Test von DAS KOIFUTTER

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde einfach es ist ein günstiges Futter was den Koi sicherlich nicht schadet und von mittlerweile wohl vielen gefüttert wird oder wurde. So schlecht kann es also nicht sein.
Also das sind Aussagen da fliegt mir das Blech weg nur weil es viele Füttern kann es nicht schlecht sein. Das aufgeblasene Popkorn Futter vom Hornbach füttern viel mehr wie das Koifutter und glaubst du das es deswegen nicht schlecht ist? Ich will das hier aber abdolut nicht mit den Baumarkt Futter auf eine Stufe stellen denn das ist richtiges Drecksfutter was sich absolut kein Koi verdient hat.

Da DAS KOIFUTTER ein Futter für die Koi aber auch den Koihalter sein soll, wird in einigen Sorten Geflügelmehl verwendet.
Nur weil ich doch so auf Chicken Nuggets stehe hast Du extra für mich Geflügelmehl verwendet? Bisher hatte ich das Futter nur meinen Koi gegeben.. aber wenn das nun auch für die Koihalter ist - dann hätte ich noch gern etwas Süß-Saure-Sauce dazu :p

Also das sind Aussagen da fliegt mir das Blech weg nur weil es viele Füttern kann es nicht schlecht sein. Das aufgeblasene Popkorn Futter vom Hornbach füttern viel mehr wie das Koifutter und glaubst du das es deswegen nicht schlecht ist? Ich will das hier aber abdolut nicht mit den Baumarkt Futter auf eine Stufe stellen denn das ist richtiges Drecksfutter was sich absolut kein Koi verdient hat.
Ja gut, so kann man es auch auslegen. Ich meinte damit das es wohl nicht so viele füttern würden, wenn sie so schlechte Erfahrungen wie du gemacht hätten. Das würde sich ja doch zumindest bei Leuten die in Koi/Fischforen unterwegs sind und sich dafür interessieren rumsprechen bzw. würden es die Leute dann nur einmal kaufen.

Die Tetrapond Futtersticks sind natürlich ein ganz anderes Level. Ich habe die in meiner 2.500L Teichschale damals aber auch gefüttert bevor ich mich mit dem Thema richtig befasst habe. Koi und Goldfischen ging es damit auch gut, bzw. zumindest haben sie überlebt. :p

Ich denke mal, dass das vorausgesetzt wird. ;)
Ansonsten würde generell was schief laufen.
Hallo !

Das mag sein; wollte aber auf was anderes hinaus.
Wie sich das Futter auf die Gesundheit der Koi auswirkt ist nämlich der Punkt, den du kurzfristig so einfach nicht messen kannst.
Von daher sind diese kurzfristigen Futtertests eigentlich wenig aussagekräftig, da du einen kausalen Zusammenhang zwischen Fütterung und der (langfristigen) Fischgesundheit ganz so einfach nicht herstellen kannst.

Ich habe in den letzten Jahren drei Futtersorten etwas ausgiebiger getestet. Zwei davon werden auch in diesem Forum beworben.
Verfärbungen des Wassers, Fressverhalten der Koi, Belastung Filter ( Dreck & Gestank in Bürsten, Papier, Spühlintervalle), Haltbarkeit, Lagerung, Wasserbelastung
Diese "Anforderungen" werden von allen locker erfüllt. Füttern werde ich "die zwei aus dem Forum" aber trotzdem nicht mehr. ;)
Die Gründe dafür sind aber allein meine subjektiven Erfahrungen/Feststellungen.

Hallo !

Wie sich das Futter auf die Gesundheit der Koi auswirkt ist nämlich der Punkt, den du kurzfristig so einfach nicht messen kannst.
Von daher sind diese kurzfristigen Futtertests eigentlich wenig aussagekräftig, da du einen kausalen Zusammenhang zwischen Fütterung und der (langfristigen) Fischgesundheit ganz so einfach nicht herstellen kannst.

Ich habe in den letzten Jahren drei Futtersorten etwas ausgiebiger getestet. Zwei davon werden auch in diesem Forum beworben.

Diese "Anforderungen" werden von allen locker erfüllt. Füttern werde ich "die zwei aus dem Forum" aber trotzdem nicht mehr. ;)

Naja , die subjektive Einschätzung des einzelnen Koihalters / Teichbesitzers sollte oberste Prämisse sein . Problem ist , wenn Etwas von eben dort negativ eingeschätzt wird , gleich die Leute , welche positiv zu diesem Futter stehen die " Gegner " gleich als " Feind " erklären :rolleyes:

Kannst du nach 3 Jahren mit dem gleichen Futter eine Aussage über die Fischgesundheit im Zusammenhang mit dem Futter machen? Ich könnte es nicht. Bei einem Krankheitsfall gibt es noch viele andere Einflussfaktoren welche Schuld an der Erkrankung sein können. Und ob z.B ein Tierarzt sagen könnte, dass ein Fisch durch zu viel Geflügelmehl und zu wenig Fischmehl erkrankt ist, kann ich mir auch nur schwer vorstellen.

Man darf einfach den Preis nicht vergessen, DAS Koifutter hat seine zahlreichen Anhänger vermutlich vorallen Dingen wegen des Preises von 3,49€ je Kg bei 10 kg Abnahme. Lasst Florian den Preis auf 7€ je kg anheben, dann hört die Musik auf zu spielen.
Auch der Billigsektor sollte bedient werden und Dank Florian wird er das auch. Ich persönlich füttere es aber nicht.

Hallo !

Wenn man z.B. 10 Jahre alte Koi hat und der Eine oder der Andere wird dann mal krank oder stirbt sogar, ist es schwer nachzuweisen,
dass es eventuell am Futter gelegen haben kann.;)
Selbst wenn mehrere Koi zu fett sind, muß es nicht unbedingt am Futter liegen.;)

Kannst du nach 3 Jahren mit dem gleichen Futter eine Aussage über die Fischgesundheit im Zusammenhang mit dem Futter machen? Ich könnte es nicht.
Nein. Kann ich/man nicht. Nichts anderes habe ich geschrieben. Und genau da liegt ja das Problem ;)

Wenn man z.B. 10 Jahre alte Koi hat und der Eine oder der Andere wird dann mal krank oder stirbt sogar, ist es schwer nachzuweisen,
dass es eventuell am Futter gelegen haben kann.;)
Selbst wenn mehrere Koi zu fett sind, muß es nicht unbedingt am Futter liegen.
Daher würde ich mich auch mit derartigen Aussagen gepflegt zurückhalten. Ist im Zweifelsfall einfach nicht nachweisbar und kann unschöne Konsequenzen haben. Das Futter fliegt bei mir raus und ich denk mir meinen Teil ;)

Das Protein Fett Verhältnis ist aber schon an der Schmerz Grenze. Den Hype das alles über 8 Prozent schlecht ist für die Koi hat der Koi Papst ins Leben gerufen genau so wie das low Protein Futter. Wer glaubt das ein großer Teil der Züchter in Japan seine Elterntiere mit zig Jahren am Buckel mit einen Futter füttert das den Fischen schadet der glaubt ans Christkind.
Dann hat der Koi Papst und die Tierärtzte bzw alle anderen die im Netz schreiben das ein so hoher Fettgehalt unnötig ist und die Koi dadurch eher verfetten wohl keine Ahnung.
Zum Glück haben das hier die Verkäufer

Ja und macher fetter sein Futter noch auf um seinen Koi was gutes zu tun ;)
Also da würde ich dann doch eher Baumarktsticks und Energie Plus empfehlen :p oder ?
Es gibt aber auch Krillöl, Cannabisöl oder Knoblauch-Ginseng und vieles mehr bei Koicompany, alles für die Lieblinge da kann man eigentlich faßt nichts verkehrt machen :D

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat der Koi Papst und die Tierärtzte bzw alle anderen die im Netz schreiben das ein so hoher Fettgehalt unnötig ist und die Koi dadurch eher verfetten wohl keine Ahnung.
Zum Glück haben das hier die Verkäufer
Habe das aufs Protein bezogen der Fettgehalt ist absolut an der Schmerzgrenze was man den Fischen zumuten sollte aber das alles über 8 Prozent schädlich ist für die Fische ist auch quatsch. Das kommt immer auf das Protein Fett Verhältnis an. Bei einen Growth Futter mit 45% Protein sind 10 bis 12 Prozent kein Problem. Es kommt natürlich auch darauf an ob der Fettgehalt aus hochwertigen Fischöl besteht oder aus irgend einen minderwertigen Transfetten. Wenn du alles glaubst was der Koi Papst sagt dann bist du ein Opfer von seinen Marketing Genie das die top Tierärztin das dann auch sagt weil sie dort ihre Brötchen verdient finde ich traurig ist aber leider so. Eines kannst du glauben wäre das mit den Protein Gehalt so wie MK das propagiert würden die Züchter in Japan ihre Elterntiere nicht mit einen Futter mit 43 Prozent Protein füttern.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben