Teichwasser nach Zugabe von KPM ohne Verfärbung

fch-pyromane schrieb:
Moin Ekki,

Paket ist heute angekommen. Besten Dank nochmal .... kommt auch was Retoure als Dankeschön!

@manuel .... es bleibt sogar war für dich übrig :wink:

Das will ich doch hoffen :lol:

Wir telefonieren mal am WE!

Jede Apotheke kann dir das benötigte bestellen und das solte nach spätestens 3 Tage da sein.

Hier das habe ich vor einiger Zeit mal geschrieben.

Erstmal reichen bei den meisten Trichodina Stämmen FMC bez Formalin.

Die behandlung solte man so machen das nach ca 3 Tagen ein Kontrollabstrich gemacht wird.

Solte sich lebende Trichodina darauf befinden nachbehandeln.

Das selbe nach weiteren 3 Tagen.

So ist man eigentlich schon fast auf ein Pünktchenbehandlung.

Solten es keine Formalin resistenten Stämme sein ist das nach der ersten behandlung erledigt.

KPM behandlung ist wirkunsvoller aber ich höre im moment auch das einige bis 3 mal behandeln.

KPM und Wasserstoff kann man in jeder Apotheke bestellen.

2g KMNO4 auf 1000l. und zum neutralisieren gibt man 5 ml 30%-tig H2O2 Wasserstoffperoxid) auf 1000 L.

Das ist für normal klares Wasser bei Ozonsauberes Wasser braucht man max 1,5g KMNO4.

6-8 Stunden sollte es einwirken. Sollte die lila Färbung schon früh ins bräunliche übergehen, leicht nachdosieren. Teller am Rand hilft hier bei.

Man soll umbedingt neutralisieren da die wirkung nach 6-8 Stunden eh fast auf Null ist.

Solte man erneut mit KPM behandeln müssen ist das wenigstens sauber vorher neutralisiert.

Falls man einen Koi im kurzeit Salzbad hatte mindestens 2-3 Tage mit der behandlung mit KPM warten.

Grundsätzliches :

UVC+Ozon aus.
Zusätzliches Sauerstoffversorgung bei KPM bereitstellen.

PH +Gh und Ammoniack Wert vorher messen.

Vor der behandlung normale Filterwartung und Wasserwechsel.

Vor der behandlung Wanne mit Teichwasser füllen falls ein Koi sich auf die Seite legt oder rausspringt.

Das starke Wasserstoff sehr stark zum neutralisieren Verdünnen (Schutzbrille und Handschuhe tragen).

Niemals zum Wundreinigen verwenden das muss extrem stark runterdosiert werden.

So hab nun 65g reines KMNO4 in den Teich gegeben und es wurde dann auch lila :wink: Nach ca 1,5 h wurde der Teich nach braunstichig und ich hab mit 0,5 g /1000l nachdosiert. Hab das ganze mal mit einem Teller bebildert.
Wenn das Wasser jetzt nach einer Stunde wieder bräunlich wird, soll ich dann nochmal nachdosieren, sodas ich mindestens auf 5 h komme?

Anhänge

• Teller bräunlich.JPG
    Teller bräunlich.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 80
  • Teller lila.JPG
    Teller lila.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 80
  • Teller weiss.JPG
    Teller weiss.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 80
Oben