Teichplanung Neuling leichte Hanglage

marcuskahl

Mitglied
Hallo Koi-Freunde,

erstmal will ich mich kurz vorstellen,
Ich heusse Marcus, komme aus Warburg (NRW), habe letztes Jahr ein kleines Haus gekauft und fangen jetzt an den Garten zu planen , bzw. zu bearbeiten.

Ich lese schon länger still und heimlich in dem Forum mit, habe schon mnaches Koibuch gelesen, aber dennoch Fragen. Ich hoffe Ihr könnt helfen.

Ich will einen Teich.
Am liebsten nen Folienteich, da ich keine direkte Zufahrt aufs Grundstück habe, somit alles durch den Hausflur müsste, über Nachbargrundstücke geht nicht, da verbaut.

Mein Problem ist der fehlende Bagger, also wirds Handarbeit, und ja, ich weiss wieviel Arbeit und Erde es ist, welche aber auf dem Grundstück bleiben soll.

Meine erste Konkrete Frage lautet, wie steil darf der Teichrand bei einem Folienteich sein? bei geplanten 1,80 bis 2,00 Meter tiefe und 3,00 Meter Breite.
Oder ist das unmöglich und es geht nur mit Mauern?

Ich hoffe auf Antworten damit ich weiter planen kann.

Danke im Voraus

Gruss

Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen.
ca. 50cm feste Muttererde, danach vermutlich Lehmboden, wird sich aber noch zeigen.

evtl. reicht ja sogar nen Ringanker für die steile Wand?

Habe gerade vom Nachbarn schoonmal die erlaubnis bekommen,
die Hangmauer ( hohe Seite bei mir, bei ihm gehts runter ) ca. 30cm aufzustocken, dann habe ich schonmal weniger Gefälle.

der Rest bleibt erhalten.

Wenn du steil runter willst, würde ich immer mauern. Ich hab den Fehler leider auch gemacht und nur teilweise gemauert/geschüttet. Nun habe ich einige Beulen in der Folie.

hallo marcus,

ersteinmal willkommen.

bei lehmboden kein problem, habe ich auch schon mehrere jahre ohne beulen. aber lehm mit der hand, kann ich nur sagen durchhalten.
gruß
michael

Hallo,

danke schonmal für eure Antworten.
Geplant habe ich jetzt 3,80x3,20 bei ca. 1,80-2,00 Meter Tiefe.
allerdings habe ich das Problem das ich den Teich nur gepumpt filtern kann.
Gibt es ausser einem evtl. grösseren Stromverbrauch andere schwerwiegende Nachteile mit einer Pumpe statt BA?
Habe leider einen Schuppen im weg.
Hatte mir gedacht die Pumpe am tiefsten Punkt im Teich mit Gefälle anzubringen. Strecke bis zum Filter wären ca. 4 Meter.
Bin halt noch am planen.
Danke für eure Hilfe

also bei Lehmboden würde ich es mit genau überlegen ob ich die sache ohne Bagger angehe.
Vorjahren als wir einen Rundpool aufstellten, wollten wir diesen auch in den Boden einlassen, ach was Baggern kann jeder, des Geld sparen wir uns, des buddeln wir mit der Hand.
Naja 30cm haben wir geschaft und uns danach darauf geeinigt zumauern und ausfzuschütten ;-)
und 2 meter in Lehmboden mitm Spaten is ne sau Arbeit
Gruß
michi

das mag ja sein, aber da muss ich durch, am Willen soll es ja auch nicht liegen. Und ob da wirklich Lehmboden ist, un d wieviel wird sich ja noch zeigen.
Problem ist die Wohnlage, mitten in der City, kein Zugang zum Garten, auch nicht über Nachbars Grundstück, da da ne Mauer ist.
Hausflur ist zu klein, selbst für nen miniminibagger.
Also bleibt nur der Spaten um mein Vorhaben zu realisieren.
Hat also nix mit sparen zu tun, nur mit kleinem Grundstück und keine Möglichkeite für Bagger.

marcuskahl schrieb:
Hallo,

danke schonmal für eure Antworten.
Geplant habe ich jetzt 3,80x3,20 bei ca. 1,80-2,00 Meter Tiefe.
allerdings habe ich das Problem das ich den Teich nur gepumpt filtern kann.
Gibt es ausser einem evtl. grösseren Stromverbrauch andere schwerwiegende Nachteile mit einer Pumpe statt BA?
Habe leider einen Schuppen im weg.
Hatte mir gedacht die Pumpe am tiefsten Punkt im Teich mit Gefälle anzubringen. Strecke bis zum Filter wären ca. 4 Meter.
Bin halt noch am planen.
Danke für eure Hilfe
Der größte Nachteil gegenüber einem BA ist,das um die Pumpe immer noch eine Menge Schmodder liegenbleibt und der BA einen größeren Einzugsbereicht hat.

Hallo,

Also na klar ist Schwerkraft Besser. Ich bin aber ganz klar der Meinung, dass es kein muss ist.. Ich selber baue jetzt zwar um auf Schwerkraft, bereue es aber nicht die ersten drei Jahre ihn gepumpt betrieben zu haben.. Hab das reinigen eigentlich immer genossen..:) wenn ich jetzt auf Schwerkraft bin und nen Trommler habe, weiss ich gar nicht, was ich dann noch zu tun habe..:) aber findet sich schon was.. So,thema..:) Man muss ganz ehrlich sagen, der absolute Großteil der Teiche in deutschland wird gepumpt betrieben... Irgendwie ist es auch so die typische Gangart.. Man fängt an und will immer mehr, baut eh immer wieder um und wird immer verrückter..:) entweder packt es dich und dann wirst du noch so viel machen oder du kippst ihn in ein oder zwei jahren wieder zu..:) und da wäre es auch schade ums geld, da ein Teich auf schwerkraft schon ne Mark mehr kostet..:)

So jetzt noch ein wenig Werbung, da ich meine anlage ja verkaufe..:)
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... i/u9109241

Ich will keine Werbung für gepumpte Teiche machen, wie gesagt, baue selber grad auf schwerkraft um.. :) aber ich glaube, dass es für den Anfang gar nicht so verkehrt ist, da man viel Geld spart und sich erstmal reinleben kann... Wenn Kohle keine Rolle spielt, dann Bau auf alle Fälle in Schwerkraft..:)

Also das ist natürlich nur meine Meinung..:)

Wieso soll ein Teich in Schwerkraft mehr kosten als ein gepumpter ??

Weil ein BA, ein Skimmer und paar Rohre benötigt werden? :lol:

Mal ehrlich, die meisten haben gepumpte Teiche, weil sie es einfach nicht besser wussten, oder vom O A S E Stützpunkthändler um die Ecke beraten wurden, und entsprechend ihr Geld in ein gepumptes System investiert haben. Und wie wir alle wissen, sind die Komponenten keineswegs günstig!

Oben