Teichneubau - Welcher Filter (+ Pumpe)

Hallo Stefan,

zwischen 3 * täglich und 2 * in der Woche. Blöde Antwort von mir, weil sie Dich nicht weiter bringt.
Aber so unterschiedlich sind die Situationen im Teich und damit auch die Reinigungsintervalle.

Gruß
Gandi

Hi-
das ist selbstverständlich abhängig von der Futter-, ergo Kotmenge und dem Schmutzeintrag.
Einfach Schieber ziehen und mit dem Schlauch abspritzen....
Sind 10 Sekunden Action...

Und wer mag schon 3x am Tag das Spaltsieb reinigen 8)

Also doch Trommelfilter... Denn der nimmt dir auch nicht viel mehr Platz weg und liegt auch in deinem Budget.

Desweiteren kannst du so eine Energiesparende Pumpe verwenden im Gegensatz zum Beadfilter... Auch mit Frontverrohrung sind hier schon stärkere Pumpen nötig.

Hast du einen Abwasseranschluss in der Nähe der Filterkammer oder tiefer gelegenes Gebüsch?

Grüße

Hi,

ich hatte die Kombination Spaltsieb / Beadfilter. Für meinen 30.000l-Teich keine ideale Lösung, da der Bead diese Wassermenge nicht schaffte. Das Spaltsieb war nicht der Engpass.

Bei Teichen < 15.000 Liter würde ich diese Kombination aber heute wieder wählen. Lediglich bei der Pumpe würde ich eine RD nehmen. Du hast klares Wasser, eine einfache Reinigung, brauchst keinen speziellen Schmutzwasserablauf, da Du bei Spülen den Dreck mit der selben Pumpe raus bekommst, die Du auch sonst benutzt etc..

Wenn jetzt noch Platzmangel im Garten eine Rolle spielt, so ist o.g. Kombination sicher die beste Wahl.

Gruß
Gandi

Na ja, das kann ich so nicht ganz stehen lassen:

Sowohl das Spaltsieb muss sauber gemacht werden, als auch der Beadfilter rückgespült werden.

Das Schmutzwasser muss auch wohin fließen können. Hier also kein Vorteil.

Dazu deutlich mehr laufende Arbeit - steht quasi null Arbeit gegenüber.

Der hohe Anschaffungspreis einer hochwertigen Pumpe für den Beadfilter und der wesentlich höhere Stromverbrauch - kein Vorteil, eher ein Nachteil.

Klares Wasser ist bei beiden Systemen wohl in gleicher Qualität vorhanden.

Allein der etwas geringere Platzbedarf spricht für die Kombination Spaltsieb/Bead.

Wenn jemand aber 3000 Euro in die Hand nehmen möchte gibt es wesentlich weniger Wartungsintensive und Energiesparendere Systeme als Spaltsieb / Beadfilter.

Schönen Sonntag
Grüße

Hallo,

@Benni namenlos

Er hat geschrieben zwischen 2.000 und 3.000, Eur. Das mit 3.000,- € ist die Ausreizung des Budgets. Geht für auch billiger.

Wie ich schon geschrieben habe, reinige ich auch jeden Tag an der IH mein Spaltsieb und säubere den Kammerfilter einmal die Woche, bin ich mir nicht zu fein für. :wink:

Was schwebt dir denn für ein Trommelfilter, Biokammer, Filtermaterial, Pumpe und Belüfter für 3K vor?

Hallo Uwe,

lassen wir Benni2703.
Ich habe bestimmt nichts gegen High-Tech am Teich. Aber wer die Kosten eines Trommelfilters incl. der von Dir aufgezählten Komponenten ernsthaft mit Spaltsieb /Beadfilter vergleicht, der bringt mich zum Kopfschütteln.

Noch mal zur Klarstellung: Der Unterschied im Energieverbrauch zwischen einer Lösung mit Spaltsieb auf der einen Seite und Trommelfiter / EBF auf der anderen ist bei einer Umwälzrate für einen 15.000 L-Teich nicht mehr so hoch. Musst Du 30.000 L +X pumpen, so sieht das schon anders aus.

Ich würde abwarten und sehen, dass ich die benötigten Komponenten gebraucht bekomme. Im Gegensatz zu einem Filter mit mechanischen Teilen geht bei Spaltsieb /Bead nichts kaputt. Dazu noch eine gut gepflegte BlueEco, RD etc. (da gibt es sicher noch 2 -3 weitere Hersteller) und du hast eine stabile Lösung für diese Teichgröße. Wer die Preise für solche Angebote hier kennt, der weiß, dass so was für ca. 1.100 - 1.300 € zu bekommen ist. Alles zusammen und gebraucht.

Dazu Rohre, Schieber, Kugelhähne etc. und der Filterspaß kann beginnen.

Gruß
Gandi

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps. 3000€ oder ggf. sogar ein paar Euro mehr wären ok, sofern es eine deutliche Verbesserung ergibt.
Da ein Spaltsieb recht häufig gereinigt werden muss, wäre es mir nicht zu lieb.
Ich hätte lieber eine Lösung, die einmal in der Woche oder seltener gereinigt werden muss.

Mit was müsste ich denn für eine vernünftige Trommelfilterlösung (komplett inkl. Pumpe) rechnen? Antwort kann unabhängig von meinem Budget sein, aber eben mit bester Preis/Leistung.
Beim Vliesfilter habe ich bedenken, dass die laufenden Kosten zu hoch wären.

Vielen Dank,

Stefan

Hallo Stefan... Eben das ist es ja.

Ein Spaltsieb hat seine Berechtigung auf dem Markt, aber es muss eben gerade im Sommer häufig gereinigt werden. Der Feinfilterung stehen 200-300 Mikron 63 Mikron gegenüber.

Daher finde ich diese Kombi - Spaltsieb/Bead eher an Innehälterungen interessant, da sie auch noch äußerst kompakt ist.

Wenn jemand jeden Tag seinen Filter sauber macht finde ich das bewundernswert, ich möchte es nicht. Alles andere wurde zu genüge diskutiert, was passiert bei Abwesenheit usw...

Desweiteren habe ich nicht die Kosten eines Sieb/Bead Systems mit denen eines Trommelfilters verglichen, sondern das was die beiden Systeme leisten!

Und da ist ein Trommelfilter eben weit voraus. Das System ist etwas teurer, aber im oder knapp über dem Budget von Stefan. Wir sprechen hier übrigens von Neupreisen. Über gebrauchte Preise zu spekulieren ist nicht zielführend.

Schlussendlich hängt es viel davon ab, was du handwerklich selber leisten kannst wie hoch der Endpreis bei Neukomponenten liegt.

Gerade bei beengtem Platz hat es sich bewährt einen Einschubfilter in einen gezielt auf die Gegegebenheiten angepassten PE Behälter zu verbauen.

Platzsparend und absolut wartungsarm ist es dann. In diesem Fall bewegt es sich zwischen 3000 und 3500 Euro. Bei einem Stromverbrauch zwischen 80 und 100 Watt für 20.000 Liter Umwälzung.

Was bei mechanischen Filtern jetzt mehr kaputt geht als an einem Beadfilter oder Spaltsieb erschließt sich mir nicht...

Viele Grüße

...der Namenlose Benni

Vielen Dank für die ausführlichen Tipps.

Handwerkliches Geschick ist vorhanden, allerdings darf es nichts sein, was ganz ausgefallene Maschinen benötigt. :)
Was kann man denn sinnvoll selber bauen?

Mit freundlichen Grüßen,

Stefan

Hallo Stefan!

Ich meinte eher zum Beispiel einen Einschubfilter in ein PE Gehäuse einbauen und die Filtertechnik anschließen und verrohren.

Alles Arbeiten die man mit etwas Geschick locker durchführen kann.

Wirklich selber bauen kann man ansonsten nichts...

Alternativ könnte deine Filterkammer komplett mit Wasser gefüllt sein und zum Beispiel mit GFK oder PE ausgekleidet sein.

Somit spart man sich einen freistehenden PE Behälter der den Trommelfilter und die Biologie aufnimmt. Deine Filterkammer musst du dann eben mit diversen Trennwänden versehen.

Einen PE Behälter stellst du hin und schließt die Ein- und Ausläufe an und fertig. Der Behälter wird auf deine örtlichen Gegebenheiten angepasst.

Dies ist mein Weg... Natürlich geht auch Spaltsieb und Bead - mit angesprochenen Nachteilen, dafür etwas billiger unter Umständen.

Grüße

Hallo Benni Namenlos,

Hast du eine Firma die sich mit Teichtechnik beschäftigt?

Wenn ja, warum ist das nirgends erkenntlich? Nicht mal dein Profil und deine Signatur ist ausgefüllt!

Gerade Newbies wüssten dann, das die Tipps nicht vom
Unerfahrenen kommen und der jenige weiß von was er redet! :wink:

Anhand deiner Beitragsmenge kann man es nicht ableiten. :)

Na ja, sehe ich ein bisschen anders :)

Gerade das ist das was ja nicht sein soll, dass man das Gefühl hat man wird von jemandem beraten der voreingenommen ist.

Das ein Händler natürlich seine Produkte verkaufen will liegt ja auf der Hand und allzu oft wird daher einseitig beraten.

Dies will ich vermeiden und versuchen offen alle Vor und Nachteile verschiedener Komponenten darzulegen.

Die Zahl der Beiträge spiegelt nicht wieder wieviel Ahnung jemand hat, noch ob er ein Händler ist oder was auch immer.

Sachliche informative Beiträge konnte ich bisher auch ganz gut ohne ausgefülltes Profil verfassen... :) Ich hole dies natürlich gerne nach 8)

Viele Grüße

Hallo benni!

Trotzdem muss ich dir in diesem Satz widersprechen:
Wirklich selber bauen kann man ansonsten nichts...

Mit Geschick kann man alles selber bauen, es gibt nichts - aber absolut gar nichts - was man nicht selber bauen könnte, bei vorhandenen Kentnissen und Fähigkeiten. Dafür gibt es genug Beispiele in der Koiszene. Ob man sich aber viel Geld erspart ist eine andere Frage!

Roland
der normalerweise so ziemlich alles selber baut :wink:

Oben