Ich sehe das genauso wie Andreas ! Einziger Unterschied, ich pumpe bei 3cm starkem Eis ca 5cm Wasser ab und mache mir die Luftschicht zu nutze ! Beim letzten Winter hätte das Eis bei mir allerdings nur für drei Cola -Rum gereicht !Mir wäre es lieber gewesen es wäre eine 10cm Eisschicht drauf gewesen ! Dieses rauf und runter mit den Temperaturen ist Gift für die Fische ! Ich denke das es bei der Abdeckgeschichte auf den Standort ankommt und das Gefühl zu haben seinen Fischen etwas gutes getan zu haben .Es gibt natürlich auch diejenigen die es tun denn alle anderen tun es ja auch !Es gibt da auch noch dieses weisse Zeug , ich glaube Schnee heisst das !Davon 30-40 cm und wir haben eine neue Gratisisolierung ,nur schade das man jetzt die Pe -Bälle und co nicht mehr sieht !Was bewirken die noch ,wenn Tonnen Gewicht drauf liegen ?Wie schon geschrieben, wenn von unten geheizt wird bleibt denke ich kein Schnee liegen oder erst bei starken Minustemperaturen !Würde mich wirklich mal interessieren , denn jeder von Euch kann mit ein wenig Muskelkraft ja auch einen Fussball unter Wasser drücken ! Alle dieBälle benutzen mal berichten !
Gruss Kralle