Teil 9, Die Entstehung einer Bonsai - Miniaturlandschaft

Hallo Zusammen,

aktuell bin ich dabei das Hainbuchenwäldchen zu schneiden und zu drahten. Die Hälfte habe ich nun schon. Ein Bild stelle ich ein wenn ich alle Bäume durch habe.
Heute habe ich auch mit einem Hammer Porphyrsteine zerschlagen und dadurch Porphyrkieselsteinchen für die Uferzone hergestellt.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

  • Zerkleinerter Porphyr Koi live.JPG
    Zerkleinerter Porphyr Koi live.JPG
    200,7 KB · Aufrufe: 429
  • Porphyrsteine vor dem Zerkleinern Koi live.JPG
    Porphyrsteine vor dem Zerkleinern Koi live.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 429
Tsukubai schrieb:
fishnet schrieb:
Hallo Thomas ,

ich glaube ich mach auch mal einen Yamadori Trip im Rotwildwald :D , gib mir doch mal die Tel. Nr. von dem Oberförster . :D

Stephan`s Yamadori Pirsch

Stephan möchte auf die Pirsch,
nach einem Yamadori angefressen von einem Hirsch.

Doch gute Yamadori findet man nicht so eben,
deshalb macht es keinen Sinn Dir die Telefon Nummer zu geben.

Flitzt der Stephan trotzdem im Walde kreuz und quer,
dann kommt der Förster mit dem bösen Schießgewehr.

Ein Schuss, ein Knall, ein Schrei,
Stephan`s Kopf hängt an Försters Wand wie ein Hirschgeweih.

Und das Ende der Geschicht,
die Telefon Nummer kriegt er nicht.


Sorry lieber Stephan, so einfach ist das nicht.

Viele Grüße :wink:
Thomas

alles klar Thomas , danke dir jetzt weiß ich Bescheid . :D :wink:

Hast du einen speziellen Grund warum du Porphyr hernimmst ?
 
... ah Ok. das heißt wer Lava oder Grauwacke , Kakstein, Quarzit etc. schön findet kann den dann natürlich auch hernehmen . Darf man denn so einfach in den Steinbruch fahren und die da Aufsammeln ? Ich glaube ich brauch wieder die Tel. Nr. :D
 
fishnet schrieb:
... ah Ok. das heißt wer Lava oder Grauwacke , Kakstein, Quarzit etc. schön findet kann den dann natürlich auch hernehmen . Darf man denn so einfach in den Steinbruch fahren und die da Aufsammeln ? Ich glaube ich brauch wieder die Tel. Nr. :D

Hi Stephan,

ich finde die Porphyrsteine deshalb so schön, weil diese so natürliche Farben und Formen haben.
Vom Prinzip her kann man auch andere Steinarten verwenden. Diese Steine sollten aber einen natürlichen Charakter besitzen.
Beruflich erwerbe ich Steine aus 5 Steinbrüchen.
Porphyrsteine, braune Grauwacke, graue Grauwacke, gelbes Kalkgestein sowie auch Lava.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 
Lieber Stephan,

wenn Du für eine Bonsai Landschaftsgestaltung graublaue Grauwacke verwenden möchtest, dann kann ich Dir ein bisschen unter die Arme greifen. Ich schenke Dir einfach ein paar Steine in verschiedenen Größen.

Viele Grüße :wink:

Thomas
 
Hallo Zusammen,

so, die Bäume sind geschnitten und durch Bonsaidraht in die richtige Form bzw. Position gebracht worden. Der Draht bleibt bis etwa Juli am Baum, denn ab August beginnt der 2. Wachstumsschub (Johannistrieb) und dann könnte der Draht durch Einwachsen Spuren in der Rinde hinterlassen. Eventuell wird der Wald bzw. einzelne Bäume noch ein zweites Mal gedrahtet, ansonsten werden nur noch einzelne Äste mit Draht geformt und durch gezielten Schnitt sowie Knospen entfernen (Pinzieren) der Wald zum Reifen gebracht.
Für diese Gestaltung verwendete ich die Drahtstärken 1,5 und 2 mm.
Bei den Schneide - und Drahtungsarbeiten habe ich wiederholt drei Bäume entfernt um durch Freistellung einzelner Bäume mehr Tiefe zu erzeugen. Diese entfernten Bäume werfe ich aber nicht weg, sondern pflanze diese erneut in Töpfe und verwende diese dann bei einer anderen Gestaltung.

Als letzten Schritt werde ich nun noch die Uferzonen mit Porphyrsteinchen dekorieren und dann bin ich fertig mit der Erstgestaltung.
Das Fertigstellungsbild werde ich morgen in Koi live einstellen.

Zum besseren Vergleich habe ich die Bilder vom 14.12. , 15.12. und den 18.12.2014 hintereinander gestellt.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

  • Wasser - Land Penjing 18.12.2014 Koi live.JPG
    Wasser - Land Penjing 18.12.2014 Koi live.JPG
    269,7 KB · Aufrufe: 327
  • Wasser - Land Penjeng 15.12.2014 Koi live.JPG
    Wasser - Land Penjeng 15.12.2014 Koi live.JPG
    266 KB · Aufrufe: 327
  • Wasser - Land - Penjing 14.12.2014 Koi live.JPG
    Wasser - Land - Penjing 14.12.2014 Koi live.JPG
    262,9 KB · Aufrufe: 326
Toll !!! Diese Steine eignen sich wirklich gut für die Gestaltung.
Ich werde im Weihnachtsurlaub auch Steine sammeln, sofern ich etwas finde.
Dann werde ich meine Buchsbäumchen als Wald anlegen. Mal schauen, ob es mir auch nur annähernd so gelingt , wie bei dir?
Piniensämlinge habe ich auch noch. Das wird das nächste Projekt.

Schön gemacht, Thomas.
 
KarinD schrieb:
Toll !!! Diese Steine eignen sich wirklich gut für die Gestaltung.
Ich werde im Weihnachtsurlaub auch Steine sammeln, sofern ich etwas finde.
Dann werde ich meine Buchsbäumchen als Wald anlegen. Mal schauen, ob es mir auch nur annähernd so gelingt , wie bei dir?
Piniensämlinge habe ich auch noch. Das wird das nächste Projekt.

Schön gemacht, Thomas.

Hallo Karin,

herzlichen Dank für Dein Kompliment. Obwohl ich vor Beginn der Arbeiten schon eine Vorstellung hatte wie meine Gestaltung zum Schluss aussehen wird, muss ich zugeben, dass auch ich immer wieder erstaunt bin wie in kurzer Zeit ein optisch ansprechendes Bonsaiwäldchen entstehen kann.

Ich wünsche Dir für Deine Gestaltung eine gute Planungsidee, ein ruhiges Händchen und ein gutes Gespür für eine tolle Gestaltung. Wenn Du Fragen hast, dann stehe ich Dir jederzeit zur Verfügung.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 
Hallo Zusammen,

um die Natürlichkeit der Uferpartien etwas zu steigern, hatte ich vor kleine Porphyrsteinchen vor die "Felsen" zu kleben. Was sich schön anhörte, entpuppte sich für diese Landschaft in meinen Augen als ungeeignet. Der dünne Mörtelbrei fixierte nur wenige Steinchen und sorgte eher für einen störenden Anblick. Ich entschied mich aus diesem Grunde die Landschaft wieder auf dem Status vom 18.12.2014 zurück zusetzen. Zum Glück ließ sich der Mörtelbrei restlos und sauber von der Schieferplatte entfernen, als wäre dieser nie aufgetragen worden.
Auch das ist Bonsai Gestaltung. Irgendwann stößt man auf ein Hindernis, welches erst durch Erfahrung überwunden werden kann.

Somit ist die Erstgestaltung abgeschlossen.

Anbei nochmal das Bild vom 18.12.2014.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

  • Wasser - Land Penjing 18.12.2014 Koi live.JPG
    Wasser - Land Penjing 18.12.2014 Koi live.JPG
    269,7 KB · Aufrufe: 260
Hallo Traudel,

es freut mich sehr, dass Dir die Gestaltung gefällt :D

Die nächsten Bilder stelle ich ein, wenn sich im Frühjahr die Knospen öffnen.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 
Oben