Teich verliert Wasser

Hallo,

brauche nochmal schnelle Hilfe.
Seit 2 Tagen verliert mein Teich auf einmal so viel Wasser das in meinem Filter laufend die letzte Kammer leer ist wo die Pumpe steht.

Was kann das auf einmal sein die ganze Zeit lief das System trotz Wasserabfall, kann es jetzt was anderes sein.

Bitte um Hilfe

Santi schrieb:
Hallo,

brauche nochmal schnelle Hilfe.
Seit 2 Tagen verliert mein Teich auf einmal so viel Wasser das in meinem Filter laufend die letzte Kammer leer ist wo die Pumpe steht.

Was kann das auf einmal sein die ganze Zeit lief das System trotz Wasserabfall, kann es jetzt was anderes sein.

Bitte um Hilfe

Hmm, das klingt aber äusserst seltsam, vorallem wenn es nur die letzte Kammer betrifft. Eigentlich würde ich bei sowas ja drauf Tippen, das zwischen vorletzte und letzte Kammer irgendwas verstopft ist, das es dir die Kammer leersaugt. Aber du schilderst ja, das viel Wasser im Teich fehlt. Daher wird es das nicht sein, und es muss ja schon einiges rauslaufen. Sonst würde ja durch den normalen Durchfluss vom Filter sich der Wasserstand innerhalb des Filters wieder angleichen. Oder sehe ich das falsch?

Kannst du nicht irgendwie schauen, wo dir das Wasser abhaut?

Ich weiß ja nicht was für ein Filter du hast, aber kannst den nicht komplett mal durchchecken. So eine Fernwartung, oder Ferndiagnose ist ohne Infos wirklich sehr schwer - bis unmöglich ;)

Mach doch mal Bilder von dem Filter, vielleicht fällt einem dann mehr ein. So müsste man einfach zuviele Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Hallo,

ich habe ein 5 Kammerfilter und ich habe erst ihn sauber gemacht.
Also es kann nicht sein das ein Kammer verstopft ist.

Das Wasser wird so schnell von der Pumpe weggezogen das der Nachfluss nicht stimmt. Das war aber die ganz Zeit nicht.

Habe gestern so viel Wasser zulaufen lassen bis ich wieder auf normal Wasserstand war heute früh letzte Kammer leer.

Der Teich ist noch abgedeckt und ichsehe auch nichts wo es hinläuft.

Habe vorhin alle Pumpen mal aus gemacht, die Schieber geschlossen und den Wasserstand im Filer und Teich angemalt nach einer Stunde war es noch gleich.
Aber das Wasser war schon wieder rausgelaufen.

Wie kann ich es noch überprüfen sonst muss ich den Filter ertsmal auschalten. Wäre ja nicht so gut oder ............

Dass das Loch im Filter ist, kann nicht sein oder? Wenn aufeinmal die letzte Kammer leer ist? Oder habe ich dich da falsch verstanden?

Oder kann der Schlauch bzw. die Verrohrung durch den langen Frost schadhaft sein? Bei meinem Nachbarn hat es den Schlauch zum Bachlauf im Erdreich kaputt gefroren.

Hallo,

hatte vorhin alle Pumpen aus und die Scieber geschlossen.
Die 'Wasserhöhe im Filer und Teich blieb gleich.
Nur wenn ich wieder alles anmache und die Schieber öffne saugt mir die Pumpe in ca. 30min die letzte Kammer leer und es kann kein Wasser mehr in die letzte Kammer laufen.

Bitte nochmal um Hilfe

Also wenn es dir nur die letzte Kammer leer saugt, dann stimmt wahrscheinlich etwas mit deiner Verrohrung nicht! Wie sind die Verbindungen von Kammer zu Kammer?

Hast du Rohre benutz die du zu einem Up-Flow System gesteckt hast? Denn das passiert recht oft, das sich im oberen Bogen eine Luftblase bildet, dann wird kein Wasser mehr aus der vorhergehenden Kammer gezogen. Das wäre mitunter das Plausibelste..

Oder hast du vielleicht eine Pumpe zugeschaltet , sodass da einfach mehr Leistung dahinter ist, das es dir die Kammer leer zieht. Oder einen Drehzahlsteller, den du verstellt hast?

Hmm.. vorerst fällt mir nichts mehr ein.. check mal die Punkte.

Hallo,

da die Filteranlage offensichtlich in Schwerkraft läuft, liegt der Verdacht nahe, das wahrscheinlich mit dem oder den Bodenablauf-läufen was nicht stimmt :wink:
Da kommt evtl. nicht genug Wasser hinterher :!:

Gruß
Wolfgang

Hört sich für mich auch so an. Entweder den BA spindeln oder die Absetzkammer leer pumpen und dann den Schieber voll öffnen. Damit habe ich bei mir selbst dickste Fadenalgenklumpen aus dem Rohr befördert. Selbst Kiesel, welche vom Weg in den Teich gefallen sind und im BA lagen hab ich damit raus bekommen.

Hallo,

seit gestern läuft der Filter wieder normal wie die ganze Zeit mit dem Loch in der Folie.
War am vermutlich am Skimmer gelegen habe das Rohr nochmal gespült und seit dem läuft es.

Jetzt nur noch nache dem aufdecken das Loch finden das alles wieder ganz normal ist.

Wann deckt ihr den auf.

Habe zur zeit 10 Grad Wassertemperatur.

Gruss
Santi

Da lag ich doch nicht falsch, das was mit der Verrohrung nicht stimmt.

Kommt drauf an wo du wohnst, aber normalerweise kannst deine Abdeckung wegnehmen, denke nicht, das es nochmal richtig kalt wird.

Hatte keine Abdeckung drauf, und Temp. des Teiches sind mitlerweile auch so um die 11Grad.

Hallo Santi

hatte auch mal mit Wasserverlust Problem bzw. hab sie immer noch, allerdings nicht gravierend.
Möglich, das ich starke Kapillarwirkung habe.

Ist es möglich, dass du auch Kapillarwirkung hast. Einige Natursteinarten saugen ganz gut Wasser auf, natürlich nicht mit einem Schwamm zu vergleichen, aber könnte doch sein, dass darüber das Wasser verdunstet.

Und hast du dir schon die Frage gestellt, wenn du einen Wasserstand ausgependelt hast, wo nach mehreren Versuchen eindeutig das Loch zu finden sein muss, ob du dann alle Steine auf diesem Niveau abtragen wirst?

Ich hoffe du hast unter die Steine noch mal mindestens eine Folie oder ähnliches untergepackt.

Vielleicht hast du, wenn deine Teichfolie nicht vom Fachmann, also so wie bei mir mit Falten verlegt wurde, versehendlich eine Art Lasche eingebaut, die tiefer liegt, als der gewollte Wasserstand.

Hallo,

ja habe unter den Steinen noch Folie. Die Steine liegen im Wasser und die Folier geht komplett aussenrum. Also hinten wieder hoch. Entweder hat sich was gesetzt wie so eine Falter oder es ist ein Loch im Teich.
Der Wasserverlust sieht man an den Steinen ist ca. 3cm bis 5cm. nicht viel aber ich merke es im Filter.

Es ist auch erst seit ca Okt. - Nov. vorher war alles ok deshalb will ich das leck finden.

Gruss
Santi

Hallo,

habe heute wieder mein Problem letzte Kammer wird andauernd leergezogen.
Der Filter lief seit Monatg wieder ohne Probleme jetzt habe ich sie wieder.

Bin Ratlos. Was kann ich nich tuen.

Danke

Santi

Oben