teich wieder von abdeckung befreien

ludger

Mitglied
Hallo Falke,
du hast so einen tollen Teich, da frag ich mich ob du dir mal Gedanken über eine sinnvolle Abdeckung machen solltest. Diese Lichtdichte Styrudur/Pe-Bälle Lösung ist doch nichts halbes und nichts ganzes. ;)
 

fischmaik

Mitglied
Moin moin.

Ich lasse meinen Teich auf jedenfall noch bis Anfang oder Mitte April abgedeckt,; tagsüber.
schiebe ich einfach zwei Elemente auf und abends wieder zu.

So eine poolüberdachung ist schon was sehr sehr feines,selbst wenn ich sie geschlossen lasse bei gutem Wetter heizt sich alles schön auf und die Wassertemperatur steigt und steigt.

Ist wie ein Treibhaus.
 

Der Falke

Mitglied
Im nach hinein umbauen ist nicht immer so easy .
Hab an einer seite nicht mal 1 meter zum Haus .

Im dunkel haben die aber auch Ruhe ......
Die letzten Jahre sind die Fische sehr gut klar gekommen .

Mal sehen .....
:wink:
 

Martin69

Plus Mitglied
Hatte heut früh 6 ° im Garten und am Tage Nieselregen , nix Schlimmes find ich :wink: morgen solls besser werden :dance: trotz Allem sind die Fische viel oben und wollen was fressen :lol:
 

michael w

Mitglied
hallo,

showa schrieb heute " heute auch"
die sonnenfinsternis war gestern. :lol:

auf der anderen seite, stell ich mir vor, dass die temperaturunterschiede
abgedeckter teich gegenüber unabgedeckten teich ohne künstliches
dazutun derzeit wenig variieren.
daher meine ich auch, das gerade die direkte frühjahressonne den teich
belebt. das wiederum wird nicht nur für die koi gut sein, auch für das
ganze biologische teichgeschehen.
bei laufenden filter, kann man die temperaturunterschiede tag - nacht
vernachlässigen, ein gewisses volumen vorausgesetzt.
aber auch das kann jeder für sich entscheiden bzw herausfinden.

michael
 

edekoi

Mitglied
Bei uns gerade lecker Schneeregen bei 1○. :shock:

Ein paar Tage muss die Abdeckung wohl noch bleiben.
 

Andi McKoi

Mitglied
hey,

gestern war's hier auch frostig, so um die -2 grad. naja, dafür scheint jetzt wieder die sonne. :D

ich denke auch, das müssen sie ab können. schließlich haben wir es hier mit koi zu tun und nicht mit tropische kanarienvögel. :oops: :D

ich finde, jetzt kommt es mehr drauf an, wie mein seinen teich und das wasser in schuss hält und wie man das immunsystem der fische zusätzlich unterstützen kann. dann sollte es keine probleme geben. :D

mfg andi
 

phil

Mitglied
moin,
ich bin am überlegen. der teich bleibt noch bis ostern zu. aber den pflanzenteich würde ich gerne wieder in betrieb nehmen. das wasser wurde gestern gewechselt...heute werde ich ihn nochmals aus saugen, um evtl. keime, welche sich im stehenden wasser gebiltet haben könnten, raus zu bekommen. ist das sinnvoll oder übertrieben? beim wasser ablassen bekomme ich 0-3cm nicht raus.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Sonntag Morgen und Andi schreibt Beiträge :D

Wir hatten gestern abend auch lecker Schnee und Schneeregen (nur ganz kurz)

Heute morgen -1,5°C und 7.5°C im Teich und strahlend blauer Himmel :D
 

Martin69

Plus Mitglied
Heut in der Sonne 24 ° C Spitze und für die Nacht sind 5 gemeldet , schaun wir mal :wink: Teichwasser iss der Puffer !! weiss nicht welch Einwirkung jetzt effektiver iss :?
 

konny

Business Mitglied
ich weiß garnicht wie warm es heute in der Sonne war und meine digitale Anzeige für den Teich hat sich auch verabschiedet :?

Aber: ich hatte mir für heute einen Teichschlammsauber geliehen und darum musste heute Frühjahrsputz im Teich sein, außerdem die beiden Feinfilterkammern vom Filter schon mal gereinigt das ich zumindest schon eine vernünftige Feinfilterung hab. die letzten beiden Kammern kommen nächstes Wochende dran.


Da der Teich nicht abgedeckt war und meine Paddler top fit, verfressen und agil sind wollte ich den Teich schon mal sauber haben.

Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß am putzen :lol: :lol: 8)
 

Tommy

Mitglied
Ich decke meinen Teich ab, wenn es nachts 2 stellige Plus grade sind. Dann hat die Heizung nicht so viel zu tun.
 
Oben