Teichneubau 2012 Filterplanung

der Skimmer soll doch eh min 80cm senkrecht fallen zwecks durchfluss, um sicherzugehen nimmt man nen meter,
wer hat dir denn das erzählt? den durchfluss bestimmt die gesamtverrohrung und nicht der erste meter. also totaler quatsch. wichtig ist nur, dass dein skimmeraufsatz genügend spiel nach oben und unten hat, um sich dem wasserspiegel anpassen zu können. das rohr, was im flansch steckt, steckt relativ fest. da wackelt nichts, wenns nicht grad 2 meter lang ist. und alles, was in der erde liegt, wird mit magerbeton fixiert. hält bombenfest. vor allem der flansch sitzt dann fest und bewegt sich keinen mm mehr.

Warum wird eigentlich meistens kg Rohr verwendet? Sind die ht nicht besser? Also ist eine frage, dachte das nämlich immer.. Und bezüglich Farbe wegen skimmer, sind diese auch wesentlich schöner anzuschauen.. Gut, Geschmacksache... Aber finde ich..:) viel Spaß beim Teichbau weiterhin..

Gruß Sebastian

Moin Sebastian
Die HT Rohre sind für den Innenbereich,deshalb auch dünnwandiger.KG ist viel stabiler.Wenn die Farbe beim Skimmer stört,einfach anschleifen und zuwachsen lassen oder anstreichen.

Moin,

Ja wie geil, da hat mir mein Baustoffhandel ja damals was schönes erzählt..:) haben zu mir gesagt, dass ht besser sind und die wussten, dass es für nen Teich ist, also draußen.. Und teurer waren die auch..:) aber jetzt weiß ich es ja, und da ich eh nen kompletten Neustart mache, ist es nun nicht so schlimm.. Aber danke die die Info.. :)

Gruß Sebastian

Hallo
habe meine Filterplanung einwenig geändert, will die Kammern jetzt mauern, nichtmehr mit Regentonnen. Was haltet ihr von diesem Filter ?
Die Kammer in dem der Vortex steht ist so ausgelegt das mal ein Trommler oder ähnliches reinpasst und die Wand zwischen Bürsten und Matten soll zum rausnehmen sein damit man dann bei Trommler einsatz 2 große Biokammern hat.
Was denkt ihr gibt es nochwas zuverbessern und passen auch die Maße etc die höhe der Filterkammer könnte ich noch größer machen
Gruß Michi
p.s. in der ersten Zeichnung muß von den maßen noch die Wandstärke abgezogen werden (17,5)

Anhänge

• filter.jpg
    filter.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 50
Oben