Todesopfer nach der extremen Kälte

Hatte ich mein zuchter angerufen der meint die kois raus zu nehmen.
Der würde bei sich im treib Haus die rein tun bei eine temperatur von 18
Grad. Ist eine so grosse temperatur schwangung nicht tötlich?

Mit größter Wahrscheinlichkeit ja !

Zumindestens auf keinen fall empfehlenswert !

Grüße Karlchen :P

Macht doch das Aufwärmen langsam und schonend, und nicht immer diese Hau-Ruck-aktionen.

Hy,

ich denke aber, dass das Gröbste überstanden ist und 6° wieder ein Puffer darstellen, sollte es mal wieder länger unter 0 ° gehen.

Behelfsquarantäne in irgendwelchen Tonnen bis April halte ich auch für unangebracht. :roll:

Gruß Armin

razor72 schrieb:
Ich glaube nicht das der Winter schon vorbei ist, da kommt noch was.
Stimmt kommt nämlich der Frühling ab 20. März um 12:43 gehts los. :lol:
Spass beiseite denke aber nicht das es nochmal kritisch an den Teichen wird. :)

Den Fischen würde es noch besser gehen wenn man sie im Winter in Ruhe lässt.

Ich bin Froh. Hab heute mal rein geschaut in meinen Teich, da jetzt die Eisschicht weg ist und ich danke dem Herrn sie leben noch :o :o :o
Und das alles mit ausgeschaltetem Filter 8)
Bin echt erleichtert das ich keine Verluste habe nach diesem hartem Winter
und nach allem was ich hier schon lesen musste :(
An dieser Stelle mein herzlichstes Beileid an alle die diesen Winter ihre/ihren Koi verloren haben.

MfG Thomas

Hallo Susi,
wir haben seit 25 Jahren Kois.Unsere Anfänge waren ohne Technik am Teich keine professiolle Teichheizung,keine Tierärzte für Kois.
Es gab einige Leute in Oberhausen,Niederrhein ,Duisburg die auch schon Kois hatten.Das Telefon lief heiß mit guten Ratschlägen.Heute haben wir ja das Forum.Wir haben im Herbst den Teich mit Holzbalken abgedeckt
und dann dick Noppenfolie darauf gelegt
Diese verschnürt,das sie bei Wind nicht fliegen geht.Falls dann noch nötig,aber nur bei ganz strengen Wintern,wurden Heizstäbe in den Filter gelegt.Man hat dann immer noch die Möglichkeit,wenn das Wasser mal an die 4 Grad ging,mit Wasserwechsel sich zu helfen.Siehste Susi,es geht auch billig und gut.

Lb. Gruß aus Hünxe

Schuppe

"Kritisch" wirds mit Sicherheit noch einmal.

"Kritisch2 muss nämlich nicht heissen dass es wieder abnormal Kalt wird.

Die Fische müssen noch die anstehenden Temperaturschwankungen, die ungunstigen Wassertemperaturen, die evtl. ungünstigen Wasserwerte die beim Filtereinfahren entstehen können, die Parasiten die evtl schneller als das Immunsystem der Fische sind.......usw, usw, usw

Gruss
suisse

Hallo Schuppe,
Wie mann hier so liest hat ja jeder so seine eigenen Erfahrungen gemacht. Aber ich glaube in diesem Winter ist alles anders da wir seit über 20 Jahren nicht mehr so eine Kälte hatten. Mein Bekannter hatte auch schon seit vielen Jahren seinen Teich und noch keine Verluste im Winter ohne Abdeckung. Ich habe seit 2005 Koi in meinem Teich. Da jedes Jahr 2 dazu kamen haben wir letzten Sommer einen neuen Teich gebaut. Habe jetzt festgestellt das die Lage viel ausmacht. Der kleine Teich ist schon seit Tagen eisfrei und der Neue hat noch immer eine dicke Eisschicht. Der Temperaturunterschied beträgt 4°. Werde in Zukunft auf jeden Fall abdecken da ich keine mehr verlieren möchte.
Bin übrigens fast täglich in Hünxe da mein Pferdchen da steht
Liebe Grüsse Susi

Oben