Teichrand aus Polygonalplatten

Tom C.

Mitglied
Hallo,
ich möchte meinen Teichrand verändern. Zur Zeit habe ich um den Teich herum Pflanzsteine (30 x 20 x 20 cm) mit Beton gefüllt, über diese geht die Teichfolie und darauf habe ich lose Steine liegen. Jetzt möchte ich die Steine wegnehmen und Polygonalplatten darauf kleben.Kann mir jemand ein Tipp geben ,wie und womit ich die Polygonalplatten befestigen kann. :shock:

Hallo Tom,
Polygonalplatten sollten / müssen flächig verklebt werden, damit sie richtig haften können. Für Polygonalplatten gibt es spezielle Kleber.
Ich habe bei mir folgenden benutzt.

PCI Carraflex für Natursteinbeläge.

Der klebt sehr gut. Aber die Pflanzsteine sollten, bündig abschließend, mit Beton gefüllt sein. So entsteht eine flächige Verklebung, die absolut wasser- und wetterfest ist.

Anhänge

• klein-20150524_174319_resized.jpg
    klein-20150524_174319_resized.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 166
  • klein-20150524_174259_resized.jpg
    klein-20150524_174259_resized.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 175
  • klein-20150524_174249_resized.jpg
    klein-20150524_174249_resized.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 236
Hab das ganz ähnlich gemacht, nur eben einen "Natursteinkleber" aus dem Baumarkt mit den drei Buchstaben (Nein, BAP wars nicht ;)) genommen. Leider lösen sich nun die einen oder andern. Komischerweise aber vom Kleber und nicht etwa dieser von der Teichfolie.

Werde also mal das PCI probieren. Danke Bernd

Platten auf Teichfolie geht wohl eher nicht :wink: , wenn du da so nen Zentimeter mit einbindest , mags gehen , ansonsten drauf achten das du die Eigenschaften ( Mörtel / Kleber ) beachtest !!! flexibel , für Naturstein geeignet , frostsicher !!! , dann iss Hersteller eigentlich egal :wink:

Doch geht. Haben auf der Mauer oben die Folie umgeschlagen und angedübelt, damit sie beim einschweissen nicht verrutscht. Und darauf hab ich die Steine verlegt.

Wie gesagt: Lustigerweise klebt der Kleber auf der Folie perfekt, nur hier und da haben sich wohl durch Frost einige Steine gelöst.

Na Ekki und Frank,
dann würde ich mal behaupten, dass Ihr den Fehler der Fehler beim Verlegen / Verkleben von Natursteinen gemacht habt.
Es ist unbedingt erforderlich, dass der zu verlegende Naturstein, sowie die Fläche die belegt werden soll, vorher mit einem Schwamm zu wässern ist.
Dabei dringt das Wasser in die Grundlage und die Natursteinplatte einige Zentimeter tief ein.
Wird nun der Kleber aufgetragen, zieht er sich über die Kabilarwirkung in die Grundlage und den Natrustein. Erst das stelle eine feste Verbindung her.
Werden beide Flächen trocken und oder sogar noch in der Sonne ( warm ) zsammengefügt, kann der Kleber nicht eindringen weil die Feuchtigkeit im Kleber sofort an den Oberflächen verdunstet.
So jetzt habet Ihr wieder was gelernt. :lol:

Bei meinen senkrecht verlegten Platten musste nicht mal fixiert werden.
Wässern beider Seiten, Kleber aufgetragen, angedrückt, ein paar Sekunden mit der Hand gehalten und fertig ! Nächste Platte. :wink:

Wichtig ist dabei aber, dass der richtige Kleber benutzt wird. Nicht jeder Kleber ist der richtige Kleber.

Hier mal die Eigenschaften von PCI Carraflex

Verformungsfähiger Dünnbettmörtel
PCI Carraflex®
für Naturwerksteinbeläge
Produkteigenschaften:

Entspricht C2FT S1 nach DIN EN 12 004 und "Richtlinie für Flexmörtel".
Zum Verlegen von kalibriertem Naturwerkstein, insbesondere weißem Marmor im Dünnbettverfahren.
Wasser- und frostbeständig.
Sehr emissionsarm, GEV EMICODE EC 1 PLUS.
Kleberbettdicke: 2 bis 10 mm.

nabend,
mein freund der fliesenleger meint, ein guter fliesenkleber macht es auch. ich weiss allerdings nicht mehr, welchen er genannt hat :oops:

Bernd,

der Mörtel klebte noch bombenfest an den Polygonalplatten.

Aber von der PVC-Folie hatte sich das Ganze gelöst. Und dadurch konnte wohl immer mehr Wasser eindringen ... Frostsprengung ... :lol:

hallo

Am besten ist ein drainfähiger Untergrund.
Das Wasser sollte versikern können .

Durch Wassernester unter den Platten werden diese im Winter durch Frost abgedrückt.

Platten komplett ohne Lufteinschlüsse , wo sich das Wasser sammeln kann , zu verlegen, ist so gut wie ausgeschlossen.

Gruß
Arno

suitwilli schrieb:
hallo

Am besten ist ein drainfähiger Untergrund.
Das Wasser sollte versikern können .

Durch Wassernester unter den Platten werden diese im Winter durch Frost abgedrückt.

Platten komplett ohne Lufteinschlüsse , wo sich das Wasser sammeln kann , zu verlegen, ist so gut wie ausgeschlossen.

Gruß
Arno

Arno :thumleft:
Man nennt das auch " Vollflächig Verkleben " !
Das bedeutet aber, dass man am guten Kleber nicht sparen darf. :wink:
Tipp:
Kleber mit grobzahnigen Zahnspachtel über die benötigte Höhe auftragen, die Platte auflegen und mit leichtem Druck " einrütteln. :roll:

Oben