Teichumbau

daniel64

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und will kurz vorstellen wie ich meinen Teich umbauen will.
Der alte Teich besaß ein Volumen von ca. 21 000 l. Der neue wird wohl zwischen 27 000 - 30 0000 l füllen. Es handelt sich übrigens um einen Folienteich und wird auch einer bleiben.

Nun zum System:

Filtersystem: 2 IBC Container - einer davon mit Sifi, der andere mit Helix. Eine Regentonne wo die Rohrpumpe ist. ->EP auf aquarium.lu - nur bin ich mir noch nicht sicher ob ich die mit 28000 oder 33000 l nehmen soll.
Tauch-UVC auch von aquarium.lu -> welche sollte ich hier nehmen? Wie viel Watt? Der Teich ist mehr im schattigen Bereich.

Das "Abwasser" läuft in einen Sickerschacht durch ein 75iger Rohr.

Ich habe vor 2 50iger Rückläufe in den Teich zu machen auf unterschiedlicher Höhe.

Und kann man HT-Rohre im Erdreich verlegen?

Bitte um zahlreiche Antworten und Verbesserungsvorschläge!

Viele Grüße aus Niederbayern
Daniel

Ich würde zB mit 2x16.000er Rohrpumpen arbeiten. Haben zusammen weniger Stromverbrauch als die 26er bzw die 33er. Bei 2 Pumpen kann auch mal eineausfallen und das System läuft trotzdem weiter. Dann würde ich die Rückläufe in den Teich so lassen wie die Rohrpumpe also 75mm, reduzieren bringt nur verlust. HT Rohr muss jeder für sich selbst entscheiden, man sollte wie immer nicht am falschen ende sparen. Tauch UVC sollte die Rota-30 Watt ausreichen.

ja genau richtig. Und diese hat einen 90iger Ausgang.
Würdet ihr die Bodenabläufe einbetonierern?

Und versickert das Wasser im Sickerschacht bei einem Lehmboden? Hat da jemand Erfahrungen?

mfg

Oben