Nachdem ich heute aus dem Urlaub zurückgekommen bin, musste ich festellen, daß keiner meiner Kois den Winter überlebt hat...Eine andere Fischart, die ich noch nicht ganz zuordnen kann(braun-grau und mit einer Art Pfauenauge an der Flosse) hat es auch komplett aus dem Leben gespült.
So wie es aussieht haben nur meine Goldfische überlebt.
Der Teich ist an der tiefsten Stelle ca. 1.60m tief und faßt 20.000Ltr.
Die Kois waren alle 8 Jahre alt, zwei von Ihnen waren orginal Japan-kois, die anderen 5 Euronachzuchten.
Die Tiere waren ca 40 - 50 cm lang und gut genährt.
Beide Pumpenanlagen habe ich zwischen Oktober und November abgebaut.
Irgendwie interessiert es mich nun sehr, woran die Kois wohl gestorben sind und ob es qualvoll für die Tiere war.
Ich bin kein sentimentalter Typ, jedenfalls eigentlich nicht...Aber als ich eben am Teich gestanden habe und an die 8 Jahre mit diesen zutraulichen Tieren zurückgedacht habe, wie sie einen begrüßt haben, halb aus dem Wasser kommend, sich streicheln ließen und einfach gar nicht so wie Fische verhalten haben....hätte ich losheulen können!
...Morgen werde ich sie irgendwo verbuddeln...Die Sache mit in den Müll schmeißen bring ich einfach nicht übers Herz..
So wie es aussieht haben nur meine Goldfische überlebt.
Der Teich ist an der tiefsten Stelle ca. 1.60m tief und faßt 20.000Ltr.
Die Kois waren alle 8 Jahre alt, zwei von Ihnen waren orginal Japan-kois, die anderen 5 Euronachzuchten.
Die Tiere waren ca 40 - 50 cm lang und gut genährt.
Beide Pumpenanlagen habe ich zwischen Oktober und November abgebaut.
Irgendwie interessiert es mich nun sehr, woran die Kois wohl gestorben sind und ob es qualvoll für die Tiere war.
Ich bin kein sentimentalter Typ, jedenfalls eigentlich nicht...Aber als ich eben am Teich gestanden habe und an die 8 Jahre mit diesen zutraulichen Tieren zurückgedacht habe, wie sie einen begrüßt haben, halb aus dem Wasser kommend, sich streicheln ließen und einfach gar nicht so wie Fische verhalten haben....hätte ich losheulen können!
...Morgen werde ich sie irgendwo verbuddeln...Die Sache mit in den Müll schmeißen bring ich einfach nicht übers Herz..