Teichumbau 2013

Dann plane gleich noch Anschlüsse für eine Strömungspumpe ein, denn in der Flachzone wird richtig Dreck liegen bleiben :wink:

Hallo,

ja, die Erde soll schräg aufgefüllt werden, damit eben halt nicht der ganze Dreck dort liegen bleibt, sonder nach unten rutscht zu den Bodenabläufen. Ist leider auch gar nicht mehr anders realisierbar, da die Schalsteine auf so einem weißen Stein(mir fällt der Name grad nicht ein) gemauert sind und diese vorstehen.. Wenn ich also keine Erde anfüllen würde, hätte ich noch eine Kante im Teich und auch zur Stabilität wollte ich noch Sand anbringen.

Gruß Sebastian

Normale Rohrpumpe reicht da, bei mir liegt eine 44.000l drinne die über eine Schaltzeituhr am Tag Move bringt. Leider habe ich damals keine Anschlüsse durch die Schalsteine gelegt und so liegt sie im Teich

Koimone schrieb:
Normale Rohrpumpe reicht da, bei mir liegt eine 44.000l drinne die über eine Schaltzeituhr am Tag Move bringt. Leider habe ich damals keine Anschlüsse durch die Schalsteine gelegt und so liegt sie im Teich

Meine Strömungspumpe liegt auch im Teich. Wie geht das anders?
Meinst von der Biokammer oder Pumpenkammer aus in den Teich?

Viele Grüße
Hans

Hallo, danke für die Info.

Werden keine strömungspumpe einbauen, werden den Boden einfach ab und zu mal mit nem gummiabzieher reinigen.. Aber trotzdem danke für die Info..

Morgen kommt Beton in die Verschalung, mal sehen wie es klappen wird..:)
Fotos kommen dann morgen..

Haben heute noch die Schalung für die Scheibe fertig gemacht und uns dann kurzfristig entschieden eine zweite Scheibe einzubauen, also noch eben wieder was ausgeflext und Schalung fertig gemacht.. Aber nun ist Feierabend..:)

So, ein wenig verspätet, aber ich stell einfach mal ein paar Fotos ein, was die letzten Tage so passiert ist.

Gruß Sebastian

Anhänge

• IMG_0046.jpg
    IMG_0046.jpg
    74 KB · Aufrufe: 496
  • IMG_0039.jpg
    IMG_0039.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 496
  • IMG_0037.jpg
    IMG_0037.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 496
  • IMG_0031.jpg
    IMG_0031.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 496
Soooo, inzwischen sind wir ein ganzes Stück weiter... Ich häng einfach mal ein paar Bilder an...

Anhänge

• IMG_0061.JPG
    IMG_0061.JPG
    56 KB · Aufrufe: 410
  • IMG_0059.JPG
    IMG_0059.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 410
  • IMG_0056.JPG
    IMG_0056.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 410
  • IMG_0054.JPG
    IMG_0054.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 410
So, vom vollen Teich habe ich leider noch keine Bilder gemacht, werde ich aber nachholen und dann selbstverständlich noch reinsetzen.. Filter ist auch angeklemmt und läuft alles super, also bis jetzt kann ich diesen Trommler nur weiterempfehlen! Die ganze Anlage, auch die Biokammer ist top verarbeitet!

Genauso möchte ich auch nochmal erwähnen, dass Andre die Folie super verlegt hat, sieht echt klasse aus. Danke dafür!

Unser Wasser ist zwar mitlerweile grün, aber das wird sich die Tage auch erledigt haben. Leider war uns das Glas von der UVC kaputt gegangen und somit mussten wir auf ein Ersatzglas warten... Ging aber super schnell, vorgestern bestellt und heute angekommen! Mal schauen wie schnell sich es besser wird mit der Sicht...

Ansonsten allen ein schönes Wochenende!

Gruß Sebastian

Anhänge

• IMG_0084.JPG
    IMG_0084.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 406
Der macht doch schon was Her!

Bloß schade das die eine Scheibe nicht ein wenig größer ist dann könnte man mehr von den Paddlern von der Seite (Terrasse) sehen :)

Aber ansonsten sieht es nicht schlecht aus :D

hansemann schrieb:
Koimone schrieb:

Meine Strömungspumpe liegt auch im Teich. Wie geht das anders?
Meinst von der Biokammer oder Pumpenkammer aus in den Teich?

Viele Grüße
Hans

Ich habe mal eine ganz super Lösung bei einem Koikichi gesehen wo die Strömungspumpe in einer extra PE-HD Box lag untergebracht im Filterkeller, 2 Anschlüsse im Teich, einer davon mit Rückschlagventil

Oben