Volker Vitt-Scheel
Mitglied
HalloHi Norbert, ich betreibe hochgenaue Chip Thermometer und keine PTC oder NTC Sensoren, bei denen durch die Widerstandsmessungen und durch die Leitungslänge Differenzen entstehen können. Jeder Sensor ist also einzeln adressierbar und überträgt über die Leitung nur ein Datenprotokoll. Die Temperaturabweichung beträgt laut Datenblatt maximal 0,2 Grad und wenn ich alle Sensoren an einer Stelle betreibe beträgt die Abweichung max. 0,1 Grad.
Schön, dass du auch die Schichtung misst!
Bei einem zugefrorenen Teich kann es ja auch gar nicht anders sein. Ohne Schichtung würde mit einem Schlag der komplette Teich durchfrieren.
Umgekehrt (Wärme oben) ist es natürlich auch der Fall. Wer dies verneint hat in Physik nicht aufgepasst und war noch nie im Frühsommer in einem Gewässer baden. Da sind dann meist nur die oberen Zentimeter warm.
Die 4 Grad am Boden halten sich im Sommer natürlich nur im extrem tiefen Bergsee.
Wer meine Temperaturaufzeichnung richtig liest, sollte eigentlich selbst dahinter kommen.
Ich bin da noch nicht hinter gestiegen. Wie sind denn die Schichtwerte in deinem Teich? Also oberflächennah und Grund. Auf jeden Fall interessant das ganze.
Beste Grüße