Tod im Winter

Der tote Fisch im Schubkarren sieht aus wie ein Sonnenbarsch.
Das Wasser sieht aus wie Gülle :shock:
Ist aber nicht Wasser vom Teich, oder?

Denke nicht, dass die Fische aufgrund niedriger Teichtemperatur gestorben sind.

Viele Grüsse
Hans

nico79 schrieb:
Erst einmal Danke für euer Mitgefühl!

Gute Idee, ich stelle mal ein paar Fotos rein...Oben links in der Ecke ist so ein Fisch...
Vielleicht weiß ja jemand von euch, was das ist...

pahh, solche bilder darfst erst ab 23 uhr zeigen.

schade drum, schön grosse dabei gewessen

Ich habe auf Nicos Teichbild gesehen das er schön viele Unterwasserpflanzen im Teich hat . Hätten die nicht für ausreichend Sauerstoff unter der Eisdecke gesorgt :roll:
Kommt natürlich auch darauf an wie viel Dreck er noch aufm Boden hat :|

wenn der schlamm mehr schadstoffe absondert als die pflanzen sauerstoff liefern kann das schon sein hatte vor 6 jahren auch mal das problem filter alles ausgemacht zugefrieren lassen als das eis aufging waren alle hinüber, aber das passiert mir nicht mehr mein filter läuft im winter tag und nacht.

Das Wasser sieht aus wie Gülle :shock:
Ist aber nicht Wasser vom Teich, oder?

Nein!Das Wasser im Teich sieht natürlich nicht so aus...Sonst wären die Goldfische wohl auch schon hin...
Die liegen seid Samstag in der Karre, waren in einer Streusalztüte mit Wasser...Das rote schein Blut zu sein...

Der Grund ist schlammig, habe eben mal eine Probe genommen...
Sind Goldfische soviel härter im Nehmen, daß sie die Faulgase von denen ihr hier sprecht überleben können?

ja goldfisch kannst du in jeder pfüzte halten die stecken des schon weg koi und barsche sind da weit aus mehr empfindlicher. Beim nächsten mal einfach vorbeugen das dir sowas nicht noch einmal wiederfährt

nico79 schrieb:
Der Grund ist schlammig, habe eben mal eine Probe genommen...
Sind Goldfische soviel härter im Nehmen, daß sie die Faulgase von denen ihr hier sprecht überleben können?

Und wie riecht der Schlamm? Stechend etc.?
Kannst du von jemandem den Sauerstoffgehalt des Wassers prüfen lassen? Ist ein Koihändler in deiner Nähe?
Oder gib doch mal deine Postleitzahl hier an, vielleicht wohnt einer der user hier in deiner Nähe und kann dich unterstützen. Haben ja einige ein Sauerstoffmeßgerät oder zumindest Tröpfchenset.

Viele Grüsse
Hans

Mein Beileid.

Sowas wünscht man keinen. Ein Horroranblick!

@el barto
Mein Teich ist für einen Heizungsanschluß viel zu weit weg, und mit Starkstrom kann ich auch nicht arbeiten. Das es nicht billig wird ist mir klar, aber ein bißchen Sicherheit kostet nun mal was.

Berny

Hallo zusammen,

tut mir echt leid für deine Koi.

Ich denke, der Winter war für deinen Teich einfach zu hart.

Durch die vielen Flachzonen kühlt das wasser noch schneller aus und durch den Kies sammelt sich Schmutz.
Beides zusammen, wird für den tot verantwortlich sein.

Koikoi0 schrieb:
Durch die vielen Flachzonen kühlt das wasser noch schneller aus und durch den Kies sammelt sich Schmutz.
Beides zusammen, wird für den tot verantwortlich sein.

Hi Koikoi
das würde ich aber nicht so stehen lassen das unter anderem die Flachwasserzonen mit Schuld an den Tot der Koi sind .
Mag zwar sein das im Winter das Wasser schneller runter kühlt aber sollte Nico in 160 cm tiefe trotzdem seine 3 Grad minimum haben egal ob mit oder ohne Flachwasserzonen .
So wird nur was falsches Vermittelt :?
Ich würde eher sagen das der Dreck / Schlamm das übel war , mangelnde Teichhygiene und mehr nicht .

PS: Im Frühjahr heizen sich die Flachwasserzonen umso schneller auf um den Teich zu erwärmen :wink:

Hallo Bine,

genau das hab ich doch gesagt. Kaltes Wasser + Schmutz.
Steht da auch so.

Und wenn ich mir den Teichaufbau ( flache Bereiche, Tiefzone ) ansehe, dann ist da für die doch recht großem Koi ( > 50cm ) nicht viel Platz in 1,60m.

Bei meinem alten Teich dachte ich auch, er wäre 1,50m tief.
Wir haben 1,50m ausgeschachtet, Sand rein als Unterlage, Folie.
Dann haben mir die Jungs die Randbepflanzung der maßen ausgerissen, das sich der Sand aus dem Uferbereich in der Tiefzone, wo auch sonst, angesammelt hat. Ich hab dann in den letzten Jahren, mindesten 3x im Jahr mit einem Eimerchen den Sand aus der Tiefzone geholt. Das waren immer so locker 15cm.
Also: 5cm Unterbau aus Sand +15 Sand im Teich = 20cm. Da war mein gedachter 1,50cm Teich nur noch 1,30cm tief.

Ich denke, das es hier so ähnlich ist.

Hatte sich für mich so angehört das es u.a aufgrund den Flachwasserzonen zum Tot geführt hat :wink:

So wie du es jetzt beschrieben hast ist es auch für jedermann nachvollziehbar :wink:

Hallo Zusammen,
deute ich das erste Bild richtig? Da ist nicht noch ein Koi- Teich daneben und auf dem Bild nicht zu Sehen? Denn auf dem Bild sehe ich ein Biotop oder Goldfischteich mit großer Flachwasserzone und im tiefen Bereich scheint auch mehr Pflanzenmasse wie Wasser zu sein.
Wenn man von verschiedenen Teichbesitzern hört, dass ihre nicht abgedeckten Teiche 20- 30 cm dickes Eis hatten, kann man sich leicht ausrechnen, was in dem Teich noch an Wasser drin war. Und 3 C° am Boden halte ich für ein Gerücht. Mein Teich ist 2,30 m tief (auf der gesamten Fläche) und hatte keine 4 C° mehr. Ich möchte ja keinem zu nahe treten, aber in den Teich gehören so keine Koi rein. Mit Schönreden ist den Fischen nicht geholfen. Meiner Meinung nach sollte man sich überlegen was man will: Ein schönes, kleines Biotop mit Flachwasserzonen oder einen Koiteich mit Tiefe und Wassermenge. Wenn das Biotop groß genug ist(Wasser pro Fisch), geht das sicher auch :wink: .

Oben