Tipps bzgl Filter Innenhälterung Schwerkraft oder Pump ?

henningowl

Mitglied
Hallo wer kann mir das bzgl der Filterung mal erklären. Becken steht und Verrohrung (2 Bodenabläufe + 1 Skimmer+ 1 Rücklauf ) mit Zugschiebern sind durchgeführt. Als Filter habe ich einen Nexus Easypod aber wie schließe ich den jetzt in Schwerkraft an ? Oder doch oberhalb der max Wasserlinie als Pumpversion ? Was passiert wenn ich die IH mal nur halb füllen möchte da ich zb die nur kurzfristig zur Behandlung oder Quarantäne nutzen möchte ? Im Boden habe ich eine Fussbodenheizung die an die Heizung angeschlossen ist intergriert und es sind ca 6000 Liter und wie gesagt 2x 50 BA 1x 50er Skimmer 1 x 50er Zulauf.

henningowl schrieb:
Push. Wenn ich in Schwerkraft baue ist es nicht möglich das Becken nur halb zu befüllen ??? Richtig ??? :?:
Hallo,
Da dein Filter 65cm hoch ist, müsstest du dein Becken ebenfalls mit ca. 65cm Wasser füllen. Diese 65 cm sind dein Mindestwasserstand. Ist dein Becken höher, musst du den Filter wenn du das Becken höher befühlst ebenfalls höher stellen. Falls du die Möglichkeit hast den Filter noch tiefer zu stellen (eingraben) kannst du natürlich dein Becken noch leerer lassen. Es muss nur immer Oberkante Filter knapp oberhalb Wasserstand sein.

Moin
Dann bau dir einen Pumpenschacht/Kammer und pumpe das Wasser von hier aus in den Filter.Dann ist auch das halb Befüllen kein Thema :wink:

Oben