Teichmanagement im Winter

konny

Business Mitglied
Nun wird ja hier die ganze Zeit drüber philosophiert, wie schlecht es doch ist, wenn man den Teich im Winter filtert, weil man die Schichten im Wasser durcheinander bringt. In sehr vielen Teichen herrscht am Boden 4 °C durch die Erdwärme außerhalb vom Teich.
Nun aber mal ein Vorteil eines gefilterte Teiches. Sobald mein Teich Wasser die 5 °C erreicht hat, geht die Heizung aus. Dieses ist bereits seit fast zwei Wochen der Fall. Seit etlichen Tagen haben wir Plusgrade sowohl Tags als auch Nachts. Im Teich 15 cm unter der Oberfläche messe ich 6,9 °C und unten am Boden 6,7 °C. mit ein und dem selben Thermometer, damit es hier keine Abweichung gibt. Es wird also das von der Luft und der gelegentlichen Sonne aufgewärmte Oberflächenwasser im gesamten Teich verteilt. Da dieses Wasser leichter ist als 4 °C kaltes Wasser, wird es in einem Teich ohne Durchmischung am Boden, nicht so schnell warm. Meine Fische, freut es sichtlich.

Das alleine ist für mich ein Argument, dass bei Frost, ohne Abdeckung, Heizung oder sonstige Maßnahmen man durchaus den Filter auslassen kann. Aber kein Grund diesen bei wärmeren Temperaturen nicht laufen zu lassen.
 

Pebo

Mitglied
Vielleicht schaffst du dir für die kältere Jahreszeit noch eine kleinere Pumpe mit kleinem Filter an, der dann isoliert über einen kleineren Kreislauf läuft. Und wenn es dann richtig kalt ist, kannst du dann immernoch abschalten und leerlaufen lassen. ;)
Okay, über diesen Vorschlag werde ich nachdenken. Das könnte ohne große Umbaumaßnahmen funktionieren. Wäre für die nicht ganz so kalte Zeit bestimmt möglich.

Danke für den Tipp!
 

Pebo

Mitglied
Das alleine ist für mich ein Argument, dass bei Frost, ohne Abdeckung, Heizung oder sonstige Maßnahmen man durchaus den Filter auslassen kann. Aber kein Grund diesen bei wärmeren Temperaturen nicht laufen zu lassen.
Durch den Tipp von @Rascal23 hätte ich tatsächlich für die Übergangszeit eine Alternative. Wenn ich meinen jetzigen Filter komplett anwerfe kühlt der Teich zu schnell aus und hat dann zu starke Schwankungen. Aber mit einer kleinen Pumpe und einem Filter, der nach dem Ausschalten in Schwerkraft leerläuft, könnte ich variabel auf die äußeren Bedingungen reagieren. In meine Pumpenkammer passt problemlos eine weitere Pumpe rein.
Das lasse ich mir nochmals durch den Kopf gehen!
 

Geisy

Mitglied
Das alleine ist für mich ein Argument, dass bei Frost, ohne Abdeckung, Heizung oder sonstige Maßnahmen man durchaus den Filter auslassen kann. Aber kein Grund diesen bei wärmeren Temperaturen nicht laufen zu lassen.
Darüber hab ich noch nach gedacht.
Wäre es nicht gut eine Steuerung zu haben die das alleine kann.

Meine Vorstellung:
Erstes Thermometer schwimmend
Zweites Thermometer 10cm tief
Drittes Thermometer kurz vor Grund

Dann folgende Regelung
1. Wenn Thermometer 3 am Grund kleiner 4Grad dann alles aus
2. Wenn schwimmend wärmer ist als in 10cm dann Vollgas Umwälzung.
3. Wenn schwimmend kälter ist als in 10cm dann gedrosselt

Vollgas und gedrosselt könnten doch Redundant 2Pumpen sein oder diese Vario's.

So bekomme und behalte ich max. Wärme ohne Abdeckung oder was meint ihr?
 

konny

Business Mitglied
@Geisy Grundsätzlich eine gute Idee. Aber das mit dem Vollgas der Pumpe würde ich unter 10 Grad sein lassen. 12 bis 14 Grad finde ich sogar noch besser.
Aber man könnte auch einfach den Filter gedrosselt laufen lassen, wenn es frostfrei ist, und läuft nicht Gefahr dass irgendwas schief geht.
 

Rascal23

Mitglied
Darüber hab ich noch nach gedacht.
Wäre es nicht gut eine Steuerung zu haben die das alleine kann.

Meine Vorstellung:
Erstes Thermometer schwimmend
Zweites Thermometer 10cm tief
Drittes Thermometer kurz vor Grund

Dann folgende Regelung
1. Wenn Thermometer 3 am Grund kleiner 4Grad dann alles aus
2. Wenn schwimmend wärmer ist als in 10cm dann Vollgas Umwälzung.
3. Wenn schwimmend kälter ist als in 10cm dann gedrosselt

Vollgas und gedrosselt könnten doch Redundant 2Pumpen sein oder diese Vario's.

So bekomme und behalte ich max. Wärme ohne Abdeckung oder was meint ihr?
Du bist ein Bastler und Tüftler. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass bei den meisten die einen Teich haben, der Fokus auf dem Teich und nicht auf der Technik liegt. Das heißt, dass die Technik da wahrscheinlich sehr einfach gehalten ist und man sich da nicht auch noch um eine komplizierte Steuerung (aus ihrer Sicht) Gedanken machen will.
Auch bin ich der Meinung, dass von den Meisten die ihre Pumpen und Filter im Winter abstellen und leerlaufen lassen, dieses aus Angst vor Frostschäden an der Filtertechnik geschieht.
Die Koihalter, die da eine andere Sichtweise zu haben, decken ab, heizen, oder beides, oder lassen alles isoliert und gedrosselt durchlaufen.
MK sagt immer, es gibt 2 Gruppen von Koihalter. Die, die den Fokus auf die Technik haben und die, die den Fokus auf die Fische haben. Bei diejenigen die den Fokus auf die Technik haben und auch das Geld dafür vorhanden ist, würde ich mir keine Sorgen um die Fische machen. ;)
 

Franco

Plus Mitglied
Darüber hab ich noch nach gedacht.
Wäre es nicht gut eine Steuerung zu haben die das alleine kann.

Meine Vorstellung:
Erstes Thermometer schwimmend
Zweites Thermometer 10cm tief
Drittes Thermometer kurz vor Grund

Dann folgende Regelung
1. Wenn Thermometer 3 am Grund kleiner 4Grad dann alles aus
2. Wenn schwimmend wärmer ist als in 10cm dann Vollgas Umwälzung.
3. Wenn schwimmend kälter ist als in 10cm dann gedrosselt

Vollgas und gedrosselt könnten doch Redundant 2Pumpen sein oder diese Vario's.

So bekomme und behalte ich max. Wärme ohne Abdeckung oder was meint ihr?
Grundidee gut und sicherlich umsetzbar.
Ob dieser ewige Strömungs-Wechsel bei recht kalter WT den Fischen guttut, oder die Tiere einfach in Ruhe lassen sollte könnte man sich streiten.
Wobei du doch eh bisher keine Probs hattest.
 

Rascal23

Mitglied
Grundidee gut und sicherlich umsetzbar.
Ob dieser ewige Strömungs-Wechsel bei recht kalter WT den Fischen guttut, oder die Tiere einfach in Ruhe lassen sollte könnte man sich streiten.
Wobei du doch eh bisher keine Probs hattest.
Und das kommt eben noch dazu, dass die ständigen Veränderungen in der kalten Jahreszeit ganz einfach Stress für die Koi sind. Da kann man es als Technik-Freak auch wieder ZU GUT meinen. ;)
 

Geisy

Mitglied
Mir hat selbst eine Drosselung auf 10% die Temperatur gleichmäßig zu weit sinken lassen, deshalb schaltet meine Steuerung nun bei 4Grad ab.
Bei der kälte Welle dieses Jahr war so alles gut.
Da ich eher die Techniksicht habe will ich es auch damit lösen.
Wenn die Sonne mal scheint macht es doch Sinn die Wärmeenergie ins Wasser zu bekommen.

P.S.
Unter Abdeckungen wirkt die Sonne noch viel stärker.
 

mimmeln

Mitglied
Darüber hab ich noch nach gedacht.
Wäre es nicht gut eine Steuerung zu haben die das alleine kann.

Meine Vorstellung:
Erstes Thermometer schwimmend
Zweites Thermometer 10cm tief
Drittes Thermometer kurz vor Grund

Dann folgende Regelung
1. Wenn Thermometer 3 am Grund kleiner 4Grad dann alles aus
2. Wenn schwimmend wärmer ist als in 10cm dann Vollgas Umwälzung.
3. Wenn schwimmend kälter ist als in 10cm dann gedrosselt

Vollgas und gedrosselt könnten doch Redundant 2Pumpen sein oder diese Vario's.

So bekomme und behalte ich max. Wärme ohne Abdeckung oder was meint ihr?
Hallo,
du wirst doch wohl nicht anfangen Technik an deinem Teich einzusetzen. ;)
Spass beiseite, mit einer SPS kann man sowas schön realisieren.
Bei mir kann der Wasserfall nur laufen wenn ein ein vorgegebenes delta t zwischen Teich und Außentemperatur vorhanden ist.
 

konny

Business Mitglied
Die Temperaturschwankungen unter 10 °C sind auch kein Problem für die Koi, weil hier der Stoffwechsel noch im „Winter Level“ arbeitet. Erst die Schwankungen über 10 °C und unter 10 °C sind die gefürchteten Fahrstuhltemperaturen. Über 10 °C beginnt der Stoffwechsel hochzufahren und sich auf die kommende Saison vorzubereiten. Wird es dann wieder kälter, fährt der Stoffwechsel wieder runter, was jedes Mal sehr viel Energie kostet und Stress verursacht. Hier haben wir dann auch die Fälle von Energiemangel. Temperaturen zwischen 4 °C und 8/10 °C sind da eher unbedenklich.
Im Grunde genommen finde ich die Idee ganz hervorragend, weil die Fische dann immer etwas aktiver werden und sich der Teichbesitzer vielleicht eher motiviert fühlt zu füttern. Die Fische brauchen im Winter Futter und wenn es hilft das so zu gewährleisten, ist es doch gut.

Im übrigen erlebe ich noch eine dritte Gruppe von Teichbesitzern. Diejenigen, die im Winter alles abstellen, um auf die Art Geld zu sparen. Das ist häufig auch die Gruppe von Teichbesitzern, die Probleme der Fische, wie Krankheit oder Tod, mit allem möglichen erklären, nur nicht mit ihrem eigenen Verhalten.
 

Geisy

Mitglied
Hab doch die effizientes Technik die es aktuell gibt, wüsste keinen der dran kommt.:cool:

Sitz gerade draußen im Gewächshaus bei 25Grad Temperaturunterschied zu draußen.
Wie sich das wohl unter einer Abdeckung aufs Wasser auswirkt?
17064405790455128735900408638801.jpg
 

Rascal23

Mitglied
@konny

Du bist also der Meinung, dass man die Koi zwischen 4° und 10° WT zur Bewegung animieren sollte, damit der Koihalter dadurch zum Füttern bewegt wird.
Also diese Meinung kann ich beim besten Willen nicht teilen, sorry. :(
 
Oben