Teichdoku 55.000 Liter Teich in Wolfsburg

Floration

Mitglied
Gut zu wissen, hab es bei mir auch schon mal überlegt Standrohre einzubauen damit man evt mal die Leitung zum Bodenablauf mit einem Hochdruckreiniger spülen kann, aber der Umbau könnte vom Platz her nicht leicht werden, und bisher hat das Spülen mit abgeriegelten Zuläufen und leergelaufen Filtern dann denn Zulauf auf immer super geklappt auch wenn mal richtig Fadenalgen im Teich waren.
Somit werde ich es Dank deiner Erfahung den Plan verwerfen.
Das war auch mein Plan. Einmal gemacht mit Hochdruckreiniger und so einem Spülschlauch. Es kam nicht viel mehr als wenn man das über Zugschieber macht. Eigentlich Garnichts. Wenn die Hydraulik passt, dann sollte sich eh nicht viel im Rohr ablagern können.
 

Gummibaer

Mitglied
Danke für deine Erfahrung hat mir viel Zeit und Geld gespart. Bisher kann ich auch sagen das es mit der Hydraulik auch immer gepasst hat
 

Floration

Mitglied
Ihr ahnt es vielleicht schon, das war noch nicht alles. Nach dem Umbau der Verrohrung ging es wieder ein bisschen an die Optik um den Teich herum. Geplant war eine kleine "Terrasse". Unterkonstruktion aus Holzbalken, die zweimal dick gestrichen. Oben kamen dann ebenfalls Curmaru Holzdielen zum Einsatz. Diese aber in einer anderen Breite. Gekauft über Ebay Kleinanzeigen. Danach mit Osmo Öl versiegelt.
Platz hat sie in einer Ecke bekommen. So weit über den Teich ragend, das ich noch an den Skimmer zum säubern rankomme.
 

Anhänge

Floration

Mitglied
Nach mehreren Wochen Wartezeit kam dann auch endlich der "Grund" für den Bau der kleinen Terrasse. Technische Maße: 80cm hoch und 105 Kilo schwer. Von das aus hat er dann einen guten Blick über das Geschehen in und um den Teich herum. Kann dann vom Schilf und Bambus noch etwas einwachsen.

Das war dann auch der letzte Nachtrag. Nächstes Projekt folgt ;)
 

Anhänge

Floration

Mitglied
Moin.
Mache mich langsam daran, rund um den Teich alles etwas japanischer zu gestalten. Zumindest so, was ich unter japanisch verstehe ;).
Ein paar Buchsbäume beim Bekannten abgegriffen und eine anständige Frisur verpasst. Dann, unter Anweisung der Frau, eingegraben :p.
 

Anhänge

Floration

Mitglied
Moin.
Ich muss jetzt auch mal wieder etwas nachholen. Gerade was die Gestaltung um den Teich herum angeht hat sich etwas getan. Neue Buchsbäume zum Beispiel. Die 3 Stück habe ich letztes Jahr abgeholt, zwei Stück davon mussten selber ausgegraben werden.

P.S. der Zaun im Hintergrund hängt nur durch, weil ich sonst die "Bäume" nicht ins Bett bekommen habe. Waren so schon schwer genug.;)

Für einen Rückblick der Teich-Baustelle folgt mir auf Instagram (koi_boy84)
 

Anhänge

Floration

Mitglied
Eine weitere etwas größere Baustelle wurde noch beendet. Ich hatte ja die Teichumrandung aus Steinen zum Teil im Wasser. Dadurch das sich dann doch hinter den Steinen eine Menge Dreck gesammelt hat, habe ich mich entschlossen die Umrandung zu verändern. Also Wassersiegel absenken, Steine raus. Alles sauber machen und die Folie neu verlegen. Habe es selber mit Teichfolien Kleber geklebt. Anschließend eine Reihe Steine wieder oben drauf. Jetzt kann sich da auch nichts mehr sammeln und eine Gefahrenquelle weniger.

Für einen Rückblick der Teich-Baustelle folgt mir auf Instagram (koi_boy84)
 

Anhänge

Andi71

Mitglied
Eine weitere etwas größere Baustelle wurde noch beendet. Ich hatte ja die Teichumrandung aus Steinen zum Teil im Wasser. Dadurch das sich dann doch hinter den Steinen eine Menge Dreck gesammelt hat, habe ich mich entschlossen die Umrandung zu verändern. Also Wassersiegel absenken, Steine raus. Alles sauber machen und die Folie neu verlegen. Habe es selber mit Teichfolien Kleber geklebt. Anschließend eine Reihe Steine wieder oben drauf. Jetzt kann sich da auch nichts mehr sammeln und eine Gefahrenquelle weniger.

Für einen Rückblick der Teich-Baustelle folgt mir auf Instagram (koi_boy84)
Wirklich sehr schön geworden ...:cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Und auch diese Azalee kam dazu. Über Ebay-Kleinanzeigen gefunden und war nur 10 Minuten mit der Schubkarre entfernt.
Sehr schöne Azalee!
Ist Dir die Sorte bekannt? Meine werden noch Jahre brauchen bis zur imposanten Statur.:)

Schön wenn in der Nähe die Möglichkeit besteht, schöne Pflanzen von privat kaufen zu können.
 

Floration

Mitglied
Hallo.
Ne, keine Ahnung. Das war eine Gartenauflösung. Die haben das Haus gekauft und waren dabei den Garten neu zu gestalten.
Die wussten auch nicht was es für eine Pflanze ist. War mir am Anfang auch nicht sicher. Habe sie mir dann vor Ort angeschaut
und gleich gesagt dass ich die nehme und den nächsten Tag abhole.
 
Oben