Teichumbau Juni 2014

Heute habe ich die Flachzone modeliert.
Die Idee mit dem Presslufthammer ist auch eine Idee. Aber bis ich damit den Lehm raus habe, haben mich meine Nachbarn erschlagen :-)

Die meisten Bundesländer finden es sogar sehr gut, wenn man ein Biotop anlegt. Man versiegelt zwar eine Fläche, aber man schaft auch gleichzeitig wieder Lebensraum für alle möglichen Tierarten, die sich auf einem ständig gepflegten Rasen nicht ansiedeln würden.
Ich habe mich natürlich vorab informiert. In unserem B-Plan steht nichts, was gegen so einen Teich spricht.

Zur Winterabdeckung mache ich ich mir am Ende nen Kopf. So ein Projekt endet ja nie.
Ich habe bisher Japanmatten in einem 500 Liter Filter mit Sauerstoff und EM Microorganismen genutzt. Wie man oben erkennen kann, war das Wasser im alten Teich sauber. Allerdings nie klar, sondern eher leicht naturtrüb.
Die Filteranlage werde ich auf Schwerkraft vorbereiten und muss schauen, ob ich das dieses Jahr noch umsetzen kann.
Wichtig ist erstmal das die Fische gut versorgt sind. Somit wird, wenn di eneue Plane drinne ist, erstmal weiter gepumpt gefiltert. Der Filter wird dann aber entsprechend dem Wasservolumen angepaßt.
Ich meine es macht erst Sinn einen perfekten Filter zu bauen, wenn man das Wasservolumen kennt.

Gruß Alois

Hallo Alois,

mit der Baugenehmigung ist das so eine Sache was man darf und nicht.
Ich schreib das auch nur, weil ein User aus dem Forum heftige Probleme wegen der Teichgröße mit dem Bauamt bekommen hat.

Gruß
Michael

Scubi schrieb:
Ich habe mich natürlich vorab informiert. In unserem B-Plan steht nichts, was gegen so einen Teich spricht.

Hallo,

nach der Bauordnung für Schleswig-Holstein sind Wasserbecken bis zu 100 m³ baugenehmigungsfrei. Darüber hinaus ist eine Baugenehmigung erforderlich.

Gruß

Wipe

Micha68 schrieb:
Hallo Alois,

mit der Baugenehmigung ist das so eine Sache was man darf und nicht.
Ich schreib das auch nur, weil ein User aus dem Forum heftige Probleme wegen der Teichgröße mit dem Bauamt bekommen hat.

Gruß
Michael
Moin
Dieser Fall lag gesondert,da ging es vorrangig um Gelände Veränderung das außerhalb der Gemeinde liegt.So meine Erinnerung.

So, Teichrohbau ist fertig. Bilder folgen in den nächsten Tagen. Ich komme jetzt auf 19000 Liter.
Neben ein paar gestalterischen Elementen rückt jetzt der Filter und der Einbau vom Skimmer in den Vordergrund.
Ich muss ja mit dem Skimmer durch die Folie. Da würde ich jetzt gerne auf beiden Seiten der Folie einen fertigen Anschluss haben. Also Rohrdurchmesser 110 mit einer Platte zum Verschrauben dran. Wo bekommt man sowas günstig, aber stabil? Ein Kollege hier im Forum fertig sowas mit einer Fräse. Gibt es das auch fertig zu kaufen?

Als nächstes stellen sich mir die Fragen: Wie groß sollte der Filter vom Wasservolumen bei 19000 Liter Teich sein?

Wieviele Kammern sind optimal?

Und, welche bezahlbare Pumpe sollte ich bei einem 110er Rücklauf wählen?

Gruß Alois

Scubi schrieb:
So, Teichrohbau ist fertig. Ich komme jetzt auf 19000 Liter.

:? Da bist Du aber doch noch weit entfernt, von deinem Ziel mit 12 x 5 m!? Oder? Wie groß ist der Teich denn jetzt tatsächlich und wie groß sind die einzelnen Flächen? Welche Tiefe hast Du erreicht?

jo

In der tat es lag bei mir daran das ich im Außenbereich wohne. Habe aber auch genug Fehler gemacht. Aber wie sag ich immer das Ergbnis zählt :wink:

Weiterhin viel Spass beim Bauen

Scubi schrieb:
Neben ein paar gestalterischen Elementen rückt jetzt der Filter und der Einbau vom Skimmer in den Vordergrund.
Ich muss ja mit dem Skimmer durch die Folie. Da würde ich jetzt gerne auf beiden Seiten der Folie einen fertigen Anschluss haben. Also Rohrdurchmesser 110 mit einer Platte zum Verschrauben dran. Wo bekommt man sowas günstig, aber stabil? Ein Kollege hier im Forum fertig sowas mit einer Fräse. Gibt es das auch fertig zu kaufen?

Gruß Alois
Moin Alois
Google mal nach Folienflansch 110.Ansonsten schlage ich noch vor,lies dich durch die Materie Koi/Koiteich.Hier fehlt noch einiges an Wissen.

@KoiNoob,
die 12x5 wurden jetzt 12x4,75. Ich musste meiner Frau zur Liebe einen Schmetterling Busch erhalten. Paßt optisch aber auch sehr gut, so ist am Teichrand etwas Grün. Von den Wurzeln bin ich weit ab.
Ich bin 160 Tief gekommen. Ich habe jetzt eine schöne Schwimmzone. Die tiefste Stelle ist wie gesagt 1,60m dann habe ich nach oben hin Stufen eingebaut. In Richtung Flachzone bin ich schräge in Richtung Teichrand. So kann der ganze Dreck schön in Richtung BA laufen.Der Größte Teil der Flachzone hat ca. 5m und ist zwischen 50 und 45 cm Tief.

Für den Winter werde ich eine Teichabdeckung bauen, obwohl mir der Teich hier noch nie tiefer als 40cm zu gefroren ist. Aber sicher ist sicher.

@Hoshy, ja ich gebe zu, das ich in Sachen Filterbau keine große Leuchte bin. Ich hatte bisher eine Große 500 Liter Tonne mit Schumstoffwürfeln, oben drauf eine grobe und eine feine Schaumstoffmatte. Das ganze war gepumpt. Außerdem gebe ich jedes Jahr Microorganismen in meinen Teich. Auch unter EM A bekannt. Das hat 4 Jahre lang sehr gut funktioniert in meinem kleinen Teich.
Den Fischen ging es gut und wie man oben an den Bildern erkennen kann war das Wasser einigermassen klar. Sogar ohne UV Lampe.
Für einen Filter in der neuen Dimension muss ich mich natürlich belesen.
Ich hatte eigentlich gehofft, das mir jemand sagt wo ich am günstigsten die besten Zubehör Teile einkaufe :-)

Gruß Alois

Teichumbau

Hallo mach es doch mit dem Abbruchhammer so laut sind die nicht und geht schnell . Warum machst du nicht ein hochteich hat viele Vorteile erst recht wenn man Alt wirt . Ich habe 2 Reihen 17 er Schalungssteine aufgemauert und alles in Pe Folie ausgekleidet von Frank (Firma Lifra ) und wenn du so gross baust würde ich dir zum Luftheber nur raten wegen Stromkosten gruss Thorsten

@Bernd82, danke für die Links.

@koi-totty, di egröße wird jetzt so bleiben. gefällt mir persönlich ganz gut.

Nun habe ich hier Stunden verbracht und gelesen wegen einem Luftheber.

Vorhanden sind hier 1x500L Tonne und 3x310L Regentonne. Diese sollen meine Filteranlage bilden.

Die erste 310L Tonne soll als Vorfilter dienen. Dann sollen in der 500Liter Tonne die Würfel für den groben Schmutz rein. In die 2te 310 Liter Tonne soll Helix und die 3 Tonne soll die Pumptonne werden.
Alle Zu und Rückläufe sollen in 110er KG gebaut werden.

Was ich nicht finden konnte: Reicht eine 310L Regentonne von der Höhe um mit einer 60Watt Oase Membranpumpe den Durchfluss von ca. 20.000 Liter zu schaffen. Eine größere oder 2 Membranpumpe anzuschaffen wäre nicht das Problem.
Luftheber finde ich einfach genial und Kostensparend.
Das ich alles selber baue ist selbstredend :-) Kaufen kann jeder.

Gruß Alois

Habe eben den Luftheber für die Tonne gebaut und ausprobiert. Habe ein 110er Rohr mit 3 Luftströmern genommen und bekomme richtig Leistung drauf.
Jetzt kann ich mir die Flansche für den Filter und Filtermaterial kaufen.

Oben