Teichbau

Moin Richard
Die 13er Pumpe an den Skimmer mit Spaltsieb sollte passen.Für die BA sollte eine 26er passen,aber hier auch eine Vorfilterung.Ansonsten bist du nur am Filter putzen.

Hi,
ich denke bei einem nagelneuem Teich, bisher völlig ohne Dreck- oder Laubeintrag, wird wohl im ersten Jahr ziemlich alles funktionieren.

Ob eine Sipa auf Dauer die Lösung ist, würde ich auch mal vorsichtig bezweifeln. Es ist halt immer die Frage, ob man sein Geld für ein Provisorium ausgeben will.
Auf der anderen Seite ist jedes Budget irgendwann erschöpft und man muss halt mit Kompromissen leben (Ich rede diesbezüglich aus eigener Erfahrung) :wink: .

Gruß

Jörg

Kerraner schrieb:
Warum ist ein SiPa keine Dauerlösung?

Ist nicht böse gemeint aber ich dachte eig. das es meine Endlösung wird...

Gruß,
Chris

Hi Chris,
ich halte mich da lieber zurück. Ich habe und hatte nie eine Sipa - kann es also gar nicht beurteilen.
Aber ich habe schon etliche Foreneinträge gelesen, wo die Teichbesitzer von der Sipa auf Trommelfilter oder Vliesfilter umgestiegen sind.

Gruß
Jörg

Sipa oder Sifi, ist meist keine Dauerlösung. Wer eine oder 2 hat, weiß das der Dreck im System bleibt. Entweder geht man her und lässt jeden 2ten Tag die Sipa/Sifikammer ab,oder man hat das was man eigentlich nicht möchte. Der ganze Schmodder geht in Lösung.

Also hat der Biofilter wieder mehr als bei anderen Systemen zu tun. Zudem hat eine oder 2 Sifi/Sipas einen sehr hohen Stromverbrauch, den man auch nicht unterschätzen sollte. Was noch hinzukommt, ist der hohe Reinigungsaufwand, und Reinigungsintervall.

Habe selbst das System mal eingesetzt, und kann wie Reubercasi bestätigen, das ich das auch nie wieder einsetzen würde. Als Übergangslösung ist das vertretbar, aber Dauerhaft, ist der Aufwand einfach zu groß, wie auch der Strom und Wasserverbrauch.

Da das Siebgewebe, auch einiges an Dreck durchlässt, würde ich auch immer Japanmatten danach einsetzen, die eine weitere Vorfilterung darstellen. Die sollte man auch öfters reinigen, aber so wird der Biofilter entlastet.

Hallo :fisch: Freunde

da mein budget für die vorgeschlagene möglichkeiten gerade nicht ausreicht werde ich versuchen ein vortex selber zu bauen.

trotzdem danke für eure bemühungen.

Oben