Teichbau auf kleinen Grundstück und Vorstellung

Hallo alle zusammen,

nachdem ich nun hier seit geraumer Zeit mitgelesen und Info´s gesammelt habe möchte ich mich kurz vorstellen und mein neues Teichprojekt zeigen.

Wie viele andere habe ich lange hier gelesen aber nicht aktiv am Forum teilgenommen. Dies hatte einmal den Grund das mein jetziger Teich bei weitem zu klein wahr, aber mir Spaß, Freude und Leid brachte weil ich auch den einen oder anderen Paddler nicht durchbringen konnte. Andererseits gebe ich zu das ich mir Diskussionen über eine nicht artgerechte Haltung einfach ersparen wollte :lol:

Außerdem wusste ich ja das der Neukauf unseres Hauses abzusehen wahr und nun habe ich meinen kleinen Traum von einem vernünftigen Koiteich geschaffen.

Anbei einige Bilder der Bauphase .... bin nun seit fast 5 Wochen am buddeln und hatte nicht so die Zeit für umfangreiche Fotostrecken.... :cry:

Hoffe es gefällt Euch trotzdem ....

Ach ja ... mein Name ist Klaus und ich wohne in einer Randlage vom Ruhrgebiet.

Der Garten unseres neuen Haus ist nur 100 qm und wir haben ihn ausschließlich mit Teich und Pflanzenfilter reserviert .... nun ja fast ... meine Frau streikte und wollte auch ein paar Plänzchen :roll:

Der Teich ist nach dem Naturagart System gebaut, wird wohl so 18 qm fassen und der Planzenfilter schafft 4 qm ....

weitere Fragen beantworte ich gerne .....

ups nun kommen schon die ersten Probleme .... meine Bilder sind zu groß und ich muss nun mal schauen wie ich sie verkleinert bekomme ...
vielleicht hilft mir ja jemand mit einem kleinen Tipp

mh....hähhh.....das kenn ich ja gar nicht?? was habt ihr auf das vlies gemacht....??? das sieht ja aus wie vlies mit sand *g*grübel

wird doch schön...dann können die kois ja bald schwimmen...

Hallo,

sieht gut aus...

Aber wie ist denn der Aufbau? Habe ich das richtig gesehen, erst Folie, dann Vließ, dann Sand/Ton???
Bitte klär mich darüber mal auf...

Gruß
C'

Ich sehe Ihr habt den Bau mit Naturagart Komponenten gemacht. Deutet der Saugverteiler darauf hin, das Ihr auch den Filter von Naturagart einsetzen wollt? Ich sehe auch keinen Bodenablauf. Bin ich nur blind, oder gibt es keinen?

Oben