Mich würde ja mal deine Stromrechnung mit den ganzen UV und Pumpen interessieren, denn das dürfte auch schon kein Schnäppchen sein.
Doch bei 200m3 wirds glaube ich auch mit den 10.000 € schon ziemlich knapp. Das dürfte nur funktionieren wenn tatsächlich nur der Filter, Biokammer/n, Pumpen, SchmimmUVCs und Kompressoren angeschafft und selbst verbaut werden.
Baggerarbeiten, Erdaushub entsorgen (falls nötig), evtl. Mauern und abdichten (Folie, GFK etc.), vielleicht noch Teich öffnen und Bodenabläufe verlegen sind da nicht mit drin eingerechnet.
So 200 Kubik als Teich sind schon toll. Da noch schöne Koi drin sicher der Traum der meisten hier. Aber der Unterhalt im folgenden sollte vorab auch bedacht werden. Alleine 10% Wasserwechsel WÖCHENTLICH, der Strom für die Pumpen, die UVCs, die Blubberkompressoren... das läppert sich doch hübsch.
Wenn du also sagst: Jow, 10.000 sind kein Problem, bei 20.000 muss ich nur kurz Schatz fragen und hab dann noch Reserven und auch kein Problem zusätzlich -sagen wir 1.000 im Monat- während der Saison für den Unterhalt (Strom, Wasser, Futter, Tierarzt, etcpp.) aufzubringen, dann komm ich selbst zum helfen in meine alte Heimat Oldenburg, wo so viele eh auf einen Besuch von mir schon lange warten