erazer schrieb:Stimmt, 250Liter sind zu viel! Ich bin gerade im Kopf von 300 Liter Tonnen ausgegangenAber ich denke 100Liter sollten es schon sein... Oder du lässt das ruhende Helix weg und machst nur das bewegte Helix und danach die Japanmatten. Dadurch sparst du schon mal eine Tonne und zwei Flansche.
Aber trotzdem muss ich das noch mal wiederholen, ohne ne Vorabscheidung, egal welcher Art, wird das alles nichts! Auch wenn du 50 Liter Helix hast, damit ist dir in meinen Augen nicht geholfen.
Wohnst du direkt in Hamburg? Oder in der Nähe. Ich wohne nämlich nur 50 Kilometer von HH entfernt...
Gruss
Adrie
ScaryMovie2 schrieb:Filter aus Pappe? :lol:
ScaryMovie2 schrieb:Mach net zu klein, kleiner TippIch glaub 200l...
erazer schrieb:So, jetzt klinke ich mich hier aus :evil: Man gibt Tips und wieder Tips, aber anscheinend kommt am anderen Ende so gut wie gar nichts an :autsch: Da frag ich mich doch, wofür gebe ich mir eigentlich die ganze Mühe :?: Wenn man Vorschläge macht und sagt, das es so wirklich die Beste Lösung ist, ich meine hier schreiben ne ganze Menge Leute mit Erfahrung :roll: und du immer wieder mit deinen Pupsfiltern kommst und jetzt auch wieder fragst, was die kleinsten Tonnen sind... Dann würde ich für meinen Teil sagen: Werde glücklich mit deinen Krams, die kleinsten Tonnen sind 10 Liter Eimer, da kannst du bestimmt auch was schönes draus basteln :wink:, aber schreib hier nicht bald, das deine Koi krank sind und du nicht weißt, was du tun sollst, aber schon zich Mittelchen reingekippt hast, aber oh Wunder noch gar nichts geholfen hat!
Ich habe persönlich langsam die Nase voll von lernresistenten Leuten! Ich finde es schade, wenn man seine Zeit opfert, weil man echt was vermitteln will, das aber nicht mal wargenommen wird :evil: Ich meine diese Skizze hat meine Zeit gekostet... Ich hätte es zwar nicht machen müssen, wollte aber dir und deinen Koi helfen :evil:
So und jetzt ist gut :stille:
Das musste ich einfach mal kurz loswerden, bin ja eigentlich echt entspannt und ruhig, aber so etwas geht mir persönlich auf den Kecks!!!
Ich bin dann mal raus und wünsch dir gutes Gelingen :wink:
Adrie
Nico schrieb:Ein bekannter von mir hat auch einen 10 m³ Teich noch ohne Fische. Zum Glück hatte meine Mutter ihn vorgeschlagen sich mal mit mir zu unterhalten, weil er gerade vor der Entscheidung stand sich einen Filter zu kaufen. Er bereit 300 Euro für ein Druckfilterset auszugeben, welches viel zu klein für seinen Teich gewesen wäre. Ich meinte zu ihm das man für 300 Euro auch was besseres kriegt. Nun hat er aus einen Forum eine MPF 10000 für 80 Euro gekauft (Vielen Dank nochmal an Igel :wink: ) und wird sich wohl demnächst ein Spaltsieb zu legen, welches dann ungefähr 6 m vom Teich entfernt steht. Die Leitung zum Sieb soll in DN50 gemacht werden und der Rücklauf mit einem 110 er Rohr, in welches 50 L Helix getan werden. Diese Konfiguration wird für ihn reichen da er keine Koi haltenmöchte sondern nur ein paar Goldis wobei ihm trotzdem klares Wasser wichtig ist.
Deshalb würde ich dir empfehlen dir ein bisschen Geld von deinen eltern zu leihen (sofern du es nicht selber hast) und dir ein Spaltsieb zu kaufen. Dazu dann noch die 50 L Helix + eckige Regentonne + Flansch + Rohre und eine gebrauchte vernünftige Pumpe. Da wirst du dann bei 300 - 400 Euro liegen nur du wirst in der nächsten Zeit keine Ausgaben mehr haben was den Filter betrifft. Nach dem der neu Filter dann läuft und die Biologie eingefahren ist, kannst du deine Restlichen Sachen bei Ebay verkaufen.
Gruß Nico
ScaryMovie2 schrieb:erazer schrieb:So, jetzt klinke ich mich hier aus :evil: Man gibt Tips und wieder Tips, aber anscheinend kommt am anderen Ende so gut wie gar nichts an :autsch: Da frag ich mich doch, wofür gebe ich mir eigentlich die ganze Mühe :?: Wenn man Vorschläge macht und sagt, das es so wirklich die Beste Lösung ist, ich meine hier schreiben ne ganze Menge Leute mit Erfahrung :roll: und du immer wieder mit deinen Pupsfiltern kommst und jetzt auch wieder fragst, was die kleinsten Tonnen sind... Dann würde ich für meinen Teil sagen: Werde glücklich mit deinen Krams, die kleinsten Tonnen sind 10 Liter Eimer, da kannst du bestimmt auch was schönes draus basteln :wink:, aber schreib hier nicht bald, das deine Koi krank sind und du nicht weißt, was du tun sollst, aber schon zich Mittelchen reingekippt hast, aber oh Wunder noch gar nichts geholfen hat!
Ich habe persönlich langsam die Nase voll von lernresistenten Leuten! Ich finde es schade, wenn man seine Zeit opfert, weil man echt was vermitteln will, das aber nicht mal wargenommen wird :evil: Ich meine diese Skizze hat meine Zeit gekostet... Ich hätte es zwar nicht machen müssen, wollte aber dir und deinen Koi helfen :evil:
So und jetzt ist gut :stille:
Das musste ich einfach mal kurz loswerden, bin ja eigentlich echt entspannt und ruhig, aber so etwas geht mir persönlich auf den Kecks!!!
Ich bin dann mal raus und wünsch dir gutes Gelingen :wink:
Adrie
Adrie, oder vielleicht doch den aus Pappe? :lol: