000 und 15000L.
Da hält sich der Aufwand zur Pflege noch in Grenzen und dann 20-25 Kois rein. :cool:

Axel, vielleicht wäre eine Jebao DCP in angemessener Größe was für Dich?
Ich nutze die für die WP, sie sind recht günstig und regelbar (hatte mir Koiroli empfohlen und ich bin zufrieden).

Hi Phil,

also, ich sagte ja das mein Wasser Braun und nicht Grün ist.
Aber ich muss meine Aussage revidieren...

Die Regenzeit ist so gut wie vorüber und als ich heute morgen am Teich saß ging plötzlich ein Loch in den Wolken auf und zum ersten Mal hat die Sonne in meinen Teiche geschienen.
Just in diesem Moment änderte sich die Farbe von dreckig braun in ein leuchtendes grün. :oops:

Hab also wirklich Algen im Teich.
Das Problem hatte ich im alten Teich in den letzten Jahren nie. Wasser war immer klar bis auf den Grund und daher hab ich auch keine UV-Lampe am Filter.

Wer mir jetzt wohl doch eine zulegen müssen.

Ich denke es liegt am neuen Wasser... gib dem Filter und Teich etwas Zeit und es regelt sich wieder ein.

Also ich finde ja die aufgestockten Teiche genial, bei denen eine Glas-Wand eingebaut ist. Aber das ist wohl eher was für Profi-Teichbauer....

Mehr Wasservolumen bei gleicher Fläche kriegst Du natürlich auch hin, wenn Du noch mehr in die Tiefe gehst. Aber das ist bei der geringen Breite dann auch nicht mehr schön, wenn man in so ein dunkles Loch schaut.

Was die Sägen angeht, benutze ich zum Bretter ablängen oder Astschnitt sehr gerne eine kleine scharfzahnige Klapp-Säge aus dem Baumarkt. Die ist durch ihr relativ breites Blatt sehr stabil und verhakt sich nicht wie ein langer Fuchsschwanz. Ob sie nagelfest ist habe ich nicht getestet :D

Also ich finde ja die aufgestockten Teiche genial, bei denen eine Glas-Wand eingebaut ist. Aber das ist wohl eher was für Profi-Teichbauer....

Hi,

das war erst auch mein Gedanke. Aber.....
Die Umsetzung war nicht mein Problem. Mein Problem war eher, dass Kois gezüchtet wurden um von ober betrachtet zu werden. Von der Seite sind sie nicht mehr ganz so ansehnlich.
Weiterhin ist so eine Scheibe gnadenlos ehrlich und zeigt dir alle Schwebepartikel und den Schmutz die durch das Wasser treiben. Und zu guter letzt: Die muss ständig geputzt werden.
Daher hab ich es dann gelassen.

Nicht gelassen habe ich die Anschlüsse für das Frischwasser und den Überlauf anzuschließen und im Boden zu verlegen.
Der Wasserhahn hat zwei Anschlüsse. Der seitliche Metallschlauch geht zum Teich.

Heute kommen dann noch meine zwei neuen Tauch UVC und morgen meine stärkere Pumpe. :)

99893

99894

9989599896

Axel, vielleicht wäre eine Jebao DCP in angemessener Größe was für Dich?
Ich nutze die für die WP, sie sind recht günstig und regelbar (hatte mir Koiroli empfohlen und ich bin zufrieden).

Genau so eine hab ich mir bei Aliexpress bestellt.
Und da ich nicht weit von China wohne der japanische Zoll keine Probleme macht, war sie auch innerhalb 1 Woche da. Nur ich nicht....! und daher bekomme ich sie eben erst morgen.

Hallo Leute,

es geht immer weiter stetig voran. :)
Gestern kam die neue 9000L Pumpe und die beiden Tauch UVC mit je 11W.
Die UVC hängen in der ersten Filterkammer und bringen erstaunliches. Nach 36 Stunden wurde das Wasser wesentlich klarer.
Seht selbst:

Vorgestern nachmittag

99924

Und heute morgen

99925

Den Anschluss für die Pumpe habe ich unterhalb des Wasserspiegels gelegt und nach außen geführt damit er nicht so auffällt.
Der originale eingebaute Anschluss war dafür zu dünn und außerdem hängt da noch eine weitere Pumpe dran an die noch ein Skimmer kommt.
So ein Hochgesetzter Teich aus Holz hat schon Vorteile.
Einfach Wasser ablassen, Loch rein bohren, Anschluß durch, fertig und dicht. ;)

So langsam wird's eng zwischen Teich und Filter.

99928

Heute ist nun aufräumen und alles anständig verlegen und gegen Regen und Feuchtigkeit schützen.

Nächster Schritt, da die Technik nun (hoffentlich) fertig ist, wird sein den Filter zu isolieren und einzuhausen und den Wasserrücklauf anständig zu machen. Ein entsprechend dickes 70mm Bambusrohr liegt schon bereit.
Wächst ja überall hier.

Bis zum nächsten mal, Gruß Axel

Hallo Koi Liebhaber!

Bei mir gehts immer noch langsam aber stetig voran.
Bin jetzt von einem 6 Tage Business Trip zurück und hab mir endlich mal die Filterverkleidung vorgenommen.

Aber zuvor, ich war geschockt als ich nach Hause kam....!
Das Wasser im Teich sah aus wie in einer Badewanne oder in einem Pool...! :oops:

Absolut keine Schwebeteilchen und Glasklar?!? Unglaublich....
Den Kois geht es gut. Hungrig, aktiv und neugierig wie immer. Wasserwerte perfekt.

Warum auch immer mein Wasser klar ist wie Leitungswasser, die Fischen sind happy. :)

Auf dem Bild sind sie in 70cm Tiefe.

100082

Beim Filter bin ich mir noch nicht sicher was das werden wird.
Aber ich denke mal, ich mache da einen japanischen Schrein oder Tempel draus.

100083

100084

Grüßle, euer Axel

Oben