der_odo
Mitglied
Jetzt messen , oder mich fertig machen ???![]()
SOFORT MESSEN, SOFORT!

Jetzt messen , oder mich fertig machen ???![]()
Koiquäler
Genau so ist es. Meine Erfahrung zeigt, dass die jenigen, die die Grundlagen der Koihaltung in Bezug auf Anforderungen an sein Wasser, seinem Temperaturbereich, den Energiebedarf und Energieverbrauch, auch in Hinsicht auf die unterschiedlichen Geschlechter der Koi und manches andere nicht verstanden haben, die werden auch im Winter eher Probleme bekommen. D.h. ja nicht, dass man alles bis ins tiefste Detail wissen muss. Aber Grundlagen sollte man schon kennen.Genau darum geht es doch Konny und dein Engagement in allen Ehren , aber ich bin ja nun Einer der Alles falsch hat und doch denke ich das es ( du ja auch ) auf 365 Tage ankommt um auch gut durch den Winter zu kommen .
Mein Tipp, ändere den Rhythmus zumindest auf alle 2 Wochen und maximal 10%.Ich bin mir im Winter auch nie Sicher wie oft und wann Wasserwechsel. Meine Regel ist max. alle 3 Wochen und dann ca. 15-20%.
Teich ist abgedeckt, bei aktuell 8,2°C und täglich Fütterung.
Dann wird der Teich einige Zeit komplett mit Eis bedeckt?Problem im Winter ist das ich nur Wasserwechsel kann wenn es nicht gefroren ist.
sorry, sag mal, sind das alles Neukunden?Interessanterweise erzählen mir manche dieser Teichbesitzer, dass sie extra keinen Teil Wasserwechsel machen, um die Fische nicht zu stören und die Temperatur im Teich nicht zu verändern,
verstehe ich natürlich wieder nicht. Vor allem die Frage jetzt messen.Jetzt messen , oder mich fertig machen ???
Meistens. Ich geb mir schon große Mühe mit der individuellen Beratung am Teich. Aber manchmal wird es nicht verstanden oder nicht richtig zugehört. Oder aber die Risiken, die ich versuche zu erklären, werden unterschätzt.sorry, sag mal, sind das alles Neukunden?