Teichbeschaffenheit ==> Farbintesität

Barti

Mitglied
Hi zusammen, bin seit heute Angemeldet.

Hmm ich glaube es dürften bei euch schon ein paar Spezialisten dabei sein die mir VL. meine Frage beantworten können.

Hmm mein Job ist es unter anderem Kois zu Züchten.
Bin seit 10 Jahren in der Zucht tätig.

Mir ist aufgefallen dass in manchen Teichen die kleinen Kois ein krätigeres rot beckommen als in anderen, obwohl sie von den gleichen Muttertieren sind.

Ich weiß dass die Naturnahrung sehr ausschlaggebend ist, hab aber mittlerweile immer ofter gehört dass die Bodenbeschaffenheit auch eine wichtige Rolle spielt (z.B. Ton)

Wie seht ihr das?

LG Stefan

oh...du züchtest? Na dann her mit den Bildern, der homepage, den Infos über Anlage und so.......
Wir sind immer neugierig.

Deine Frage ist schwer zu beantworten...wir haben uns grade wieder vor 2-3 Wochen drüber den Kopf zerbrochen.

Erstmal sind die gene am wichtigsten. Das die alle die selbe Mutter haben, macht nichts. Laut Darwin sind da Papa, Opa, Oma Urgrosseltern, Schwiegereltern ja auch immer noch bei (und Tanchos sind zufälliger Abfall...lol) . Und bei nen paar tausend Kindern ist die Mischung bunt. Also selbst 5 Geschwister sind im dem selben Teich alle unterschiedlich intensiv gefärbt. Und die Entwicklung ist ja erst nach Jahren abgeschlossen.
Am Menschenbeispiel: nen schwarzhaarig veranlagtes Kind bekommst du mit Kamillenshampon auch nicht blond.

Zweitens Umwelt... ein bisschen was aus den Erbanlagen rauskitzeln kann man. Ton ist sehr mineralstoffreich (siehe tolle Farben in Mudponds) Gutes Essen mit viel Vitamin B fördert Farbe (zB sind Paprikazusätze sehr beliebt) Weiches Wasser soll rot fördern, hartes Wasser eher schwarz. Sonne fördert den Stoffwechsel und Wärme bringt den Körper auf Hochleistung. Dauerstress oder Krankheiten stören den Körper bei seiner Entwicklung.
Am Menschenbeispiel: Möhrchenbrei 2x täglich und spielen am Strand lassen das Kind so schön gesund und braun aussehen. Und die Haare hellen bei der Gelegenheit auch noch auf.

Eine richtig gute Erklärung kann ich dir auch nicht liefern. Nur die Meinung, dass die Gene erstrangig sind. Der Rest ist Glücksspiel.

Wir hatten hier als Erstfische 2 Goshikis (zusammen gekauft, gleiche Eltern). Der eine hatte ein super rot hingezaubert...wie gemalt.... der zweite war nach nem Monat nur noch grau. Selber Teich, selbes Futter.

Hallo zusammen,

ich habe im net sinngemäß folgende These gelesen:

"Was auch noch für die Intensität der Farben eine Rolle spielen dürfte, ist, dass die japanischen Züchter ihre Kois in Naturteichen mit grün-braunem Wasser halten.
Diese Färbung wird durch Schwebealgen und Bodengrund hervorgerufen.

Die Teiche werden mit Pflanzendünger bestückt, so dass die Algenblüte erhalten und das Wasser bis etwa November grün bleibt.

Diese Art der Wasserqualität wirkt sich auf die Haut und die Farbe der Tiere aus.Warum in diesem Wasser eine enorme Farbintensität entwickelt wird, ist nicht ganz klar.

Eventuell ist es der hohe Sauerstoffanteil, der durch die Schwebealgen produziert wird und die Haut langsam auflöst .
Dadurch wird neue Haut produziert und so die Parasiten auf der alten Haut abgestoßen.

Vielleicht wirken sich auch die Säuren in den Schwebealgen auf die Farbenpracht aus.
Oder sind die diversen Farben Erkennungsmerkmale für die Fische in dem trüben Wasser?
Das alles ist wissenschaftlich noch nicht geklärt."

Gruß
Gerhard

Farbe und Futter

Hallo alle zusammen
ich mache auch mit Futter verschiedene Versuche, ich halte zur Zeit 10 Babykois im Aquarium 600l Inhalt bei einer Temperatur von 25°C, diese bekommen zur Zeit zwei mal täglich rote Mückenlarven und Antemia.
Ich kann nur sagen eine Woche später veränderte sich die Farbe so zum positiven das ich andere dazu gezogen habe um Ihre Meinung dazu zu hören, weil man ist ja immer ein wenig befangen, aber wie gesagt es kommt echt aufs Futter an, das sind meine persönlichen Erfahrungen, sonst nichts.
Gruß Robby

Anhänge

• CRIM0002.JPG
    CRIM0002.JPG
    427 KB · Aufrufe: 161
  • CRIM0003.JPG
    CRIM0003.JPG
    449,9 KB · Aufrufe: 194
Hey echt super
ich frage mich nur warum die Guten Koi noch immer aus Japan kommen wenn es so einfach wäre die super Farben zu züchten und wenn du es seit 10 Jahren versuchst dann solltest du auch wissen das die Mehrzahl von Koi Koi ist :roll:

Tja danke Kai....
Wenn man bedenkt wie alt diese Tradition in Japan ist, stecken wir in Europa noch in den Kinderschuhen.
Und jeder hat eben nicht das nötige Keingeld für Japaner, die bei uns ein echtes Problem mit dem Winter haben.

Es wird wohl so sein das kein Eurokoi an Japankoi rankommt, aber versuchen sie zu verbessern dürfen wir schon oder?

Danke für eure Beiträge.....
8)

Die meisten züchten hier auch nur mit Japanischen Eltern ! Und kaufen das Futter im Import ?

Und die Koi, die wir bekommen als Otto-Normal haben nen Mudpond nie gesehen. Ist doch so......

Wo könnte also der Unterschied liegen? Ich seh erstmal in der Grundvorraussetzung keinen.

In der Erfahrung zB. Die wird über Generationen weitergereicht. Wahrscheinlich selektieren wir hier als Anfängerland noch nicht so gut.
Kälter isses hier. Das könnte die Entwicklung der Kleinen behindern.

Wir haben 4 echte Bayern. Heidi, Sepp, Yellow und Pokemon. Wer mal auf mein Home schauen möchte. Alle haben klasse Farben.....krasse Farben. Da hab ich schon wesentlich hässlichere Japaner gesehen.....
Ausser das Heidi als Bekko 3-farbige Flossen und nen knallroten Bauch hat.
Heidi haben wir hier schon mal vorgestellt...

Die Euro`s kommen langsam...alles nur ne Frage der Zeit.

Ich weiß nicht warum es Probleme mit Japanern im Winter geben soll ich selber habe noch nie einen Ausfall gehabt :!:
Oftmals liegt es an ganz anderen Sachen aber nicht an der Kälte :P
In Japan gibt es auch sehr lange und kalte Wintermonate oder meinst du da scheint nur die Sonne :roll:

Hi
hört endlich mit diesem Aberglauben auf das die Japan Koi im Winter hier Probleme bekommen die kriegen wenn auch Euro Koi.
Wenn ihr im Winter bzw. eigentlich ja im Frühjahr Probleme bekommt dann liegt das in 99,9% immer an euch bzw. eurer Anlage das hat nicht mit der Herkunft oder so zu tun. Das liegt ganz klar an den Rahmenbedingungen eurer Teiche und wie man die Tiere in den Winter bringt das ist das entscheidende. Gut in den Winter da mit meine ich genügend Hochwertiges Futter und gute Wasserparameter.
Gruß Stefan

Kai schrieb:
Ich weiß nicht warum es Probleme mit Japanern im Winter geben soll ich selber habe noch nie einen Ausfall gehabt :!:
Oftmals liegt es an ganz anderen Sachen aber nicht an der Kälte :P
In Japan gibt es auch sehr lange und kalte Wintermonate oder meinst du da scheint nur die Sonne :roll:

War ich jetzt dran? Oder mein Vorredner?
Ich wollte eher auf die Zucht raus... und das unsere kalten Temperaturen da vielleicht bei der Farbentwicklung reinpfuschen. Grade im ersten halben bis dreiviertel Jahr.... Ging doch im Farbe und Entwicklung, oder?

Von Tod oder Ausfall war eigentlich keine Rede.

Hi Iris
Barti schrieb mal wieder den Blödsinn von wegen problematischer im Winter.
Da müssen die Leute mal von weg kommen.

So zum Thema.
Das mit den Farben hat in erster Linie mit den Genen zu tun. Dann kommen die Rahmenbedingungen und Futter. Der Glanz der Tiere hat was mit dem Wasser zu tun ..........hm ich überlege gerade was es war.......... ich meine wenn ich mich recht entsinne das es mit Sulfatverbindungen zu tun hat die wir hier kaum haben und dadurch verlieren die Koi zum Teil ihren Glanz.

Da zu kommt das der Winter zwar härter ist in Japan aber kürzer von da her haben die Koi dort mehr Zeit zum wachsen.
Denke das reicht erst mal.
Gruß Stefan

Barti schrieb:
Tja danke Kai....
Wenn man bedenkt wie alt diese Tradition in Japan ist, stecken wir in Europa noch in den Kinderschuhen.
Und jeder hat eben nicht das nötige Keingeld für Japaner, die bei uns ein echtes Problem mit dem Winter haben.

Es wird wohl so sein das kein Eurokoi an Japankoi rankommt, aber versuchen sie zu verbessern dürfen wir schon oder?

Danke für eure Beiträge.....
8)

hallo,

ich habe dein bild grad gesehen, das sind deine euro koi? klasse, kann man sich die mal live anschauen?

Stefan schrieb:
Hi
hört endlich mit diesem Aberglauben auf das die Japan Koi im Winter hier Probleme bekommen die kriegen wenn auch Euro Koi.
Wenn ihr im Winter bzw. eigentlich ja im Frühjahr Probleme bekommt dann liegt das in 99,9% immer an euch bzw. eurer Anlage das hat nicht mit der Herkunft oder so zu tun. Das liegt ganz klar an den Rahmenbedingungen eurer Teiche und wie man die Tiere in den Winter bringt das ist das entscheidende. Gut in den Winter da mit meine ich genügend Hochwertiges Futter und gute Wasserparameter.
Gruß Stefan

Es ist richtig das der Wichtigste Ausschlag durch die Anlage kommt. Allerdings kann ich aus eigenen erfahrungen auch sagen, dass Eurokoi schon Robuster sind. Also ich hattwe noch nie Verluste im Winter, doch dass sich Eurokoi im Frühling schneller erholen, konnte ich zumindest bei mir regelmäßig beobachten.

Oben