Tod im Winter

nico79

Mitglied
Nachdem ich heute aus dem Urlaub zurückgekommen bin, musste ich festellen, daß keiner meiner Kois den Winter überlebt hat...Eine andere Fischart, die ich noch nicht ganz zuordnen kann(braun-grau und mit einer Art Pfauenauge an der Flosse) hat es auch komplett aus dem Leben gespült.

So wie es aussieht haben nur meine Goldfische überlebt.
Der Teich ist an der tiefsten Stelle ca. 1.60m tief und faßt 20.000Ltr.
Die Kois waren alle 8 Jahre alt, zwei von Ihnen waren orginal Japan-kois, die anderen 5 Euronachzuchten.
Die Tiere waren ca 40 - 50 cm lang und gut genährt.
Beide Pumpenanlagen habe ich zwischen Oktober und November abgebaut.

Irgendwie interessiert es mich nun sehr, woran die Kois wohl gestorben sind und ob es qualvoll für die Tiere war.
Ich bin kein sentimentalter Typ, jedenfalls eigentlich nicht...Aber als ich eben am Teich gestanden habe und an die 8 Jahre mit diesen zutraulichen Tieren zurückgedacht habe, wie sie einen begrüßt haben, halb aus dem Wasser kommend, sich streicheln ließen und einfach gar nicht so wie Fische verhalten haben....hätte ich losheulen können!
...Morgen werde ich sie irgendwo verbuddeln...Die Sache mit in den Müll schmeißen bring ich einfach nicht übers Herz..

Mein Beileid Nico79,

ob es ein Hund oder ein Fisch ist , die Tiere bereiten uns eine riesen Freude.
Man Pflegt sie über die Jahre und sie schenken uns ihre Zuneigung und schöne Momente . Niemals würde ich die Tiere ,die ich gepflegt habe in den Müll schmeißen . Ich hätte sie auch vergraben .

Im meinem Bekanntenkreis sind auch viele toten Fische zu melden . Die meisten sind jedoch erstickt . Die Teiche waren nicht für den Winter vorbereitet . Die Schlammablagerung war schon einige Jahre alt .
Wenn die Eisdecke zu lange geschloßen bleibt , werden sie durch Stickstoffe und Faulgase vergiftet .

Kopf hoch und wie Udo mal gesungen hat : " hinterm Horizont geht es weiter ..... "

Du kannst ja mal Fotos von "der anderen Fischart" einstellen. Dann kann dir bestimmt jemand dazu was sagen, falls es dich interessiert.
Woran die Koi gestorben sind, kann dir so keiner genau sagen.
Dazu müsste man deinen Teich schon sehen und selbst dann kann man nur Vermutungen anstellen, wenn man keine Daten über Sauerstoffanreicherung, Temperatur, etc. hat.

Hallo,

Nico das tut mir für dich echt leid. Es ist nicht nur ein finazieller Verlust sondern auch ein Verlust von liebgewonnen Haustieren.

Ich suche momentan nach einer geeigneten Heizmöglichkeit. Über Strom wird das auf Dauer zu teuer. Mann liest momentan so viel von Totalausfällen und das es eigentlich sehr schnell gehen kann.
Ich möchte so einen Supergau unbedingt vermeinten.
Hat einer eine Idee, wie das am Kostengünstigsten abgehen kann.

Berny

Hallo Nico

mensch das tut mir richtig leid mit deinen Fischen .
Ich denke mal alle hier können dir nachempfinden .
sorry.gif
troest.gif

Dieser Winter hat einigen Teichianern gezeigt wo es im argen liegt an seinem Teich . :?
Das ist das schlimmste was einem Koihalter passieren kann .

Jetzt heißt es nur daraus lernen und nach dem Fehler suchen der deinen Koi zum Verhängnis wurde

Ich habe nicht geheizt.
Ich habe nicht belüftet.
Ich habe den Filter, als ich merkte das es zu kalt wird, ausgestellt.
Ich habe den Teich zufrieren lassen.

Ich habe keine Verluste.
(Zumindest nicht bei den Koi, ob es welche von meinem "Koinachwuchs" erwischt hat kann ich nicht sagen.)

ABER:
Ich habe meinen Teichboden im Herbst nochmal gereinigt und ab September das Futter umgestellt.

berny schrieb:
Hat einer eine Idee, wie das am Kostengünstigsten abgehen kann.

Berny

wenn man die möglichkeit hat an die haus heizung dazu hängen.
wenn nicht und du eine gute lösung hast kannst es zum patent anmelden. danach sucht zur zeit koi welt :wink: günstig in teich heizen.

würde aber im winter temp. fallen lassen und schauen das durch heizen nur 2 monate wirklich kalt ist. dann wieder in die höhe fahren, bisl winter brauchens glaub ich.

ich habe meinen teichfilter den ganzen winter laufen lassen und ich haben keinen einzigen verlust zu vermelden, ich glaube es ist der größte fehler den teich im winter ruhen zu lassen man sollte den filter schon laufen lassen das dass wasser immer in bewegung bleibt klappt bei mir nun seit acht jahren hab noch keinen verlust zu vermelden.....

Hast Du einen gepumpten oder einen schwerkraftbetriebenen Filter?
Da meiner gepumpt ist und mein Teich nicht abgedeckt wird konnte ich ihn diesen Winter nicht anlassen.

mein filter ist auch gepumpt mein teich ist auch nicht abgedeckt aber ich habe meinen filter und die rohre isoliert damit er nicht zugefriert und das wasser nicht so auskühlt klappt bestens aber wenn du auch keinen ausfall zu bemängeln hast, hast ja auch alles richtig gemacht :D :D :D :D

Zumindest treibt kein toter Fisch oben und die Koizählung war auch OK.
Beim "naturfarbenen Nachwuchs" kann ich es nicht sagen, da ich nicht weiß ob es 20 oder 100 Stück sind/waren.
Ich habe zwar versucht sie alle abzufischen, aber einige habe ich übersehen.

Erst einmal Danke für euer Mitgefühl!

Gute Idee, ich stelle mal ein paar Fotos rein...Oben links in der Ecke ist so ein Fisch...
Vielleicht weiß ja jemand von euch, was das ist...

Anhänge

• DSC03824.jpg
    DSC03824.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 277
  • DSC03823.jpg
    DSC03823.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 275
  • DSC03817.jpg
    DSC03817.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 302
hallo
wir haben unseren teich beheizt,den das ist ein alptraum wenn die fische alle sterben.es ist nicht das geld sondern das tier wo einem emozional nicht los lässt.wir haben auch einen verloren in der ih. es ist eine lücke da.haben nun einen neuen gefunden der optisch sehr ähnlich ist,und ich konnte nicht wiederstehen und im april kommt er zu uns.ersetzen kann man keinen jeder hat sein eigenes ich.
auf die stromrechnung bin ich auch schon gespannt.aber für mich wäre der schock von div.toten fischen schlimmer als die rechnung .nächsten winter wollen wir auch nicht mehr so stark heizen denn dann haben doch auch die kleinsten vortschritte gemacht.wir konnten unseren teich aus div. gründen erst ende aug.mitte sep 08 besetzen.
lg sonja

ich kann dir schon sagen was das für ein rätselhafter fisch ist das ist ein sonnenbarsch. Die Farben von dem fisch sind echt verblüfend ich habe selber 2 stk. in meinem teich. :D :D :D

Oben