Teichfolie befestigen

Sieht echt teuer aus...

Also ich hab um meinen Teich herum eine Stützmauer aus Beton, da unser Grundstück total am Hang liegt. Die Teichfolie habe ich auf die Mauer überlappen lassen, dann komplett außenrum mit einfachen Aluprofilwinkeln 50mmx50mm (3mm stark) am Beton befestigt.

Dübel+Schrauben damit das Alu richtig hebt, zusätzlich hab ich Kleber als Sicherheit zwischen Beton und Folie und zwischen Folie und Alu...

images

Hallo,

so wei mein Vorredener es erklärt hat geht es, aber mit Metallen, ausser Edelstahl wäre ich immer vorsichtig.

Mir fällt da PVC ein.

Kannst du dir dickeres PVC besorgen und daraus Streifen schneiden, die du dann als Anschlag nimmst ?

KoiBaden schrieb:
Müsste ich mich mal umhören. An flexibles PCV dachte ich auch schon. 5cm hoch und 8mm dick

Hallo zusammen, 8)

hatte ein ähnliches Vorhaben und bin dabei auch auf PVC gestossen. Dort hat man mir - in einem Betrieb welcher in allen möglichen Grössen und Formen mit dem Material arbeitet, von den "Plastikstreifen" abgeraten. :?

Hintergrund ist dass sich die "PVC Leisten" lt. Aussage der Spezialisten bei Erwärmung in der Sonne auf bis zu 5% der Eigengrösse des Werkstoffes ausdehnen würden.
Hätte bedeutet dass ich wenn überhaupt, längliche Löcher hätte machen müssen zur Befestigung und dann die Schrauben nicht ganz fest zu ziehen damit das Material "wandern" könnte, damit es keine Dellen macht.

Ich habe es dann mit eloxierten Aluschienen 30x3x200 (HxBxL) gemacht, welche ich in der Betonwand gedübelt habe und dann die Folie etwa 6cm über der Schiene abgeschnitten. Dann die Folie über die Schiene geschlagen und verklebt (bei einem Hosenrohr nennt man sowas einen Saum :P glaub ich) so dass man von der Schiene nichts mehr sieht.

Vieleicht hilfts :!: :!:

gruss
moco :wink:

Hi Armin,

danke. Ich hab mich für EDPM-Folie von Firestone entschieden mit schweissen / kleben wird es da schwerer. Alu / stabile PVC-Leisten, Folie umschlagen und mit Innotec verkleben. Mit dem Teich sollte so nichts in Berührung kommen. Geht leider nicht anders. Über die Mauer möchte ich nichts schlagen. Sieht ansonsten bescheiden aus ;).

Gruss

So. Aluschienen besorgt. 2 meter lang 4cm breit ~3-5mm dick. 5 Euro das Stück. Immer noch günstiger als Teichrandband aus Recycling-Kunststoff zu verbauen ,)

Oben