Teich

Karl23123

Mitglied
Ja ist der jbl test... aber ich denke das es vom Regen her kommt da es gestern immer wieder geregnet hat.

Ne leider ist da keine Farbe auf der karte drauf...
 

Karl23123

Mitglied
Hallo hab mal eine kurze Frage für einen Bekannten der sich mit Internet nicht so auskennt...

Sein Teich ist auch grünlich trüb und hat Schlamm Dreck auf dem Boden. Jetzt hat er mich gefragt ob ab ich ihm was zum Schlamm enfrernen besorgen kann. Aber seine Fische sind bzw einer von ihn macht einen leicht kränklichen Eindruck.

meine Frage ist jetzt soll er erst ein Medikament rein machen und dann das Zeug für denn Schlamm oder andersrum erst das Zeug für Schlamm und dann das Medikament?

Und was noch in eigener Sache...
Was haltet ihr von klärschlamm in den Teich zu geben?? Ich hatte jemanden hier gehabt der hat das auch geamcht Rückzug war der Teich klar bei ihm
 

Rascal23

Mitglied
Grundsätzlich muss der Dreck/Schlamm aus dem Teich. Und das würde ich nicht mit irgendeinem Mittelchen machen. Entweder mal mit einem Schlammsauger absaugen oder mal eine Komplettreinigung vornehmen. Da sind wieder viel zu wenig Informationen zum Teich, Filter, Management und den Fischen. Und zum Anderen, einfach so ein Medikament in den Teich ohne zu wissen was da eigentlich im Argen ist, ist auch Murks.

Zum Klärschlamm, da bringst du dir jede Menge Keime, Bakterien (negative) und Schadstoffe in den Teich. In der Koihaltung strebt man eigentlich das Gegenteil an.;)
 

Karl23123

Mitglied
Er hat 4 kois da drin Filter ist ein oase screenmatic 40000. Der Tierarzt meinte er kann medifin rein machen da sie grade am Anfang sind... Aber was genau die haben weiß ich jetzt nicht mehr.

Und erwollte koipon oxalit reingeben was auf Bio bassis ist also eine Chemie.

Und das mit dem klärschlam war halt nur eine Frage
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Und erwollte koipon oxalit reingeben was auf Bio bassis ist also eine Chemie.
Das ist sicherlich irgendwo genau so beschrieben, ansonsten:

Keine Chemie, alles Bio usw....
Wie kommen eigentlich die Leute auf solchen Stuss immer nur? Chemie ist Natur, Natur ist Chemie, untrennbar verbunden, Bio Basis o.ä. Schlagworte - nette Werbegags...;)
 

Karl23123

Mitglied
Ja egal. Ihr müsst es ja nicht machen...

Meine Frage war halt was er zu erst rein machen soll erst das Zeug oder erst Medikament.

Um das mit dem Sauger zu machen muss er erst mal sehen wo was auf dem Boden steht. Dafür braucht man klar Sicht.
 

Martin69

Plus Mitglied
Hallo Karl

Eigentlich ist hier alles gut gemeint .
Für deinen Freund empfehle ich mit beiden Mitteln zu warten . Erstmal hat sein Teich , so wie du ihn beschreibst , ein Managementproblem und 2. sind ( fast ) alle Mittel aus Flaschen vom ....... zur Klärung des Wassers nutzlos . 3. könnte dein Freund nochmals beim TA hinterfragen ob Medifin zu diesem Zeitpunkt die richtige Wahl wäre .
Mein Teichsauger hat ein Schaurohr , da sehe ich was der gerade saugt . Solange das dunkel ist saugt er Schmutz , wenn es hell wird sauberes Wasser . Da muss ich nicht sehen was am Teichgrund ist .
Weiter , wie oben beschrieben , würde ich den Teich komplett reinigen . Bei der Anzahl von Fischen sollte das mit einer Zwischenhälterung realisierbar sein und dein Freund bekommt die Fische mal persönlich zu sehen . Da kann man dann noch ein paar Bilder machen , hier einstellen und vielleicht bekommt man die vorhandenen Probleme dann auch einfacher behandelt .
Weil ! Medifin ist nicht ganz so unkompliziert wie es auf der Flasche steht .
 

Karl23123

Mitglied
Er hat aber kein sauger und denn ich habe der ist einfach Mist. Weil er auch halt Schnecken auf dem Boden hat will er da jetzt auch nicht mit einem sauger bei. Sauber machen schaft er nicht allein allein und ich hab grade nicht die Zeit dafür. Davon mal abgesehen haben wir auch grade kein behälter mein Pool wo ich meine sonst reingemacht habe ist kaputt.

Aber jeder macht es halt anderes mit seinem Teich. Aber gut dann muss ich mich wo anderes mich schlau machen


Also das Zeug ist pulver nicht flüssig
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben