Teich

Ja deswegen nur die Hälfte und dann jede Woche 1000 2000 Liter. Da ab ich dann ja auch hinter her reines Leitungswasser...

Mit hat man das mal gesagt das man eine zweite Uhr bekommt damit man dann kein Abwasser bezahlen brauch

Und dann werden die Pflanzen bestimmt noch besser wachsen oder

Ja aber jetzt noch mal das ganze Wasser raus machen und dann wieder komplett mit Leitungswasser voll machen Na ich weiss nicht allein das dauert 2 Tage wieder voll machen da ich nur eine Wasser Leitung habe von 1/2 zoll habe.

Ja sorry da hast recht

Wieviel Kubikmeter hat denn dein Teich? Du hast nur was von 10 m2 geschrieben, das ist dann die Oberfläche. Was für Filtertechnik und wieviel Koi mit welcher Größe?

Ja deswegen nur die Hälfte und dann jede Woche 1000 2000 Liter. Da ab ich dann ja auch hinter her reines Leitungswasser...

Mit hat man das mal gesagt das man eine zweite Uhr bekommt damit man dann kein Abwasser bezahlen brauch

Und dann werden die Pflanzen bestimmt noch besser wachsen oder
Du meinst einen Gartenwasserzähler ;)...den kannst selber kaufen und montieren und bei deiner Gemeinde beantragen, glaube der Wasserversorger hat damit nichts zu tun zumindest war das das bei mir so .Bei uns hier hab ich aber 20 qm Abwasser sowieso frei ,also ohne dafür Gebühren zu zahlen ,das ist auch die Grundvoraussetzung das du bei einen Gartenzähler genehmigt bekommst ,du müsstest mehr als 20 qm über den Gartenzähler laufen lassen sonst kriegst keine Genehmigung,bei deinem 10 qm Teich und Wasserwechsel übers Jahr gesehen frage ob sich der Aufwand lohnt

Sorry hab mich da vertan 10m3 meinte ich
Ich habe jetzt 3 Regen Filter 2 mit bürsten und ein Helix belüftet. Fische sind grade keine drin wollte aber 4 kois zwischen 25 und 48 cm holen und gegen flas noch 4 shubunkin

Ist von der Gemeinde anhängig, jeder kann da seine eigene Regeln machen. Gartenwasserzähler heißt, das Wasser darf nicht in den Gully.

Viele Grüße,
Frank

Okay also dann er beider stadt anrufen..
Ja gully hab ich da hinten nicht.

Hab grade schon mal einen Anschluss gebaut für den Wasserhahn..

Dann werde ich da soviel Wasser raus machen das noch genug Bakterien drin sind und dann mit Leitungswasser auf füllen...

Okay also dann er beider stadt anrufen..
Ja gully hab ich da hinten nicht.

Hab grade schon mal einen Anschluss gebaut für den Wasserhahn..

Dann werde ich da soviel Wasser raus machen das noch genug Bakterien drin sind und dann mit Leitungswasser auf füllen...
Das Teichwasser beim Wasserwechsel muss ja nicht in den Gully wäre ja schade drum ich nehm das zum giessen ;)

Hab ich auch immer genommen das gute Dünger Wasser oder ich pack das in meine Regentonnen wenn sie leer sind und nimm es hinter dann zum Gießen...

Ich hab grade mal geschaut wir verbrauchen im Jahr 77m2 an Wasser.

Also könnte ich wenn die Wasser Temperatur Wieder passt meine Fische bestellen vorher noch mal ein test machen ob die Werte passen und dann kann es wieder los gehen Ach da freu ich mich schon drauf.. Ohne Fische ist so ein Teich doch irgendwie langweilig finde ich... Mit Fischen ist es doch was ganz anders

Wieviel Fische könnte ich da rein theoretisch rein machen ohne bedenken zu haben haben das es zu viele sind???

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist noch alles im Rahmen...
Was heißt denn für dich ein vernünftiger ww

Aber muss man Winter auch ww machen ich dachte da soll man die Fische und den teich in ruhr lassen so wurde mir das mal gesagt

In Ruhe lassen ist relativ ,kommt auf die Temperaturen an ,ich halte es so das ich Wasserwechsle so lange gefüttert wird ,im Winter anstatt 15 % in der Woche halt dann 15 % im Monat

OK ja mhh weiss nicht also ich hab das die letzten zwei jahre eigentlich immer so gemacht das so bald der erste leichte frost da war der Filter aus gemacht wird.. Mir wurde das sehr empfohlen...

Aber ich wollte jetzt mal in nächster Zeit die Tonnen noch verkleiden und mit styrudur Polstern so das da nichts passieren kann und dann die Pumpe auf die erste oder zweite Stufe stellen und ganz runter drosseln... Aber das macht ja jeder anderes. Bei sich

Oben