Teichumbau 2013 von 14qm auf 36qm oder 50 qm

jojo911

Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich bin in diesem Forum nicht mehr ganz so neu und habe schon viel recherchiert zum Teichbau :D Dieses Jahr steht der große Umbau an und einige Fragen habe ich dennoch:) da mein Onkel seinen Koiteich kommendes Wochenende zumacht, möchte er mir unbedingt seine Kois geben. Da mein Teich dann leider überbevölkert sein wird und meine 8 Kois derzeit keine 20 cm messen hatte ich nie Schwierigkeiten mit Sauerstoff im Wasser. Nun werde ich diese aber für die Übergangsphase vielleicht bekommen und nicht nur für die Übergangsphase sondern brauche ich dauerhaft einen guten Sauerstoffgehalt. Jetzt habe ich gelesen dass eine Luftpumpe nur bedingt Sauerstoff einbringt und eher nur das CO2 austreibt.

1. Welche Möglichkeiten gibt es? Nur einen Qxydator? Und wenn ja wieviel wird dieser kosten?

Das nächste ist dass ich meinen Filter selber bauen möchte unzwar aus IBC´s. Beim Vorfilter bin ich mir noch nicht ganz sicher was ich da nehmen soll aber tendiere zu einem SiFi. Danach Japanmatten und dann Hel-X bewegt.

2. Wieviel Hel-X bräuchte ich für 36qm bzw. 50qm?
Und welche Luftpumpenleistung für 36qm oder 50qm?

Ich wäre sehr dankbar für eine schnelle Beantwortung dieser Fragen, da ich sehr nah an dem Messegelände der interkoi wohne und hoffe dort ein gutes Schnäppchen machen zu können:)

Meinen Teichbau werde ich natürlich ausreichend dokumentieren. :wink:

Also reicht es jetzt in der Übergangsphase auch erstmal aus wenn ich den 14qm Teich mit den Luftplatten der Luftpumpe innerhalb des Teiches belüfte wenn die Kois reinkommen?

Hallo alle zusammen,

ich habe auf der interkoi einen wirklich guten Schnapper machen können und mir eine Alita AL-80 gekauft und bin bisher sehr zufrieden. Die Pumpe hat ordentlich Druck und einen hohen Massenstrom. Der Teich sieht momentan so aus als ob er kochen würde :D wer hat sonst noch Erfahrungen mit den Modellen von Alita?

Filter

Moin ich hatte mir einen Filter aus IBC gebaut. Es hat auch funktioniert. Hatte mich in folge eines Umbaus aber mich dazu entschlossen einen zu mauern. Bin froh das ich diesen Schritt gegangen bin. Kann Dir nur raten mauer Dir einen. Kostet im ersten moment etwas mehr Geld aber du wirst zufriedener sein

jojo911 schrieb:
Hallo alle zusammen,

ich habe auf der interkoi einen wirklich guten Schnapper machen können und mir eine Alita AL-80 gekauft und bin bisher sehr zufrieden. Die Pumpe hat ordentlich Druck und einen hohen Massenstrom. Der Teich sieht momentan so aus als ob er kochen würde :D wer hat sonst noch Erfahrungen mit den Modellen von Alita?

Aber Vorsicht, es wird nicht nur co2 ausgetrieben!

Unbedingt auf ph wert sowie KH und GH achten!

So der Teichbau hat begonnen :D

Anhänge

• DSCF2859_2.jpg
    DSCF2859_2.jpg
    335,6 KB · Aufrufe: 340
  • DSCF2863_2.jpg
    DSCF2863_2.jpg
    368,6 KB · Aufrufe: 382
  • DSCF2864_2.jpg
    DSCF2864_2.jpg
    342 KB · Aufrufe: 353
  • DSCF2865_2.jpg
    DSCF2865_2.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 422
Welche Schalungssteine würdet ihr mir für den Teich und die Filterkammer empfehlen? Reichen 17,5er oder doch besser die 24er? Der Teich wird 2 Meter tief.

hi

ich stand vor ein paar wochen auch vor dieser entscheidung, mir wurde von fachkundigen mauerermeister und behälterbauspezialisten zu den 24er schalungssteinen geraten, weil der beton ja auch ordenlich verdichtet werden soll.
Ich weiß hier ist man schön blöde wenn man(n) auf profis hört und nicht auf die hobbybastler aber mir ist eine gewisse qualität wichtig und da verlasse ich mich hier und da schon mal auf bauprofis.
Für die Filterkammer habe ich auch nur die 17,5er schalungssteine genommen da die ja auch keine druck aushalten müssen.
Bin schon mal sehr gespannt wie die sich ausbetonieren lassen am freitag soll es soweit sein.
Was die erspanis zwischen den beiden steingrößen ist auch nicht so riesig bei den 24er sind es 145l pro qm und bei den kleinen sind es glaube ich 135l muß ich aber noch genau ausrechnen bzw nachfragen

mfg gummibaer

Hallo Gummibaer,

naja, so einfach ist die Sache dann doch nicht. ;-)

Bei mir hat der Teich ein Maurermeister mit 17,5er Schalsteinen ausgeführt. Viele andere Teiche stehen auch schon jahrelang mit 17,5er Schalsteinen. Der Beton wird verdichtet und es muss genügend Eisen rein, dann paßt das.

Bei großem Teichüberstand oder starkem Gefälle würde ich aber auch ggf. 24er nehmen. Der preisliche Unterschied ist aber größer als Du denkst, denn die 24er Schalsteine kosten mehr, benötigen mehr Beton und mehr Eisen und sind auch schlechter zu bewegen.

Viele Grüsse,
Frank

Wie Frank schon schrieb, es kommt auf die örtliche Gegebenheit zur Steinauswahl an.
Beim betonieren ist es halt wichtig, dass die Fallhöhe des Beton nicht zu hoch ist. Hier kann es zum entmischen des Betons kommen oder halt zu Nestern.
Wichtig ist halt das Eisen, da es die Zugbelastung der Wand aufnimmt.

Gruß
Michael

ja ja ich weiß, jeder sagt immer das koi hobby ist kein billiges hobby aber wo man hinschaut wird gespart was zum teil auch auf quälität geht aber gut das soll jeder für sich selber entscheiden, wir haben auf die die profis gehört und da ich/wir schon einiges gebaut haben leuchtet somit auch die entscheidung für die 24er ein.
Habe in den letzen wochen ca 350 24er steine und 120 17,5 steine verbaut, klar kosten die 24er ein paar cent mehr (hab die rechnung noch nicht weiß nur das sie 24er 1,66€ kosten) na und 10l beton auf 1qm macht das jawohl auch net die welt, aber am besten man(n) nimmt backsteine die sind noch billiger, und für die hobbynisten noch leichter zu händeln.

Oben