Rascal23
Mitglied
Ja ich weiß, das stößt bei vielen auf Unverständnis. Und auch ich höre den Spruch „bis dato ist alles gut gegangen“ mit sehr gemischten Gefühlen. Man darf aber auch nicht alles von unseren menschlichen Bedürfnissen auf wechselwarme Koi übertragen. Ein Blick in die Natur hilft manchmal. So jedenfalls meine persönliche Meinung.
Ich betreibe das Hobby nicht erst seit drei Jahren, sondern eher seit drei Jahrzehnten. Und ich habe in meinem Teich auch bereits zwei Koi innerhalb von 14 Jahren von Babykoi auf 80cm großgezogen.
Babykoi:
Anhang anzeigen 117900
14 Jahre später:
Anhang anzeigen 117901
Hier nochmal zwei Fotos zum Größenvergleich:
Anhang anzeigen 117902
Anhang anzeigen 117903
Einen davon habe ich verkauft, weil mir die Tiere zu groß geworden sind. Der andere ist leider wenige Tage nach dem Zusetzen von Tosai über Nacht verstorben.
Zur Zeit beherberge ich lediglich drei junge Koi zwischen 30 und 50 cm. Im Mai kommen noch zwei dazu, welche ich per Auktion erworben habe. Mehr sollen auch nicht einziehen. Ein Schwarm fängt wohl erst bei 5 Tieren an.
Nach den Erfahrungen mit den Jumbokoi ist mein Ziel nicht mehr unbedingt Wachstum, dafür ist mein Teich zu klein. Mein Hauptaugenmerk liegt jetzt eher bei Schönheit.
Die Menge welche ich verfüttere kann ich nicht in Gramm benennen. Ich füttere in der Saison drei bis fünfmal am Tag per Hand, immer soviel, wie die Koi in fünf Minuten fressen. Und das ist im Jahresverlauf sehr unterschiedlich.
Aber das war jetzt genug off topic. Ich will das durchaus interessante Thema nicht sprengen.
Gruß Peter
Daran kann man mal erkennen, wenn man sich über die ganze Thematik genügend Gedanken macht und ein vernünftiges Konzept hat und das auch durchzieht, dass das Koihobby auch so sehr gut funktionieren kann.