Teicherweiterung nur welche Filtertechnik???

AiKoromo

Mitglied
Hallo,

ich bin gerade bei der Planung einer Vergrößerung meiner bestehenden Anlage.
Meine jetziger Koiteich fast ca. 22.000 Liter wird über einen Oberflächenablauf mit angeschlossenem Compact Sieve, einem Pro Clear 55 Watt, zwei angeschlossenen Hi Blow 40 und einem Nexus Eazy 45.000 gefiltert. Wie die Anlage entstanden ist könnt Ihr unten durch den Link sehen, jedoch wurde damals eine andere Filtertechnik als heute verwendet.

Der Umbau soll endlich eine Filteranlage in Schwerkraft mit zwei Bodenabläufen, einem Skimmer und ein Wasservolumen von ca. 40.000 Liter bringen.
Jedoch hat sich in den letzten Jahren einiges im Bereich der Filtertechnik getan und ich muß gestehen, daß die Gedanken an einen Schwerkraftfilter im klassischen Sinn mit zwei Sifi - Einheiten in der Absetzkammer, darauf folgenden Kammern mit Matten bzw. Biostufen und der Anschlussmöglichkeit des Nexus Eazy 45.000 nicht mehr zeitgemäß sind.

Aus oben genannten Gründen würde ich mich an freuen, wenn Ihr mir Alternativen zum klassischen Mehrkammerschwerkraftsystem nennen könntet.
Vielleicht könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mit diesen beiden Systemen mitteilen und einige Fragen beantworten:

Ist bei einem Trommelfilter eine Wasserleitung im Garten erforderlich?

Welche Mengen an Spülwasser (ca. Angaben) benötigt der Trommelfilter am Tag?

Wie erfolgt das Aufnehmen des Spülwassers, wenn kein Kanalanschluß für eine direkte Ableitung vorhanden ist?

Wie verhält sich ein Trommel.- oder Vliesfilter im Winterbetrieb bei 15 Grad Minus Außentemperatur?

Ist die Verwendung des Nexus Eazy als Biostufe weiter möglich?

Verwendet man vor den Systemen noch weitere Vorabscheider?

Welche Modelle haben die besten Ergebnisse für Euch erreicht und warum?

Ich weiß das es sehr viele Fragen auf einmal sind, jedoch denke ich, dass einige Leute ebenfalls vor solch einer Kaufentscheidung standen und ebenfalls diese Fragen hatten.
Für diese Personen sollte es ein leichtes sein, mir eine kurze Info zu geben.

Tausend Dank an alle

AiKoromo

Oben