Tipps zum Herbstfutter

dabe3012

Mitglied
Wer kann mir ein Futter empfehlen jetzt fuer den Herbst wo die Kois richtig gut fuer den Winter draussen im Teich vorbereitet werden.
Sollte Ihnen auch schmecken. Gruß dabe3012

hallo dabe,

dafür wirst du viele antworten bekommen. :wink:

hier gehts nach erfahrungen der user, wer welches futter persönlich für seine koi am besten hält.

viele user setzen auf hochwertiges fischöl für die vorbereitung auf den winter. da dieses auch bei niedrigen temperaturen von den koi optimal verwertet werden kann und sie auch im winter lange davon zehren können.

ich füttere gerade bei 16 grad wassertemperatur koimenue diamant, koimenue goldtopas und ab und zu noch koimenue champion.

mfg andi

Ich füttere mom. auch noch normales Futter,
Koi Power Premium

Fischöl ist ne gute Methode, um Futter aufzufetten !!!!

Ansonsten mal bei Koi Kontor reinschauen....auch sehr gutes Futter !!!

Hallo,

ich füttere im Augenblick noch Takazumi Mix. Das bringt mir ein Freund aus Holland mit, aber wahrscheinlich gibt es das hier auch. Den Futterkalender finde ich ganz hilfreich, abgestimmt auf die Jahreszeit und die Wassertemperaturen.

http://takazumi.nl/d/kalender/kalender_d.html

Wie ist denn das mit Fischöl. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass das nur bei ziemlich hohen Temperaturen gut verdaulich sein soll und bei niedrigeren Temperaturen entsprechend der Wasserqualität schadet. :roll:

Gruß

Lizzy

Ich füttere zur Vorbereitung für den Winter
KOI PURE ENERGIE
Bei diesen Futter braucht man nichts aufölen oder sonstige Zugaben machen.
Meine Koi fressen es gerne und haben den letzten Winter auch sonst gut überstanden.

Moin,

schau mal nach , wieviel Kohlehydrate Saito Energy CS hat bei 24,8% Weizenanteil :wink: Oder dein OK Herbst/Winter :idea:

Du solltest das Forellenfutter auch als Forellenfutter ausgeben.
Laie_57.gif

Gruß Armin

Zählen wir mal zusammen :

Rohprotein: 44%, Rohfett: 22%, Rohfaser 2,0%, Rohasche 8,5%, Phosphor: 1,3%
Quelle : Olympiakoi.de
macht 77,8% . Nehmen wir noch max. 1% für Vitamine , so kommen wir bei deinem Herbst-Winterfutter auf 21,2% Kohlehydrate :wink:

Das liegt also im Bereich von Koimenue.

Und über 1,3% Phosphor freuen sich die Fadenalgen und Bakterien .

Bei Saito kommen wir sogar auf satte 34,2% KH. :shock:

Quelle : Olympiakoi.de

Ausserdem sind bei Koimenue Zusatzstoffe drin, die bei deinen Futtersorten komplett fehlen und eine offene Deklaration der Inhaltsstoffe sucht man auch vergeblich :wink:

Warum gibst du den KH-Gehalt (NfE) nicht an auf deiner HP ?

Gruß Armin

Hi,

das stimmt laut der angegebenen Futteranalyse nicht. Wie heisst es denn im Original ?

Oder willst du das nicht sagen, weil es normalerweise die Hälfte kostet :roll: :lol:

Bei den paar Pellets im Winter ist es sowieso egal ob 16 oder 24% KH :wink:

Gruß Armin

Oben