Teichabdeckung

@Ensi,

hackt bei euch der Reiher die Eisdecke auf oder bringt er Motorsäge oder Lötlampe mit.

Sorry, aber das war nichts :lol: :lol:

Andreas

Ich sehe das genauso wie Andreas ! Einziger Unterschied, ich pumpe bei 3cm starkem Eis ca 5cm Wasser ab und mache mir die Luftschicht zu nutze ! Beim letzten Winter hätte das Eis bei mir allerdings nur für drei Cola -Rum gereicht !Mir wäre es lieber gewesen es wäre eine 10cm Eisschicht drauf gewesen ! Dieses rauf und runter mit den Temperaturen ist Gift für die Fische ! Ich denke das es bei der Abdeckgeschichte auf den Standort ankommt und das Gefühl zu haben seinen Fischen etwas gutes getan zu haben .Es gibt natürlich auch diejenigen die es tun denn alle anderen tun es ja auch !Es gibt da auch noch dieses weisse Zeug , ich glaube Schnee heisst das !Davon 30-40 cm und wir haben eine neue Gratisisolierung ,nur schade das man jetzt die Pe -Bälle und co nicht mehr sieht !Was bewirken die noch ,wenn Tonnen Gewicht drauf liegen ?Wie schon geschrieben, wenn von unten geheizt wird bleibt denke ich kein Schnee liegen oder erst bei starken Minustemperaturen !Würde mich wirklich mal interessieren , denn jeder von Euch kann mit ein wenig Muskelkraft ja auch einen Fussball unter Wasser drücken ! Alle dieBälle benutzen mal berichten !

Gruss Kralle

Kin-gin-rin schrieb:
@Ensi,

hackt bei euch der Reiher die Eisdecke auf oder bringt er Motorsäge oder Lötlampe mit.

Sorry, aber das war nichts :lol: :lol:

Andreas

Hallo Andreas,

klarer Fall von falsch verstanden: In der Zeit in der ich noch keine Eisdecke auf dem Teich habe, die Gefahr, daß Nachts mein Reiherschreck einfriert jedoch da ist muss den Schreck abbauen.. Klar jetzt?

Ensi schrieb:
Hallo Andreas,

klarer Fall von falsch verstanden: In der Zeit in der ich noch keine Eisdecke auf dem Teich habe, die Gefahr, daß Nachts mein Reiherschreck einfriert jedoch da ist muss den Schreck abbauen.. Klar jetzt?

nöö,

versuch mal einen vernünftigen Satzaufbau hinzukriegen :wink:

Gruß Andreas

Hy, alle miteinander !

Also meiner Erfahrung nach, gehen die Pe-Bälle nicht unter.
Auch bei Schneedecke nicht.
Aber wie schon öfters hier erwähnte, ich schwöre auf meine Bälle.
Natürlich gibts auch andere Methoden. Hauptsache es funtioniert.

Außerdem sollen wir ja Klimaerwärmung kriegen.
Hab schon ne Palme beim Nachbarn gesehen.
Ist es jetzt schon so weit ? :mrgreen:

Herzliche Grüße
Karlchen :D

Hier mal meine Teichabdeckung:
4 massive Holzroste zu 2x2.5m, 5cm Styropor, alles abgedeckt mit 2 Lagen Luftpolsterfolie. Eingebaut sind 4 Fenster zu 0.5x1m, alles schwimmt in der Mitte des Teichs auf leeren 25lt Behälter. Hoffe wir kriegen nicht mehr als 10cm Schnee, und hoffentlich wirds bald März ;-)

Anhänge

• Winterabdeckung270kb.jpg
    Winterabdeckung270kb.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 415
Hallo,

hier ein Bild unserer neuen Abdeckung mit Dreifachstegplatten auf Lattengerüst und Styrodurplatten (20 und 50 mm Stärke).

Nach der Luftpolsterfolienabdeckung im letzten Winter haben wir in diesem Jahr in ein paar Stegplatten investiert und damit einen schönen Freiraum zur Wasseraoberfläche bekommen. Wasser wird auf 18° C geheizt und die Fische werden normal weiter gefüttert. Im Dezember erfolgt noch ein Umbau der Heizung von 2 kw E-Heizer (Verbrauch im letzten Winter rund 6000 kwH) auf einen Plattenwärmetauscher an der Hausheizung.

Zum Vergleich auch mal ein Bild aus dem Sommer.

Teichgröße 17000 l, Sipa-Vorfilter, Patronenfilter, Eiweißabschäumer. Besatz 12 Koi von 35 - 70 cm. Teich öäuft mit dieser Komfiguration seit Mai 2006

Viele Grüße

Thomas

Anhänge

• Teichabdeckung.JPG
    Teichabdeckung.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 357
  • sommer2008.JPG
    sommer2008.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 354
Hallo,

Einziger Unterschied, ich pumpe bei 3cm starkem Eis ca 5cm Wasser ab und mache mir die Luftschicht zu nutze !

Das habe ich auch schon mal so gehört. Wer kann sich dazu äußern, ob das wirklich was bringt? Ich möchte ja nicht für NIX draußen bei Minus-Graden mit der Schmutzwasserpumpe rumlaufen.

5 cm Luftschicht erhöht die Teichtemperatur um wieviel Grad?

10 cm Luftschicht dann doppelt soviel Grad?

20 cm usw.???

Wer hat da mal gemessen?

Danke euch.

Viele Grüsse
Hans

Hallo zusammen
Ich habe ein Teil des Teiches mit Styrodur abgedeckt und den anderen Teil mit einer Bambusrohr-Konstruktion mit Folienabdeckung versehen.
Eine Absperrung im Teich verhindert das die "Jungs" nach vorne, in den mit 30mm Styrodur abgedeckten Bereich schwimmen können.
Eine Heizung hält zurzeit die Wassertemperatur bei ca. 12°C.
Bilder von der Bambuskonstruktion sind auf meiner HP unter Projekte eingestellt.

Anhänge

• projekt_abdeckung09.jpg
    projekt_abdeckung09.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 153
Hallo Andreas,
Deine Theorie kann ich nicht nachvollziehen :?: :?: :?:

Nicht Abdecken :?: :?: :?:

Nachts sind die Temperaturen z.T. im Minus Bereich, Tagsüber kann es auch mal über 10°C werden. Messe mal die Temperatur im Teich. Da werden dann schnell 5-6 °C Unterschied sein, je flacher und weniger Wasser umso mehr.

Die Philosophie: Heizen oder nicht will ich gar nicht führen, aber die Koi hassen große Temperaturunterschiede und die hat man einfach wenn man nicht abdeckt :idea:

Ich möchte einfach nicht ein Delta T pro Tag von mehr als 0,5°C haben.

Hallo Hubert,

Nachts sind die Temperaturen z.T. im Minus Bereich, Tagsüber kann es auch mal über 10°C werden. Messe mal die Temperatur im Teich. Da werden dann schnell 5-6 °C Unterschied sein, je flacher und weniger Wasser umso mehr.

Ich glaube fast keiner hat einen Teich mit weniger Wasserstand wie ich :cry:
Ich habe heuer erstmal ein Thermometer angebracht. Derzeit ca. 4 Grad Wassertemperatur. Abdeckung hatte ich noch nie. Ich werde mal dokumentieren, wie groß die Temperaturschwanken sind. Ich hoffe nicht, dass die Teichtemperatur an einem Tag um 5-6 Grad schwankt. Aber ich werde berichten.

Viele Grüsse
Hans

Oben